• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC, Beratung/Erklärung einzelner Teile

Magera

Freizeitschrauber(in)
Gaming PC, Beratung/Erklärung einzelner Teile

Guten Hallo,

Ich mach die Sache mal Kurz, so kurz es ebn geht.
Ich soll für einen Bekannten einen PC zusammenstellen, der selbst sogut wie keine Ahnung von dem Thema hat.
Dieser PC soll hauptsächlich für Video-Gucken, Office Arbeiten, und ein wenig Gaming gentuzt werden (Keine AAA+ Titel)
Das Budget konnte mein bekannte aktuell noch nicht genau festlegen, er selbst rechnet aber mit 650 Euro.
Spielen würde er hauptsächlich WoW, Starcraft II, und die ganze Blizzard schiene ebnd.

Ich habe auch schon grob vorstellungen was ich da zusammen werkeln möchte, und wollte mir hier nur kurz klarheit über 2 Komponenten verschaffen.

1.) SSD/HDD
Frage: Worin liegt jetzt eigentlich genau der wesentliche Vorteil einer SSD? Ich mein abgesehen von dem aspekt das der Rechner schneller Hochfährt/Bootet.
Dieser punkt wäre dem endnutzer nämlich völlig egal. Er hat aktuell eine 1TB Große HDD die übernommen werden soll, und benötigt auch den mehrspeicher nicht.
Ergo ist die Frage da berechtigt wo bei einer SSD eventuell noch andere Vorteile liegen.

2.) Der Prozessor.
Ich habe mir sowohl einen Build mal mit I3-6100 und einen mit I5-6500 erstellt. Preislich liegen die beiden ja etwa 100 Euro dann auseinander.
In meiner Vorstellung sollte der I3 ja eigentlich ausreichen, für seine Anforderungen, und ddurch das HT sollte der I3 zumindest nicht in den nächsten 2-3 Jahren schon kränkeln oder geh ich da von falschen Tatsachen aus?

Kurz um, der man ist nahe 50 und will nicht in 2 Jahren wieder hunderte von Euros ausgeben, weil es irgendwo hackt.
Ich hatte ihm auch schon gesagt das dass schwer werden wird, wollte mich aber dennoch über die zwei Punkte informieren.
Bitte fügt nicht bei Punkt 2 einfach an, nimm den I5, der ist besser weil ist so.. sondern begründet es bitte auch.
Das der I5 im allgemeinen Besser ist ist mir schon klar :D aber in anbetracht des Budgets und des Anwendungsbereiches, kommt fast nur der I3 in frage.

Besten dank für die Antworten, sollte mir noch was einfallen wird das noch ergänzt :D

AW: Gaming PC, Beratung/Erklärung einzelner Teile

Bei einer SSD profitiert man vor allem durch die schnellen Ladezeiten, was gerade WoW spielen angenehmer macht. 250 GB Platten bekommt man da schon recht günstig (mx300/850evo).

i3 reicht, i5 wäre optimal und auch auf zukünftige Sicht sinnvoller, auch hier, selbst WoW hat dank Legion recht viel Anspruch an die CPU.

Dann ist der Mann einfach mal bei 900 Euro, fast, wenn ich den I5 und die SSD mit einplane :D
ggf auch nur bei 800 Wenn ich das Case etwas abschwäche. das wird ihm sicher nicht ganz so gut gefallen :D

1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Kingston HyperX Savage DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL12-13-13 (HX424C12SBK2/8)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 4G D5 (1260MHz), 4GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11256-01-20G)
1 ASRock Fatal1ty H170 Performance (90-MXGYY0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

In Summe 858 Euro....

So würde dann meine Konfig aussehen. Die würde das Budget glatt um 300 Euro sprängen, weswegen ich ursprünglich auf den I3 gehen wollte und die SSD weglassen wollte.

Du hast bei dem Budget eben nicht so viele Optionen, die SSD könnte man notfalls erstmal weglassen, und in Zukunft nachrüsten, dann wäre man zwar immer noch über dem Budget. Sollten die 650€ tatsächlich die Grenze sein, dann eben der i3, da muss man halt selbst wissen was es einem Wert ist.

als ex wow-süchtiger kann ich nur sagen, dass schnelle Ladezeiten und keine FPS Drops beim pull etc. sehr schön sind

Guten Abend,

Bei deinen technischen Fragen kann ich dir überhaupt nicht weiterhelfen, aber ich kann dir mein System zeigen, welches für mich konfiguriert wurde, mit dem ich sehr zufrieden bin und weiterempfehlen kann. Ich besitze auch eine SSD und die Schnelligkeit beim hochfahren, laden der Maps etc. ist einfach nur super und ich könnte mich nach nur paar Tagen in denen ich den PC intensiv nutze nicht mehr umgewöhnen. Auch habe ich mir wegen Empfehlungen und weiter an die Zukunft gedacht die i5 gekauft, anstatt der i3. Ich spiele CS:GO, wahrscheinlich nicht vergleichbar mit WoW, aber möglicherweise kannst du was mit der Konfiguration anfangen.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

711 €, also schon günstiger, aber natürlich noch über deinen Preis.

Zuletzt bearbeitet:

Spielen würde er hauptsächlich WoW, Starcraft II, und die ganze Blizzard schiene ebnd.
Core i3 und eine GTX 1050ti wäre mein Favorit. Diese Spiele brauchen viel Leistung auf wenig Kernen. Außerdem performen Blizzardtitel oft auf NVidia-Karten besser, definitiv bei Starcraft 2!

Worin liegt jetzt eigentlich genau der wesentliche Vorteil einer SSD?
Programme starten schneller, in Spielen laden die Level schneller, entpacken geht schneller, eine SSD ist lautlos.

@plutoniumsulfat: Das 500 Watt war beabsichtigt. ich will ihm einfach etwas mehr spielraum lassen sollte er von der 1050ti aufrüsten wollen mit der zeit, oder sollte da noch irgendwas anderes mit reinkommen auf dauer.

Mein bekannter hat derzeit nochmal sein Budget von 650 Euro bekräftigt, mehr wird also definitiv nichts. Wobei er zum jetzigen Zeitpunkt nicht mal dies hat :-( habe ich auch erst gestern erfahren.

Mein bekannter plant damit im Februar endlich anfangen zu können. Wer weiß was bis dahin noch passiert.

Er kann bei 400W sogar noch ne 1080 reinhauen, paar neue Platten sind auch kein Problem.

Wenn er eh erst im Februar kauft, vielleicht noch mal abwarten, was mit Zen und Kaby Lake kommt.

Er kann bei 400W sogar noch ne 1080 reinhauen, paar neue Platten sind auch kein Problem.

Wenn er eh erst im Februar kauft, vielleicht noch mal abwarten, was mit Zen und Kaby Lake kommt.

Man weiß doch schon alles über Kaby Lake man kann auch schon jede CPU kaufen, allerdings lohnt sich keine Einzige von denen da einfach nur der Takt höher ist und der Unterschied nicht einen Preisunterschied von 60 Euro wie bei 6700k zu 7700k rechtfertigt, auf Zen kann man natürlich warten ob Zen allerdings lohnenswert wird, wird sich erst noch zeigen. Bei dem Netzteil würde ich das Venegance mit 400 Watt nehmen, das reicht locker.

Stichwort Kaby lake:
Hab bei geizhals mal geschaut, der Unterschied zwischen dem I5- 6500 und dem I5-7500 beträgt im schlimmsten fall 20 Euro...

eine X700 oder X900 cpu käme sowieso nicht in frage.

Zurück