• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bauen (Full HD, max 1400 €)

TheStrider4000

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

habe vor nen Gaming-PC zu bauen. Meinen ersten PC habe ich mir vor 5 Jahren gebaut. Bin aber nicht mehr so im Thema drin was Hardware und etc angeht.

Hilfreiche Infos:

1) Spiele die ich spiele/spielen möchte:
- Cyberpunk 2077, Assassins Creed Valhalla, Elden Ring, Witcher 3, Skyrim (mit modding)

2) Grafikeinstellungen der Spiele:
-Am besten auf Ultra oder hoch mit 60 FPS

3) Anzahl Monitor, Auflösung:
- 1 Full HD Monitor (1920x1080)

4) Anforderungen des PC's:
-sollte leise sein
-sollte für die nächsten 3-4 Jahre reichen

5) Budget:
-so um die 1400 €

Hab mir hier auf Geizhals schon was zusammengebastelt aber bin gerne offen für Verbesserungsvorschläge, vorallem wenn der Preis dadurch sinkt :)

Zuletzt bearbeitet:
Servus und Willkommen im Forum!

Ich würde deine an sich gute Zusammenstellung ein klein wenig anpassen:
Bei der CPU kommt es darauf an ob du zur Sicherheit die integrierte Grafik möchtest, oder darauf verzichten kannst.

Bei der Grafikkarte würde ich persönlich für einen FHD-Monitor nicht mehr wie eine RTX3060 oder RX6600XT kaufen, auch wenn man letztlich nie genug Grafikleistung haben kann.

Da schaust du dir am besten die PCGH-Benchmarks an, und vergleichst dann wie viel Mehrleistung du für welchen Aufpreis bekommst:
Beim Gehäuse würde ich etwas mehr ausgeben, und für die Front einen zweiten Lüfter dazu nehmen, sowie einen für hinten im Deckel.

Hier noch zwei interessante Artikel:
Gruß,

Lordac

... mmm ... falls Du sofort loslegen willst, schau mal bei Kleinanzeigen nach einem aktuellen Teil, neuwertig, mit Restgarantie (mit Originalrechnung) ... meist ohne die originale GPU ... so bis 700 ... 800€.
Danach suchst Du Dir die GPU aus, die bis 600€ für FHD gerade günstig erscheint! Hier wurde bei PCGH soeben die RTX2060 mit 12GB VRAM gelobt ... ansonsten hast Du mit dem 12500er in Deiner Liste natürlich den aktuellen Sweetpoint getroffen ... da kommt momentan nichts gegen an :daumen:!

Servus und Willkommen im Forum!

Ich würde deine an sich gute Zusammenstellung ein klein wenig anpassen:
Bei der CPU kommt es darauf an ob du zur Sicherheit die integrierte Grafik möchtest, oder darauf verzichten kannst.
Wow, danke für die schnelle Antwort :)

Ich denke ich kann auf die integrierte Grafik verzichten da ich meinen PC eig nur zum zocken nutzen möche.

Bei der Grafikkarte würde ich persönlich für einen FHD-Monitor nicht mehr wie eine RTX3060 oder RX6600XT kaufen, auch wenn man letztlich nie genug Grafikleistung haben kann.

Da schaust du dir am besten die PCGH-Benchmarks an, und vergleichst dann wie viel Mehrleistung du für welchen Aufpreis bekommst:

Ich denke da bin ich gut bedient mit einer RTX 3060 Ti bei meinem Full HD Monitor :)

Beim Gehäuse würde ich etwas mehr ausgeben, und für die Front einen zweiten Lüfter dazu nehmen, sowie einen für hinten im Deckel.

Hättest du irgendwelche spezifischen Vorschläge?

Hier noch zwei interessante Artikel:

Sehr aufschlussreicher Artikel :D

Servus,
Wow, danke für die schnelle Antwort :)
gern!
Ich denke ich kann auf die integrierte Grafik verzichten...
Die wäre quasi als "Backup" falls die dedizierte Grafikkarte mal kaputt gehen sollte; so könnte man den PC erst mal weiter nutzen.
Ich hab das bei meinem PC in gut 9,5 Jahren aber erst einmal zu Testzwecken genutzt.
Ich denke da bin ich gut bedient mit einer RTX 3060 Ti bei meinem Full HD Monitor :)
Für mich ist eine RTX3060Ti eine WQHD-Karte ;)!
Wobei der Aufpreis von den der vorgeschlagenen RTX3060 zur Ti überschaubar ist.
Hättest du irgendwelche spezifischen Vorschläge?
Ich hab dir mir dem Pure Base 500 und den beiden Arctic P14 PST ja etwas vorgeschlagen!
Sehr aufschlussreicher Artikel :D
Der aber nicht gefruchtet hat :devil:!

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
... mmm ... falls Du sofort loslegen willst, schau mal bei Kleinanzeigen nach einem aktuellen Teil, neuwertig, mit Restgarantie (mit Originalrechnung) ... meist ohne die originale GPU ... so bis 700 ... 800€.
Danach suchst Du Dir die GPU aus, die bis 600€ für FHD gerade günstig erscheint! Hier wurde bei PCGH soeben die RTX2060 mit 12GB VRAM gelobt ... ansonsten hast Du mit dem 12500er in Deiner Liste natürlich den aktuellen Sweetpoint getroffen ... da kommt momentan nichts gegen an :daumen:!

Ja ich wollte mir die Komponenten noch nicht sofort holen (wahrscheinlich eher so anfang März).

Ansonsten ist am Mainboard und Netzteil nichts auszusetzen? Ein Kollege von mir meinte, ich bräuchte mehr watt. Aber ich wollte mich erst einmal hier richtig vergewissern, dass er kein Blödsinn erzählt :haha:

Servus,
Ansonsten ist am Mainboard und Netzteil nichts auszusetzen?
nein, beim Mainboard gehst du in erster Linie nach den benötigten Anschlüssen sowie der gewünschten Ausstattung.

Zum Netzteil stand in einer Ausgabe der PCGH einmal folgende Faustformel: "Addiere die TDP von CPU und GPU und multipliziere das Ergebnis mit 1,5".

Darin enthalten sind auch sonstige Verbrauche, sowie eine Reserve.
Im Allgemeinen muss man auch bedenken das es nur selten vorkommt das sowohl die CPU als auch GPU zu 100% ausgelastet sind.
...ansonsten hast Du mit dem 12500er in Deiner Liste natürlich den aktuellen Sweetpoint getroffen... da kommt momentan nichts gegen an :daumen:!
Hast du dazu auch Benchmarks?
Der i5-12500 wird durch den höheren Basis. und Turbotakt sicher etwas flotter sein, die Frage ist nur wie viel.

Gruß,

Lordac

Servus,

gern!

Die wäre quasi als "Backup" falls die dedizierte Grafikkarte mal kaputt gehen sollte; so könnte man den PC erst mal weiter nutzen.
Ich hab das bei meinem PC in gut 9,5 Jahren aber erst einmal zu Testzwecken genutzt.

Für mich ist eine RTX3060TI eine WQHD-Karte ;)!

Ups ich meine natürlich rtx 3060
Ich hab dir mir dem Pure Base 500 und den beiden Arctic P14 PST ja etwas vorgeschlagen!
Dann wahrscheinlich sowas als Gehäsue:

Servus,
Ups ich meine natürlich RTX3060.
ok ;)!
Dann wahrscheinlich sowas als Gehäuse:
Das kann man auch nehmen.
Es ist luftiger, man braucht nur einen zusätzlichen Lüfter für die Front, es ist aber auch teurer.

Gruß,

Lordac

Der i5-12500 wird durch den höheren Basis. und Turbotakt sicher etwas flotter sein, die Frage ist nur wie viel.
CB hat tatsächlich beide CPUs getestet:

Im Fazit steht was von "bis zu 7% Mehrleistung" aber im Spiele-Index trennen die beiden nur 1%...
1645454993384.png

Wenn man keine iGPU braucht/möchte, ist der 12400F die deutlich bessere Wahl, weil fast 50€ günstiger.
Wenn doch mit iGPU, dann kann man auch ne Münze werfen oder für auch "nur" 25€ Aufpreis zum 12500 gleich den dicksten (non-K) Hexacore kaufen: 12600 :ka:

@Cleriker Moin, laut PC-Bastler Liste liegt Bielefeld in deinem Umkreis.

Deswegen wollte ich fragen ob du diese Woche eventuell Zeit hättest, mir bei dem Zusammenbau der Komponenten zu helfen :)

Ich wäre dir sehr dankbar dafür. Leider kann ich dir keine Privatnachricht schreiben da ich noch nicht genug Forumbeiträge geschrieben habe

Gruß
TheStrider

Zurück