• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Beratung

Xupideor

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich bin momentan dabei mir einen neuen Gaming PC zusammenzustellen und hoffe ihr könnt mir dabei helfen ein sowohl preislich als auch leistungstechnisch akzeptables System für mich zu finden.
Der grobe Preisrahmen liegt hierfür bei ca. 900€ wobei ich für lohnende Upgrades auch gerne bereit bin etwas mehr locker zu machen (unter 1000€ würd ich dennoch ganz gerne bleiben).

Genutzt werden soll das gute Stück hauptsächlich für Gaming (BF3, CoD, Borderlands, NfS, GTA,...) und anderen Medienkonsum, Officeanwendungen, Surfen etc.

Peripherie ist vorhanden, gespielt wird in 1920x1080. Sound wird von 5.1 System an Onkyo Receiver ausgegeben (seither via HDMI an Graka Ausgang angeschlossen).

Eine Festplatte und Laufwerke kann ich ebenfalls weiternutzen, daher nur SSD benötigt.

Ob übertaktet werden soll kann ich jetzt leider noch nicht definitiv sagen und bitte um kurze Aufklärung bezüglich der Performancesteigerung bzw. ob die gewonnene Leistung die Mehrkosten der benötigten Hardware rechtfertigt.

Mein erstes Build (basierend auf Eigenrecherche und Empfehlungen von Freunden):

CPU: Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
//reicht auch i5-3550 oder gar i5-3470?

Motherboard: ASRock Z77 Pro4, Sockel 1155, ATX
//OC?, Pro3 vs Pro4, -M vs Normale Version, optical out zwecks Receiver nützlich?

GPU: MSI N670GTX Power Edition 2GD5/OC, GeForce GTX 670, 2048MB DDR5
oder Sapphire Radeon HD 7970 Dual-X Cooler, 3GB GDDR5, Full Retail

RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9

SSD: Samsung SSD 840 250GB SATA 6Gb/s

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold

Bleibt noch die Frage nach a) CPU-Kühler nötig und b) Gehäuse (eher schlicht und nicht zu teuer)

Zusammenbau erfolgt entweder durch mich selbst oder von Hardwareversand, hab mich da noch nicht entschlossen ;)

Ich bin euch für jede Antwort dankbar und hoffe ihr könnt mir meine vielen Fragen beantworten :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
CPU: Wenn du übertakten willst, dann nimm den i5 3570k, sonst reicht auch der i5 3470.
Mobo: Wenn du übertakten willst, dann nimm entweder das Pro3 oder Pro4, wenn nicht reicht auch ein B75 Board.
GPU: Ich würde die HD 7970 nehmen, denn die hat in vielen Spielen die Nase vor der 670, hier nochmal ein Benchmark Test: Nvidia GeForce GTX Titan (Seite 6) - ComputerBase.
RAM, SSD und das Netzteil sind alle in Ordnung.
Zu a) Die Entscheidung liegt wiedermal bei dir ;), wenn du übertakten willst, dann kauf dir einen neuen Kühler hardwareversand.de - Artikel-Information - Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW), ansonsten kannst du den Boxed-Kühler nehmen, was ich aber auch nicht machen würde, wegen der Lautstärke usw.
Zu b) Ich finde das hier nicht schlecht http://www.hardwareversand.de/Midi/74434/Nanoxia+Deep+Silence+Two+Dark+Black,+ohne+Netzteil.article, sonst müsstest du mal ein paar mehr Infos preisgeben :D

Wenn du übertakten willst, dann nimm den 3570K + Pro 4. Ansonsten den 3470 + AsRock H77 Pro MVP / AsRock B75 Pro 3.

Bei der GPU isses die Qual der Wahl.
Die 670 ist etwas leiser, die 7970 etwas schneller.

RAM, SSD und Netzteil sind super.

Kühler würd ich den hier empfehlen:
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

Beim Gehäuse kannst du dir die hier mal angucken:
BitFenix Shinobi schwarz
Produktvergleich Sharkoon Tauron grün mit Sichtfenster, Sharkoon Tauron rot mit Sichtfenster
Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt
Fractal Design Define R4 Titanium Grey mit Sichtfenster, schallgedämmt

Danke für die schnellen Antworten :)

Bei der Grafikkarte tendiere ich nun zur HD 7970. In Kombination mit dem Nanoxia Deep Silence 2, das mir sehr gut gefällt, sollte sie hoffentlich auch nicht allzu sehr zu hören sein.

Da ich vermutlich ohnehin nicht übertakten würde habe ich mich jetzt für den Intel Core i5-3470 entschieden.

Damit bleibt auch noch mehr als genug Geld für einen CPU Kühler

Nun muss ich mich nur noch für ein Motherboard entscheiden. Worin unterscheiden sich denn das H77 Pro MVP und das B75 Pro 3 genau?
Ist es das H77 wert 10€ mehr dafür auszugeben?

Bei der 7970 ist die Sapphire Dual-X ne echt gute Wahl.

Als Kühler würd ich den hier empfehlen: EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mehr braucht man nicht um eine nicht übertaktbare CPU leise zu betreiben.

Die beiden Boards unterscheiden sich etwas in der Ausstattung, hier mal im Vergleich:
Produktvergleich ASRock B75 Pro3, ASRock H77 Pro4/MVP, H77
Ob dir die Unterschiede das Geld wert ist musst du entscheiden.
http://geizhals.de/?cmp=759350&cmp=746893#xf_top

Deine Konfig schaut schon einmal gut aus:daumen: Bei den Mobos musst du halt nach der Austattung schaun und dich dann entscheiden... Dem i5-3470 könntest du einen Alpenföhn Sella/Coolermaster Hyper TX3 zur Seite stellen. Wenn es die 7970 sein soll, würde ich dir folgende Modelle ans Herz legen:

dieses Case kannst du dir auch mal anschaun:

wenn man gleich beim Kauf auf leise Komponenten achtet, brauch man in der Regel kein gedämmtes Gehäuse...;)

Gruß

Das H77 hat im vergleich zum B75 doch nur 1 SATA 6GB/s und ein paar Lüfteranschlüsse mehr. Ich bezweifle dass ich die jemals nutzen werde :)

Zur Graka: Ich habe mir die von facehugger vorgeschlagenen versionen angesehen und bin jetzt etwas unschlüssig.
Soll ich lieber die 15€ günstigere Powercooler nehmen oder mich doch eher für die Gigabyte mit etwas höherer Taktrate entscheiden?

Wenn du die Graka selbst nicht übertakten willst, dann würd ich die Gigabyte nehmen, aber man kann die 15 Euro auch sparen und die Graka selbst OCen ;)

Wenn du das net brauchst, dann nimm das B75 Board ;)

Die Sapphire und PowerColor haben ne offene Spannung die du verändern kannst. Würde eine der beiden nehmen.
Bei der Gigabyte (und fast allen anderen 7970er Modellen) ist diese gesperrt :nene:

Ich habe noch eine letzte Frage bezüglich des Netzteils:

Für Intel Core i5-3470 + Radeon HD 7970 + ASRock B75 Pro3 + 8GB-Kit Corsair Vengeance + Samsung SSD 840 250GB + SATA HDD + Cooler Master Hyper TX 3 EVO + Gehäuselüfter + Laufwerke etc.

Reich das be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W wirklich aus oder sollte ich eher eine Nummer größer verbauen?
Laut Online-Rechnern könnte es evtl knapp werden. Wie viel Luft nach oben sollte ich einkalkulieren?

Danke schonmal :)

Ich habe noch eine letzte Frage bezüglich des Netzteils:

Für Intel Core i5-3470 + Radeon HD 7970 + ASRock B75 Pro3 + 8GB-Kit Corsair Vengeance + Samsung SSD 840 250GB + SATA HDD + Cooler Master Hyper TX 3 EVO + Gehäuselüfter + Laufwerke etc.

Reich das be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W wirklich aus oder sollte ich eher eine Nummer größer verbauen?
Laut Online-Rechnern könnte es evtl knapp werden. Wie viel Luft nach oben sollte ich einkalkulieren?
Vergiß diese NT-Rechner:daumen2: Jene kalkulieren gern etwas mehr um den "Unwissenden" stärkere/preisintensivere Saftspender andrehen zu können... Hier hast du mal einen Anhaltspunkt zum Thema Verbrauch:

die gemessenen Werte gelten für den übertakteten Unterbau (i7-3770k @4,5Ghz) und die jeweilige Pixelschleuder! Dein geplantes Sys wird unter Spielelast selten mehr als 300W verbraten, deswegen reicht das Straight Power 480W CM sehr gut aus:daumen:

Gruß

Naja wenn er nicht übertaktet dann reichts dicke. Wenn du GK + CPU extrem übertakten willst kann eine Nummer grösser nicht schaden.
NTs haben bei ~80% die beste Effizienz und es kommt auch der Lebensdauer/ Lautstärke zu Gute wenn die nicht immer unter Vollast laufen.

Die 7970 OCéd @1,25V zieht dann allein schon an die 280W . Da würde ich dann eine Nummer grösser verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn er nicht übertaktet dann reichts dicke. Wenn du GK + CPU extrem übertakten willst kann eine Nummer grösser nicht schaden.
NTs haben bei ~80% die beste Effizienz und es kommt auch der Lebensdauer/ Lautstärke zu Gute wenn die nicht immer unter Vollast laufen.

Da würde ich dann eine Nummer grösser verbauen.
Da der TE wahrscheinlich den i5-3470 nimmt, fällt das takten der CPU schon einmal wech. Und selbst wenn die 7970 allein 300W (geoct) ziehen sollte, reicht das 480er Straight Power CM aus.

Gruß

Der te könnte sich aber auch ein dark power pro 10 550 watt holen, dann hat er eins der besten zz erháltlichen netzteile und etwas reserve

Wie gesagt ich geh lieber auf Nummer sicher und kauf eine Nummer grösser.

Dann hab ich ne bessere Effizienz / Lautstärke / Lebensdauer und bin auf der sicheren Seite wenn ich dann
irgendwann mal OCén oder aufrüsten will. Aber das ist meine persönliche Meinung muss jeder selber wissen. :schief:

Zurück