• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Bau

Mettwurst

Kabelverknoter(in)
Hi ihr alle, les schon seit längerem den Newsfeed von pcghw und hab mich jetzt auch mal im Forum angemeldet.
Ich hab mir noch nie selber was gebaut und bin daher in dem Punkt eig. ein kompletter Noob (bis auf son bisschen komponentenwissen).
Nun möchte ich mir evtl. selber ein Gaming-System zusammenbauen und hab vor der Abklärung der eigentlichen Komponenten ein paar Fragen:

1. Wie genau läuft das mit dem eigentlich Zusammenbauen der Komponenten ab, muss man da ne Anleitung im Netz suchn? Is das kompliziert?

2. Braucht man noch Werkzeug (Schraubenzieher, Erdung) oder geht das inzwischen mit nem Reindrück-einrast-click-system (o.ä.)?

3. Wenn dann alles zusammengebastelt ist, muss ich dann noch per floppy BIOS drauffüttern oder ham die Motherboards das schon drauf?

4. Zuletzt würds mich noch interessieren ob beim Bau eher komponenten bevorzugt werden sollten die sichs noch lohnt später aufzurüsten (also ddr3 statt ddr2 Ram / schon nen 1366 sockel-prozessor für mehr geld oder eher auf Amd 2+ setzten etc.)? ---> Stichwort: Zukunftssicherheit

----> Kurzum was sollte ich bei der Planung/dem Bau des Computers beachten?/Ist Eigenbau für mich überhaupt geeignet, oder brauchts da jemand ders einem vormacht? (OC is atm noch kein Thema, wobei ich mich in jedem Fall für ein leistungsstarkes Netzteil entscheiden werde.)

Falls ich mich entscheide dann den Schritt in Richtung Eigenbau zu tun, würde ich dann die effektive Liste mal zur Überprüfung reinstellen :)

Vielen Dank für eure Antworten!

Grüsse
---------------------------------------------------------------------------------------------------
*Update*
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich stell hier mal die provisorische Liste rein, die Preise sind von meinem Schweizer Händler, in Euro umgerechnet:

Case: Enermax Phoenix ECA3162-B Black ATX Midi-Tower 85.-
NT: Corsair HX520W @ 520W 80.-
MB: Gigabyte MA790XT-UD4P 115.-
CPU: Phenom II X4 955 BE 215.-
Graka: XFX GTX 260 896MB Extreme 130.-
RAM: Patriot Memory DDR3 1600MHz 6GB 90.-
Sound: Creative X-Fi Xtreme 130.-
HD: 2x Western Digital WD5000AAKS 500GB 120.-
--------------
Total 965.- Euro

Ich will mir die Sachen wegen den paar Euro/Franken nicht unbedingt von diversen Onlineshops zusenden lassen, weil ich so das Zeug direkt zurückbringen könnte und auch nochn bisschen Support habe (is ja fürs erste Mal evtl. nicht so schlecht).

Preislich is das in etwa meine Liga (sollte halt 1000 euro nicht überschreiten), bis zum Juli werd ich dann halt das eine odere andere Teile dann ersetzen weils bei meinem Pc-Händler dann wieder andere Angebote gibt.

OS würd ich wohl Vista 64bit kaufen müssen wenn ich die 6gb will, andererseits liegt noch ein altes XP für die 3GB bei mir rum, was bisschen billiger käm und vista-fan bin ich eh keiner.

Würde mich über eure Rückmeldungen/Verbesserungsvorschläge freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut, dass du es wagen willst deinen Rechner selbst zusammen zu bauen, denn so lernt man auch viel dazu, was die ganze Hardware usw. angeht!

zu 1.) Also kompliziert fand ich es damals nicht, wenn du ein kleines Wissen hast, dann sollte das eig zu machen sein, dennoch solltest du dir Tipps aus dem Internet oder von Bekannten besorgen und dir eventuell auch ein paar Sachen zeigen lassen...

zu 2.) Naja das kommt auf dein Gehäuse an, aber einen Schraubzieher wirst du sicherlich benötigen um die Graka hinten am Slot zu befestigen, oder das NT sowie die Laufwerke, wobei diese bei mir nur reingeklickt werden (Gehäuse: Cooler Master Cosmos S)

zu 3.) Nein, das ist auf dem Board schon drauf, bzw. wird danach via CD welche beim Board dazu ist installiert und aktualisiert sowie auch alle anderen benötigten Treiber (Netzwerk, Sound, USB, usw.)

zu 4.) Ob es ein i7 (Sockel 1366) oder ein AMD Phenom sein soll, dass ist von deinem Budget abhängig, der Phenom bietet hier aber klar das bessere Preis/Leisungsverhältnis...
DU solltest dir ein leistungsstarkes NT zulegen, dass ist richtig, aber kein überdimensioniertes!

greetz

Ja, Wilkommen im Club!
Der Vorteil von selbst Klempner besteht darin das man eindeutig P/L-mäßig weit vor den Komplett-PCs ist. Zudem weiß man genau was man verbaut hat und kann somit auch gezielter aufrüsten, falls nötig, seine Vorlieben verwirklichen, wie Gaming-Total, Silent-PC, ect.
Das Treibermanagment ist wesendlich leichter, da man die genaue Bezeichnungen der Komponenten kennt.
Der Bau ansich ist mitlerweile schon recht einfach zu erlernen, würde es eher als Steck & Klick-System bezeichnen. Es gibt allerdings einige Feinheiten die man voher wissen sollte, welche aber Teil von System abhängig ist.

Versuche dir mal ne Checkliste zu basteln, wir versuchen das ganze dann mal zu vervollständigen. Ich könnte es zwar jetzt ebend tun, aber ich denke dabei wirst du schon einiges wichtiges lernen. Bei Fragen sind ja hier genug Kracks die dich recht zügig unterstützen werden.:daumen:

Danke euch für die schnellen Antworten, das klingt doch eigentlich schon mal gut.

Ich hab jetzt noch die Frage woher ich weiss, welches kabel beim mb wo reingesteckt wird :ugly:? Also liegt da ne Bauanleitung bei? Weil ich hätte da so meine bedenken ob ich das mit Try'n'Error hinbringn würde :P

Die provisorische Liste werde ich heute oder morgen nachreichen, provisorisch deshalb weil ich mir die Komponenten ziemlich genau in nem Monat kauf (Erstmal die letzten Abi-Prüfungen schreiben).
Beim Netzteil wirds wohl was zwischen 500 und 650 Watt werden mit Cable Managment.

Kompliziert ist der Zusammenbau und die Zusammenstellung nicht... ur mühsellig die richtige Hardware zu finden.. also ob Intel oder AMD, ob ATI oder NVIDIA.. das ist das schwerste. Gerade in einem Forum wo viele AMD und Intel-Fanboys umherwadern, und man den meisten Tests nicht wirklich trauen kann. Aber als AMD-Freak sage ich mal.. imo der Intel I7 und als GraKa scheiss egal.. das günstigere High-End-Model ob jetzt 4890/4870 oder 280/285... da ist labern um die Leistung schon auf sehr hohem Niveau

Werkzeug brauchst du
-Schraubedreher, auch bei neuen Gehäuse ist evtl. keine Klick-Mechanik vorhanden, und ich pers. hasse diese
-Wärmeleitpaste (auch wenn bereits im Set der CPU vorhanden, ist immer gut welche als backup zu haben, falls man den CPU mal abehmen muss usw
-Erdungskabel ist sinnvoll je nachdem auf welchem Stuhl du sitzt, welchen Boden du hast, welche Klamotten du trägst usw... (ich benutze es selbst nur wenn ich ein schlechtes Gefühl habe, oder ich vo der Arbeit her dazu gezwungen werde, aber beim ersten mal, würde ich lieber zu 150% sicher gehen)

Motherboard und BIOS-Version:
muss meistens geupdated werden je nachdem welches Board du hast... dazu musst du das Board im eizelfall selbst prüfen.. Update via USB-Stick, DVD-Laufwerk ist auch möglich, auch unter WIndows kann es gemacht werden, ist aber nicht zu 100% sicher
Beim Motherboard evtl. falls benötigt auch auf den Chipsatz achten. Da kommts drauf an welche Grafikkarte du dir zulegen willst... Wenn du dir eine Single-GPU kaufst, und nicht eine 2. später nachkaufen willst, ist es egal welcher Chipsatz.. willst du aber eine 2. Karte später oder sofort dazu kaufen wollen, darauf achten das du Crossfire bei ATI oder SLI bei NVIDIA betreibe kannst..

Zukunftssicher:
Ist generell gar nichts..schließlich weiß man nicht, was du darunter verstehst... 8 Tage aktuell, 1 Jahr, 2 Jahre..
Im Falle des AMDs wäre es besser auf AM3 zu setze und damit auf DDR3
Im Falle des Intel kenne ich mich nicht aus weil AMD-Fanboy egal was Intel bringt, aber ich denke der I7 mit DDR3 ist da scho ein muss, aber in 8 Tagen nach deinem Kauf, kommt eh der I10 raus mit Sockel 0815, und deie Zukunftssicherheit ist dahin, nur AMD wird 10 Jahre noch auf Sockel AM2+ zu betreibe sein *FANBOY-GEQUATSCHE auf das man nichts geben muss AUS*

Kabelverbindung:

Es ist sehr schwer das falsche Kabel in den nicht dafür vorgesehenen Port zu stecken. icht mit Gewalt arbeiten, evtl. Winkel und Markierungen der Bauteile und Stecker beachten, und zweimal hinsehen bei internen USB-Steckern, da manche Hersteller die Plusleitung als Pin 1 setzen, und die anderen die Minusleitung... Handbuch also einfach durchlesen

Netzteil:

Um die etzteilleistung einschätzen zu können suchst du am besten den ein oder anderen Thread, wo evtl., was drin steht... ich hatte ein 500W Netzteil, mit dem die Stromfresserkarte 4870x2 einwandfrei funktionierte.. mit 600W fuktioierte diese mit einer zusätzlichen 4870 (also 3 GPUs).. Kabelmanagment ist was feines, aber zuviel Power im NT ist auch unnötig... ich denke max. 500W dürften völlig ausreichen.. wenn nicht, hast du 14-30 Tage um es zurück zu schicken ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mh.. für 200 bekommst aber auch schon locker eine neue ATI, ist jetzt kein Fanboygequatsche, sodern nur ein anstoss weil du den 790er Chipsatz drauf hast und damit CF, statt SLI-Unterstützung (wegen deiner 9800). Aber leider verschweigst du ja das Gigabyte-Model ;-)
schomal über ein DFI-Lanparty nachgedacht? Geschmackssache aber bei 175 Euro kann man sich ja ruhig mal über versch. Hersteller erkundigen.. nicht alles was i den TOP10-Charts drin ist, muss perfekt sein.

Die Spinpoint hab ich mal günstiger gesehen, unter 100 Euro...glaub ich (Check Geizhals ggf. billiger.de)
170 Euro für ein Gehäuse naja.. meins war zwar teurer (ANTEC 1200), aber das ist auch wieder alles Geschmackssache.. das perfekte gehäuse gibts nicht

@chucky: Nicht vergessen, das sin die Frankenpreise (1 Euro = 1.52 CHF), ich rechne wenn ich mal zeit hab alles in Euro um und für 200 Franken gibts die neuen ATI's leider noch nicht.

Von MB's hab ich leider k.a. und mein PC-Händler hat im onlineshop nur 2 Modelle von Gigabyte, da würd ich mich über Kaufberatung für was passendes in der gegend 100-150 euro freuen. Das Modell, das oben erwähnt wird ist das GigaByte GA-MA790XT-UD4P

Ich würd generell lieber auf nVidia als auf Ati setzn wegen Physx, aber evtl. überzeugt mich dann doch das bessere Preis/leistungsverhältnis der Ati karten. (Bin aber eher für single-gpu statt multi)

stimmt schon. die 280/285 sind doch scho sehr teuer.. gerade das erste mal nach den Preisen geschaut und vom Sessel gefallen LOL... und ich dachte die 9800GTX wäre damals teuer gewesen LOL

Aber jetzt mal zumindest aus meinem Fall.. ich bin von einer 9800GTX auf eine 4870 umgestiegen, und Crysis wurde endlich richtig spielbar bei mir..kommt ja immer auf deine Auflösug drauf an, ud vo PC zu PC scheint das immer versch. zu sein. Aber wenn man schon eh neu kauft, würde ich pers. zu neuer ggf. aktueller Standard-Hardware tendieren, wenn du nicht die 9800 noch auf Lager hast, da würde ich eh auf die nächste Gen. warten, und dir dann diese jetzige Gen zulegen wenn es dei Budget nicht zulässt dir jetzt scho die neuste zu holen, aber da du keine 9800 auf lager hast, wird dir ichst übrig bleiben, die jetzt zumidest eie GTX260, HD4870 o.ä zu holen oder halt mal nachsehen, welches Spiel was du aktuell spielst, perfekt mit welcher GraKa zusammen arbeitet, i der Auflösung, die du imo machen könntest. Ansonsten ebay oder hier im Forum verkauft einer vielleicht eine gute gebrauchte..

Beim Motherboard.. naja.. nur weil dein Händler nur 2 Stück auf lager hat, solltest du dich nicht gezwungen fühlen eines der beiden zu kaufen... dann kauf wo anders, auch wenn du evtl. ne Tag länger warten musst... bei einer Neuzusammenstellung macht man keine Abstriche oder Komprimisse nur wegen 1-2 Tagen Wartezeit.. Hab mir auch mal ei MB holen müssen, weil meins Samstags defekt ankam, und ich fühlte gezwungen eins der 3 MBs zu holen, die an dem Samstag der PC-Spezuialist da hatte... ich habs bereut. waren 70 Euro die sich nicht gelohnt haben.. Diestagmorgen kam mein eigendliches Asus und das notgedrungene war eh mit 70 Euro überteuert und wärs auch nie los geworden aufm Trödel ;-)

Am leichtesten was Motherboard angeht gehe einfach in Geizhals o.ä. und setze dort deine Prioritäten.. also Chipsatz, Sockel und vor allem Preis. Und dann gehst du mit der Liste vo 1-10 Motherboards einfach mal in Eigenrecherche durch die Rezessionen ggf. Tests die in gewissen Foren gemacht wurden. Damit schränkst du deine Auswahl erheblich ein... dann einfach nochmal posten, oder wie ich nach gefühl oder lieferbarkeit entscheiden, oder ob ich in diesem OnlineShop nochwas bestellen kann was ich brauche... ;-) Weil richtig beraten kann man nur, wenn du am ansatz weißt, was du willst.. also jetzt wirkich ATI oder NVIDIA, was ja bei einer GPU egal ist, aber halt anzahl der USB-Steckplätze, Anzahl der Lüfteranschlüsse, OC-Eigenschaften, Onboardgrafik für Notfälle, aussehen der PCB und darauf enthaltenen Kühler..optik macht schon viel aus ;-) Wenn du schon selbst zusammen stellst, musst du dir auch klare Linien setzen was du haben möchtest..icht was du brauchst, sondern möchtest... das ist der Vorteil beim zusammebau..aber auch das leid der jenigen...^^

Ok, danke für die ausführliche Antwort.
Definitive Liste werd ich wohl erst kurz vorm Juli mit Sicherheit wissen-
Update ---> hab mal die prov. Liste bisschen geändert und die Preise sind jetzt in Euro :)

Also mir gefält die agegebene Hardware, ist vor allem ausbaufähig.. das Case wäre für mich Chaos pur, aber nobody is perfect.

Schau mal ob du evtl. eine Vista x64 Versio bekommst, mit dem Zusatz, das du ein Upgrade bekommst... sobald Win7 rauskommt... Ich selbst bin ja auch nur auf Vista umgestiegen wege DX10 und Crysis, aber ich würds nicht mehr hergeben

Zu der Soundkarte... so in den späten 90ern, als onboardsound gerade enddeckt wurde hatte ich auch immer auf zusätzliche Soundkarten gesetzt, aber dann als 7.1 Systeme schon fast auf jedem Board zu finden sind, habe ich mich von den Zusatzkarten verabschiedet... ich weis daher nicht wie das Klagngefühl der 5.1-Karte hier, gegenüber dem onboard 7.1-System ist... einen Unterschied von damals zu heute habe ich auf meinen dummen 2.1 System nie rausgehört.. vielleicht solltest du erstmal diese weglassen um zu sehen, ob dir die onboard-Karte reicht.. vielleicht..aber auch nur vielleicht, sollte ich mir aber auch mal ein Soundsystem am PC zulegen, um wirklich mal mitreden zu können ^^...

Case: Chaos pur Designtechnisch, oder wird das für mich dann das absolute Chaos zwegs Kabel verlegen etc :what:? (Ist grösser beim Case besser? - hätte genug platz für nen Big Tower statt nur Midi)

Soundkarte: Da gibts auf jeden Fall eine, mit nem genialen 5.1 Sys wie dem Teufel Concept E Magnum hört man den Unterschied sofort! Son gutes Soundsystem mit der Onboard laufn zu lassen wär ne ziemliche Sünde, mal von der Fehlenden EAX unterstützung abgesehen.
Obs jetzt unbedingt die teuerste Karte sein muss is dann ne andere Frage :P

Für mich Chaos... da ich damals das Armor 8000 mal von TT hatte, was ich "zersägt" uhnd "verschraubt" habe, habe ich mich bei zu allererst TT umgesehen um ein neues zu kaufen.. dabei ist mir das Shark auch aufgefallen...

für mich wrde es nicht in Frage kommen, allerdings nur bedingt, da ich keine 3D-Asicht kenne.. 1. wegen meier Wakü.. mein Nexxos, und dann wäre vorne schon schluss, und da fängt das murkse mit den HDs erst an. Zusätzlich sieht es nach vorne sehr geschlossen aus, was schomal ungüstig für die Radi-Lüfter wäre.
Oben die Kühlug einbauen bei mir ginge auch nicht, da wäre das NT im weg.
Kabel verlegen kann ich nicht sagen.. es schaut so aus, als wäre das noch in Ordnung, wenn ich mir den Platz vom MB ansehe, aber bei de HDs weiß ich nicht, ob ichs da schön verlegt bekommen würde. Danach kommt der Lüfter am heck des Gehäuses, der würde bei meinem MB nicht direkt auf die Pipe blasen, zudem finde ich einen Lüfter unschön...
Meine Wasserpumpe würde sich so knapp vorm MB auch unwohl fühlen.. aber ist halt auch nur ein Midi, kein BigTower

Das einzige was ich diesem gehäuse für meinen Geschmack abgewinnen kann ist, das die "häßliche Querstrebe am Gehäuse un nicht mehr sichtbar ist, durch das verkleinerte Window...

Was die Größe des Gehäuses angeht ist das wiederrum Geschmack, Gebrauch und funktionalität...
Wenn du evtl. mal vorhast ne WakÜ einzubauen und mehr als ur den CPU kühlen willst, würde ich schon eine BigTower vorschlagen. Weil AGB,Pumpe,Radi doch schon Platz weg nimmt. Aber soweit bist du ja noch nicht... nehm einfach das Gehäuse was dir gefällt und i dein Budget passt... de Rest kann man nachbessern.. aber ich finde diese Windows, immer lästig.. ich warte noch auf ei gehäuse, was die Funktionen einen Armor8000, Cosmos und LianLI vereinigt, und das Design eines ganz normalen Blechkastens hat, mit den abmessungen meines Antec.. aber darauf warte ich vermutlich noch ewig LOL

@Soundkarte: Imo bin ich so drauf, das für Musik meine Anlage da ist, für Filme mein Fernseher ud beim spielen muss ich nur hören obs von rechts oder links kommt... und evtl. beim surfen müssen die Lautsprecher ohne verzerren Mozarts 15. wiedergeben können, und das in ganzer Zimmerlautstärke ^^ bin bei Sound nicht so ein freak wie der ei oder adere hier, und geb das gesparte geld lieber für Bier aus ;-)

@Sound: kk, bei mir läuft halt mangels anderer Ausrüstung alles über meinen PC, ob Musik, Filme oder Spiele.

Ich verfolg den Thread jetzt mal weiter und werd mich dann paar Tage vorm Kauf (Ende Juni) nochmal mit nem Update melden, weil sich bis dahin die Preise sicherlich wieder verändert haben. Grundsätzlich wirds aber wohl die bisherige Liste.

Aja, noch Frage: CPU-Cooler is für mich wenn ich vorerst nicht an OC denk eig. nicht vonnöten...? Reicht da der mitgelieferte aus der Box?

Danke für deine Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
hi,
ja also wennst mit der wärmeentwicklung und den Geräusche des Boxed Leben kannst ja ist ok, wer aber ein cool silent System haben will setzt sich nen schönen kühler rein, ich bin mit dem aktuellen noctua sehr zufrieden.Muss jeder selbst Wissen

Wollte mir in den nächsten Tagen auch noch Vista zulegen. Bei Alternate ist eine wirklich hübsche Aktion: klick.
Natürlich habe ich mich erstmal informiert, weil ich auch so einen Gedanken hatte wie Chucky1978 es schon zu Sprache gebracht hat. Das Problem ist leider nur, dass die Aktion wahrscheinlich erst ab dem 1. Juli und nur für Komplettrechner, so wie man sie bei MediaMarkt und Saturn kaufen kann, gilt.

@ole88: hab mit nem Kumpel geredet der hat auch gesagt, dass der box-cooler nicht das wahre wär.. hat jemand Erfahrung mit dem Scythe Katana 3? Ich hab irgendwie nur ganz wenige gefunden die AM3 sockel unterstützen und der wär schön billig (30 Euro).

Hoppsa mir is grade aufgefalln, dass ich in der Liste 1600er RAM drinhatte... sollte mich da wohl noch besser nach nem 1333 kit umsehn.

Noch so ne allgemeine Frage: Machts sinn schon jetzt auf AM3 zu setzen? theoretisch sind ja die oberen CPus noch abwärtskompatibel.. wär also ein am2+ board und Phenom II X4 BE evtl. die günstigere und sinnvollere Lösung? DDR3 bringt ja auch noch nicht so den riesigen Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
also n 3er auf am2+würd ich net machen, geht viel Leistung verloren find ich. entweder komplett auf am3 setzen oder auf am2 entweder ganz oder gar net find ich

Zurück