• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC Bau so möglich? 650€+/-

Jxstn

Schraubenverwechsler(in)
Nabend!

Ich werde mir ungefähr im März/Februar ein neues System anschaffen.
Da ich noch eine 1TB HDD von Seagte habe, werde ich diese formatieren.

Ich fülle hier nochmal den Bogen genau aus, danach gibts noch fragen!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

+/- 650€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein!

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

1TB HDD Seagte, Laufwerk, theoretishc ein Netzteil(Cooler Master B500 v2), wird aber ersetzt, eine GTX 750 TI, die zunächst genutzt wird, später wird eine 300€ Karte für 6 Monate finanziert, denke ich ist die beste Lösung um nicht zu lange zu warten!

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

24 Zoll FullHD 1ms

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Arma 3, hin und wieder wird gestreamt, Battlefield 1, und kommende...

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

1TB + SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ausstehend

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Weiß/Schwarz

Ich habe hier mal etwas erstellt:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

PLUS

Cooler Master MasterBox 5, Tower-Gehause weiss'/'schwarz, Window-Kit

Nun die Fragen:

SSD MX300 oder MX200 oder andere?

Welchen CPU Kühler bis 35€, der nicht silbern ist ;-)?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

MFG

Die SSD im Warenkorb ist doch völlig ok. Ich würde aber an deiner Stelle schnelles RAM >3000MHz nehmen, damit kann man dann auch noch die letzten FPS aus einigen Spielen rausquetschen. Den Kühler kannst du selber lacken, das macht dem Ding nix, die Schicht sollte nur so dünn wir möglich sein. Ich würde aber noch ein paar Euro drauflegen und für's OC einen Macho nehmen. Und nimm das Netzteil: 8602478 - 400 Watt be quiet! Straight Power 400W reichen auch für eine 1070/80 und das Ding ist viel leiser als das Teil von Cooler Master.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Da du aber erst im März bestellen willst, ist das noch viel zu früh, bis dahin wird sich noch sehr viel tun, sowohl was ZEN betrifft als auch die Preise.

Zuletzt bearbeitet:
theoretishc ein Netzteil(Cooler Master B500 v2), wird aber ersetzt,
Hö? Verbau das doch. Von meiner Seite aus spricht da nichts gegen.

Arma 3, hin und wieder wird gestreamt, Battlefield 1, und kommende...
Ich diesem Fall würde ich zu einem i7-6700k raten. Um an anderen Ende das dafür notwendige Geld einzusparen würde ich das Budget fürs Mainboard radikal kürzen und dieses verbauen:
ASRock H110M-DGS Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Prozessor kann dann zwar nicht übertaktet werden, sehr viel Spielraum wäre auf Grund des hohen Grundtaktes aber eh nicht vorhanden.

SSD MX300 oder MX200 oder andere?
Die günstigere. Zwischen allen SATA-SSDs gibt es sogut wie keine fühlbaren Leistungsunterschiede.

Hö? Verbau das doch. Von meiner Seite aus spricht da nichts gegen.

Ich diesem Fall würde ich zu einem i7-6700k raten. Um an anderen Ende das dafür notwendige Geld einzusparen würde ich das Budget fürs Mainboard radikal kürzen und dieses verbauen:
ASRock H110M-DGS Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Prozessor kann dann zwar nicht übertaktet werden, sehr viel Spielraum wäre auf Grund des hohen Grundtaktes aber eh nicht vorhanden.

Die günstigere. Zwischen allen SATA-SSDs gibt es sogut wie keine fühlbaren Leistungsunterschiede.

Erstmal Danke für deine Antwort, ein neues Netzteil wollte ich auch wegen der Modularität, und da der PC optisch auch was her machen soll.
Da kommt das Z170 A von Asus auch gut, weils darauf schöne 40€ Cashback gibt.

Mit dem I7 muss ich nochmal überlegen.
Dat wird ja nochmal nen Hunni teurer, dementsprechend nochmal länger warten.

Bei meinem Haupt PC der woanders steht hsbe ich bereits den I5 und komme ganz gut klar, der I7 ist da nochmal besser?

Der i7 kann im Gegensatz zum i5 acht, statt vier Threads abarbeiten. Das war in der Vergangenheit für Spiele oft irrelevant da diese für zwei oder vier Threads in der Regel optimiert sind. Aber wenn du
- während des Spielens streams und diese Abeit nicht auf die Grafikkarte (z.B. Nvidia Shadowplay) oder eine separate Capture Karte auslagerst dann wird die CPU zusätzlich stark belastet was ein Problem bei einem i5 darstellen kann.
- Spiele wie Battlefield 1 spielst die acht Threads nutzen und du starke Ansprüche an die Performence in diesen Spielen stellst der i7 hier signifikant schneller ist.

Zurück