• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC-Beratung

Arzos

Kabelverknoter(in)
Hi ich wollte hier wieder mal nach Rat fragen ich habe vor mir ein Gaming PC zu bauen habe schon die Teile ausgesucht aber habe Keine Ahnung wozu er überhaupt fähig ist da ich von sowas überhaupt keine Ahnung habe.
Ich habe hier im Forum und einer meiner Freunden gefragt und so kamen wir zu diesem Ergebnis

UPDATE Arzos Preisvergleich | geizhals.eu EU
Ich könnte auch vom r9 380 zu r9 390 übergehen aber welches sollte ich davon holen?

Wie oben geschrieben habe ich keinen Schimmer was er kann und hier kommt ihr ins Spiel :)
Reicht er für diese Punkte die hier unten stehen? Kein Übertakten

-Spiele wie WoW,CS:GO,Sc2,LoL, problemlos auf Hoher Leistung zu spielen?
- Streamfähig ( League of Legends) nichts anderes da ich bei anderen Games zu schlecht bin :P

Betriebssystem wird auch noch gebraucht ich weiß aber nicht welchen wird nur für reines Gaming genutzt irgendein Vorschlag?

Ich möchte noch anmerken das er Täglich bis zu 12 Stunden in Benutzung sein wird da er nicht nur für mich gedacht und hoffe das all die Teile reinpassen :)
ich bevorzuge es das er leise ist.
Wenn ihr Teile austauschen wollt könntet ihr es auch bitte begründen damit auch ich was davon verstehe? 100-200€ mehr spielt keine Rolle :)

Zuletzt bearbeitet:
1. Funktioniert der Warenkorb so nicht, musst auf veröffentlichen und dann kopieren drücken.

2.Bitte ausfüllen,machte es leichter:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? 800-1200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe) Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? LoL, Sc2, Cs;Go WoW

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) Nein

Netzteil würde ich tauschen:
Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hast dann auch Reserven und das NT ist gute Qualität
Oder halt das beste was es unter 100 Euro gibt:
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie intensiv spielst du Wow?
Wenn es dein Hauptspiel ist dann wäre die 960 okay.
Ansonsten besser einen R9 380 oder 390. Am besten die Sapphire Nitro. Mehr Leistung fürs Geld.

Die SSD und HDD sind gut, kann man beide unbesorgt kaufen.

Und 16 GB RAM schaden nie, wenn das Geld über ist gerne mitnehmen.

Beim Board kann man noch sparen wenn es du nicht übertakten willst:
MSI Z170A PC Mate (7971-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

PS
Monitor:
Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW/860-BBCV) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

LG Electronics 24MB56HQ-B, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Maddrax beim Netzteil muss ich dir zum G550 wiedersprechen, das empfehle ich niemandem, der es in einen PC neben dem Schreibtsich bauen will. Viel zu laut bei Last. (Edit: mir ist klar, dass es selbst bei Vollast nur mittlere Last erreicht)

Netzteilempfehlungen Preisvergleich | geizhals.eu EU
Wenns günstig sein soll, die Coolermaster G450m/G550m.
Ansonsten ist alles aus der Liste bedenkenlos empfehlenswert.
Mit der GTX960 tuts sogar das BeQuiete E10 400W

Den Mythos, das e10 wäre das beste NT unter 100€ Teile ich nicht. Da ist das Super Flower Leadex Gold eine durchaus ebenbürtige Alternative. Ebenso das Antec Edge. Lediglich die Lüfter sind nicht auf dem selben Niveau mMn.

Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und wo ist jetzt das beste Gesamtpaket, wenn du sagst die sind gleichwertig bis auf den Lüfter?
Ich behaupte nicht, dass das E10 das bese ist, was es gibt, aber für daas Geld, ist da das Gesamtpaket einfach sehr gut. Ein lautes Netzteil ist nunmal n Nogo in meinen Ohren.

Hab ich immer, denn mit Wakü wird das Netzteil immer störend.

Edit:
Das Seasonic g550 hat aber sogar die Luftkuehlung auf meinem Benchtable übertroffen, das ist echt inakzeptabel. Vor allem bei nem effizienten Netzteil der 80+ Gold klasse.

Den Mythos, das e10 wäre das beste NT unter 100€ Teile ich nicht. Da ist das Super Flower Leadex Gold eine durchaus ebenbürtige Alternative. Ebenso das Antec Edge. Lediglich die Lüfter sind nicht auf dem selben Niveau mMn.

Tja, und weil eben die Lüfter nicht so gut sind und der Support auch schlechter ist und das Gesamtpaket nun mal zählt, bleibt es dabei, dass das E10 das beste Netzteil in dem Preisbereich ist. ;)

Das Seasonic g550 hat aber sogar die Luftkuehlung auf meinem Benchtable übertroffen, das ist echt inakzeptabel. Vor allem bei nem effizienten Netzteil der 80+ Gold klasse.

Die Lüftersteuerung ist extrem aggressiv. Das ist eben Sesasonic Politik. Die wollen die Komponenten bei 30° halten und dazu brauchst du Drehzahl.

Maddrax beim Netzteil muss ich dir zum G550 wiedersprechen, das empfehle ich niemandem, der es in einen PC neben dem Schreibtsich bauen will. Viel zu laut bei Last. (Edit: mir ist klar, dass es selbst bei Vollast nur mittlere Last erreicht)

Netzteilempfehlungen Preisvergleich | geizhals.eu EU
Wenns günstig sein soll, die Coolermaster G450m/G550m.
Ansonsten ist alles aus der Liste bedenkenlos empfehlenswert.
Mit der GTX960 tuts sogar das BeQuiete E10 400W

Gewählt hatte ich das G550 weil es in de selben Preisklasse ist wie das Corsair NT das der TE ausgewählt hat. Gegenüber dem ist das G550 doch deutlich die bessere Wahl.

Ok, das ist wieder wahr, da ist aber dann das Cooler Master V550SM ne noch bessere wahl, weil wirklich gut und auch nicht so laut wie das G550 von Seasonic ;)

Zurück