• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Beratung (MB, CPU, GPU)

Xiren

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Gaming PC zusammenstellen. Bisher habe ich folgendes zusammengesucht:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Nun meine Fragen:
- Lohnt es sich, jetzt eine GTX 1070 TI zu kaufen, oder lieber etwas gebrauchtes oder ne 1050 TI und später eine von der neuen Generation? Will nicht jetzt 550€ für ne GPU ausgeben und in 6 Monaten gibt's für 550€ eine deutlich schnellere GPU.
- Würde als CPU auch ein I5 8600k reichen, oder doch lieber den 8700k? Also sind die knapp 100€ Aufpreis es wert?
- Mainboard... dort weiß ich gar nicht, welches ich nehmen soll. Kann da wer was empfehlen? Ich will eigentlich nicht übertakten, aber auch nicht das billigste MB nehmen. Preislich sollten wir da aber die 150€ nicht großartig überschreiten.
- Ich benötige auch W-Lan. Bisher hab ich immer eine W-Lan Karte genommen. Kann man auch getrost einen USB W-Lan Stick nehmen, oder gibt es dort (Empfangs)Unterschiede?

Zu Ratschlägen und Tips zu den anderen gewählten Komponenten bin ich auch offen, falls dort jemand Verbesserungspotenzial sieht. Preislich sind wir aber schon an der oberen grenze mit dem Warenkorb + ca 700 für MB + GPU.

Als Board wird gerne das ASRock Z370 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland genommen - passt auch gerade noch in dein Budget ;)

Beim Gehäuse würde ich eher das be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen. Als CPU Kühler wäre ein EKL Alpenföhn Brocken 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland eine günstigere Alternative. Oder sogar der Macho Rev. B (gerade für 35€ zu haben bei MF).

Zu deinen Fragen:

1. Das Problem wirst/könntest du immer haben. Du kaufst Leistung, wenn du sie brauchst. Daran wird sich auch so schnell nichts ändern...
2. Kommt auf deine Software, deren Settings und deine Ansprüche drauf an. Ich würde den I7 nehmen...
3. s.o.
4. Generell ist ein WLAN Adapter nicht die verkehrteste Entscheidung, da man diesen mithilfe eines USB Kabel so positionieren kann, dass man den besten Empfang hat. Zu Qualitätsunterschieden kann ich dir leider nichts sagen :ka:

Natürlich hat man das Problem immer, aber soll nicht im Q1/2018 die neue GTX Generation vorgestellt werden? Ich will halt nicht "kurz vorher" was kaufen, was dann quasi sofort wieder "alt" ist.
Warum das Pure statt dem Silent Base? Wo siehst du da die Vorteile?
Den BeQuiet CPU Kühler habe ich gewählt, weil ich den schon einmal hatte und von der Kühlleistung und vor allem der geringen Lautstärke begeistert bin. Auf ein paar Euro kommt es mir hier nicht so an.

Genau das habe ich auch gelesen. Meinen Rechner werde ich im Februar bestellen. Kommen im Q2/2018 die neuen GPUs raus, sind das ergo zwei bis fünf Monate. Demnach wäre es ja nicht ganz verkehrt, erstmal eine vorübergehende GPU zu kaufen und dann gegen ein neues Modell zu tauschen.

Danke für den link zum Pure Base Test. Das Pure Base wird in meine Liste aufgenommen. Frage mich nur, wie genau die angaben für den CPU Kühler sind. Passen sollen 165mm, der Dark Rock Pro 3 wäre 163mm. Kann man davon ausgehen, dass das passen würde, aber der Kühler halt direkt am Seitenteil anliegt? Denke mal MB und CPU haben immer die gleiche höhe?

Hatte bis jetzt immer MSI Mainboards, findet man sich bei den Bios von z.B dem Asrock genauso easy zurecht? Oder gibt's da noch nen MSI Äquivalent?

Ich persönlich finde die Unterschiede sind überschaubar...selbst von Asus zu Asus muss ich manchmal etwas "suchen".

Wenn du wirklich bei Volta/Ampere zuschlagen willst, würde ich mir eine gebrauchte GPU holen. 150€ in eine 1050 Ti stecken, für die du ein halbes Jahr später wahrscheinlich nur noch 100€ bekommst, lohnt sich mMn nicht.

Zurück