• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC Beratung

N

Neaxis

Guest
Hallo liebe PCGH-Community!

Ich bin neu hier im Forum, auch wenn ich schon länger die Artikel hier lese und neuerdings auch ein Heft-Abo habe.

Aktuell habe ich eine PS4 im Einsatz und einen Lenovo-Laptop, der zwar keine schlechte Leistung hat, jedoch keine dedizierte Grafikkarte besitzt.
Nun möchte ich mir Anfang nächsten Jahres einen richtigen Gaming-PC selbst zusammenbauen. Dieser soll im Wohnzimmer neben dem Fernseher seinen Platz finden und über meinen AVR daran angeschlossen werden.

Preislich möchte ich mich bei ca. 1500,-€ bewegen.

Ich habe bereits mal so einige Komponenten ausgewählt, auch wenn sich diese bis zum tatsächlichen Kauf ggf. noch ändern (vor allem bei der Grafikkarte evtl. Pascal etc.)

Hier nun meine aktuelle Konfiguration:
PC Preisvergleich | geizhals.eu EU

Zu der Kompakt-Wasserkühlung noch eine Anmerkung: Ich weiß, dass ich mit einem Luftkühler für weniger Geld eine ähnliche Leistung erhalte. Hier geht es schlicht und einfach um die Optik, außerdem wünscht sich das meine Freundin.
Die Lüfter auf der Liste sollen die Standard-Gehäuselüfter, sowie die Standard-Lüfter der Wasserkühlung ersetzen.

Ich würde mich sehr über Vorschläge, Anregungen und sonstige Bemerkungen freuen.

Vielen Dank schonmal ;)

Willkommen im Forum, Neaxis :)

Also, der i5-6600 lässt sich selbst vom boxed Kühler leise kühlen, da ist die Kompaktwakü echt verbranntes Geld.

Dann sollte Du die Sapphire R9 390 Nitro nehhmen, keine GTX970.

Nezteil reicht die 500 Watt Version mehr als aus.

So ein teures Mainboard ist auch absolut unnötig.

SSD würde ich eher zur Crucial MX200 mit 250 GB raten.

Die durch wegfall der Wakü gesparte Kohle kannst Du besser in gute Audiohardware investieren, oder deine Freundin ausführen ;)

Grüße aussem Pott
Rosi

Hi Rosi,

Danke für die schnelle Antwort.

Tja, an der Wakü gibts nix zu rütteln, aber dafür darf meine Freundin die auch selbst zahlen ;)

Was die Graka angeht bin ich auch noch nicht wirklich entschlossen, preislich machts ja kaum was aus zwischen der R9 390 und der GTX970. Ich zocke in 1080p und werde auch nicht in näherer Zukunft auf 4K umsteigen, falls das dafür relevant ist.

Beim Mainboard würde dann wohl das Asus Pro Gaming reichen, oder? ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Bei der SSD möchte ich schon gerne 500GB, da ich nicht vor habe traditionelle HDDs zusätzlich einzubauen und bei 250GB halt doch relativ schnell Schluss ist, wenn ich mir die Größe aktueller Games so ansehe...

Dankeschön

1 x Crucial MX200 250GB
1 x Intel Core i5-6600
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate
1 x ASUS Z170 Pro Gaming
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis
1 x Fractal Design Define S mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Ca. ~ 1110,- Taler, im Gegensatz zu deinen 1430,- ;)

Wenn die Wakü schon sein muss, dann nimm wenigstens den i5-6600K, oder direkt den i7-6700K.

Dann lohnt sich zum übertakten auch die Wakü und das Z170 Board ;)

Aber ein WQHD Monitor würde sich auf jeden Fall lohnen ;-)

´Tschuldigung, hatte die 500GB SSD übersehen, kommt sofort : Crucial MX200 500GB

Gut, dann wirds schonmal der i5-6600K, damit die Wakü zumindest einigermaßen berechtigt ist :D
Ist ja auch kein großer Aufpreis.

Sollte ich beim i5-6600K dann das VIII Ranger nehmen, oder tut es trotzdem das Pro Gaming?

Joa, goiler Einkaufszettel :daumen:

Viele Samsung SSDs hatten in letzter Zeit Probleme mit der Firmware, die Crucial nicht.

Das soll sich zwar mittlerweile bei Samsung erledigt haben, aber mit der Crucial bist Du auf der sicheren Seite.

Leistungsmäßig tun sich die beiden absolut nix.

Ah, sehr gut zu wissen. Danke für den Hinweis.
Kann es ja jetzt schon kaum erwarten die ganzen Teile da zu haben und loszubasteln. Muss mich leider trotzdem noch gedulden.

Naja, bei den SSDs ist es immer so eine Glückssache,

bei mir hat eine frisch verbaute Crucial nach einem Jahr die Grätzsche gemacht :ugly:

Immer diese fiesen Montagsmodelle :(
Ich hab in meinem Laptop aktuell eine Samsung 840 Series mit 120GB und die läuft glücklicherweise seit fast 3 Jahren ohne Probleme.

Sollte ich beim i5-6600K dann das VIII Ranger nehmen, oder tut es trotzdem das Pro Gaming?
Also das Ranger kann man in der aktuelle Ausgabe 11/2015 nachlesen. Es ist zufällig der Testsiegen ;) Leider vermisse ich hier das
Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel -- 140€
MSI Z170A PC MATE Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 -- 105€

Ob man ein Ranger "braucht" lasse ich mal dahingestellt, das es ein MSI für 105€ ebenso tut, da stimme ich zu.

Ja, ein Vergleich wäre da schon schick gewesen. Bin wie gesagt neu was PC-Marke Eigenbau angeht, daher beruht mein ganzes Wissen auf Lesen.

So. Ich denke, dass das Thema damit geschlossen werden kann, außer jemand möchte noch etwas beitragen?

Da bin ich bei Last aber schon bei über 80% Auslastung. Wenn ich mal was aufrüsten möchte wirds dann schnell zu knapp denke ich.

Da bin ich bei Last aber schon bei über 80% Auslastung. Wenn ich mal was aufrüsten möchte wirds dann schnell zu knapp denke ich.

Nein, für SLI wäre auch ein 600-700W E10 nicht gut.
Und nein, denn in Zukunft wird die Hardware nicht mehr Strom verbrauchen, sondern weniger.

80% Auslastung ist gut, was soll da schlecht sein?

Stimmt natürlich auch wieder, dass der Verbrauch eher sinkt als steigt.
Dachte nur, da ich ohne Übertakten schon bei etwa 85% bin und Netzteile optimal so zwischen 50-80% arbeiten und das 600W ja auch nur 10,-€ mehr kostet wäre es sinnvoll.
Auch hinsicht Lärmpegel, da der Rechner ja im Wohnzimmer stehen soll.

Zurück