• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC Aufrüstung

Gamma11

Kabelverknoter(in)
Gaming-PC Aufrüstung

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bis maximal 800€.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Gehäuse, Laufwerk und Grafikkarte (GTX 970) werden übernommen.
6.) Wenn gezockt wird dann was?
Es wird alles und ausschließlich nur gezockt.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich möchte komplett auf SSD umsteigen, deswegen sollten es schon 500 GB sein. Eine 3 Jahre alte SSD mit 128 GB wird auch übernommen.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Sehr ungern.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Leise soll er sein. USB 3.1 und Bluetooth wären nett, aber keine Pflicht. Bei einem Aufpreis von mehr als 15€ würde ich aber definitiv darauf verzichten.

Ich hab mich schon durch ein paar aktuellere Themen in diesem Unterforum gelesen und mir mal eine vorläufige Zusammenstellung gebastelt.

Prozessor: i5 6600K, 6600 oder 6500
Arbeitsspeicher: Kingston 16 GB 2666 Mhz oder G-Skill 16 GB 3200 Mhz
Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming, Asrock Z170 Pro4S, Asrock Z170 Extreme4, MSI B150 Gaming M3, Asrock Fatality Z170 Gaming K4
SSD: Samsung 850 Evo 500 GB
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 2 PCGH, Alpenföhn Brocken ECO oder Alpenföhn Ben Nevis
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W

Dazu ein paar Fragen:
- Gibt es bis auf den freien Multiplikator sonst einen Unterschied zwischen 6600K und 6600?
- Ist der Brocken 2 vielleicht etwas überdimensioniert, vor allem da ich eh nicht übertakten möchte?
- Macht es beim RAM einen großen Unterschied zwischen 2666 Mhz und 3200 Mhz?
- Und welches Mainboard harmoniert gut mit den Komponenten? Zum Asus hab ich nämlich gelesen, dass es da wohl Probleme mit 3200er RAM gegeben haben soll...

Grüße

AW: Gaming-PC Aufrüstung

Morgen
also wenn du nicht übertakten willst reicht normal der 6500 aus. der hat das beste P/L Verhältnis. mehr Vorteile als den freien Multiplikator is mir bei k modellen nicht bekannt.

der broken 2 ist ordenlich und hält deine cpu sicher kühl. wenn dir die 10€ mehrkosten nicht stören nimm ihn ;')

und zuletzt: den unterschied bei der ram Geschwindigkeit wirst fu nur bei Benchmark merken. sonst nicht.

der rest ist ein schönes system!

Wenn du nicht übertakten möchtest, dann nimm den i5 6500 und den Ben Nevis von EKL Alpenföhn. Damit hast du das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

RAM-Geschwindigkeit: Bei schnellerem RAM werden deine minimalen FPS höher (kleinere Framedrops). Dadurch steigen auch deine durchschnittlichen FPS. Die maximalen FPS werden dabei aber nicht erhöht.

MB: Ja, das Asus-Board hat öfter mal Probleme mit der Erkennung des RAM, daher nicht mehr meine Empfehlung.
Ich würde, je nach benötigter Ausstattung und Budget, entweder das Asus Z170 Pro 4S oder das Gaming K4 nehmen.
Aber bitte kein Board mit B-Chipsatz kaufen – da gibt es ja kaum Features.

Kann mich den beiden vorherigen soweit anschließen.
So lange du nicht übertakten willst, reicht ein i5-6500 vollkommen. Ich persönlich nutze dazu den Brocken ECO, der meine CPU sehr gut kühlt (Idle max 30°, nach 30 Minuten Prime95 ca. 63°). Die Probleme mit dem RAM durfte ich beim Asus MB auch schon feststellen, jedoch treten die Probleme bei mir nur auf nachdem ich das UEFI betreten habe. Müsste wahrscheinlich viel mit den Einstellungen rumspielen bis das nicht mehr autritt. Dennoch läuft der RAM bei seinen vorgesehenen 2400MHz.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man weiß, wie man vorgehen muss, um die Geschwindigkeit des RAM einzustellen, dann ist das nicht soooo schlimm.
Kostet aber selber dann Nerven.

Wenn man aber Neuling auf dem Gebiet ist und einfach stolz ist, wenn der PC endlich zusammengebaut ist, dann kann das sehr frusten.

Das Board ist nicht schlecht, aber genau wegen den Problemen empfehle ich lieber das Asus Fatal1ty K4.

Kann mich den beiden vorherigen soweit anschließen.
So lange du nicht übertakten willst, reicht ein i5-6500 vollkommen. Ich persönlich nutze dazu den Brocken ECO, der meine CPU sehr gut kühlt (Idle max 30°, nach 30 Minuten Prime95 ca. 63°). Die Probleme mit dem RAM durfte ich beim Asus MB auch schon feststellen, jedoch treten die Probleme bei mir nur auf nachdem ich das UEFI betreten habe. Müsste wahrscheinlich viel mit den Einstellungen rumspielen bis das nicht mehr autritt. Dennoch läuft der RAM bei seinen vorgesehenen 2400MHz.

Das heißt schneller als 2400 Mhz werden die Riegel eh nicht laufen auf dem ASUS? Oder allgemein auf den obigen Mainboards?

Nein, auf einem Board mit B- oder H-Chipsatz läuft RAM bis maximal 2133 MHz, auf Boards mit Z-Chipsatz läuft ram bis mind. 3200MHz.

Du könntest z.B. aus das AsRock Fatai1ty Z170 K4 RAM mit 3200MHz reinstecken, der würde laufen.

Alles klar, dann fällt das Mainboard von MSI raus. Und das von ASUS auch wegen der genannten Probleme.

Wenn man weiß, wie man vorgehen muss, um die Geschwindigkeit des RAM einzustellen, dann ist das nicht soooo schlimm.
Kostet aber selber dann Nerven.

Wenn man aber Neuling auf dem Gebiet ist und einfach stolz ist, wenn der PC endlich zusammengebaut ist, dann kann das sehr frusten.

Das Board ist nicht schlecht, aber genau wegen den Problemen empfehle ich lieber das Asus Fatal1ty K4.
Meinst du nicht das Fatality K4 von Asrock? ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 (90-MXGYX0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nochmal zum RAM. Hier steht was von DDR4-2133. Kann der Prozessor nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:

Der Prozessor kann nicht mehr. Für den ist alles, was schneller als 2133MHz übertaktet.
Das Board muss den RAM unterstützen.

beim Prozessor dann doch bitte gleich den 6600k sonst lohnt es sich nicht. und wenn du später mal interesse haben solltest kannst du den Prozessor noch auf 4, x hochpumpen. i h persönlich finde die Samsung SSDs überteuert und es gibt genug vergleichbare dir ähnliche Leistung erzielen und10€ billiger sind. von der Performance merkt man keinen unterschied.

der Rest sieht gut aus

Bei der CPU entweder 6500 (ohne OC) oder 6600k (mit OC).
Je nachdem dann vllt auch ein Mainboard mit H-Chipsatz, wenn OC nicht gewollt ist.
Ich finde die Samsung SSD haben ein absolut vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis. Hab selbst eine Evo mit 500GB und bin absolut zufrieden.
Soll es der 6600k sein, würde ich einen anderen Kühler nehmen. Broken2/ Macho/ Dark Rock 3 oder dergleichen.
Netzteil und RAM passen.

z Chipsatz is unbeschnitten und bietet mehr Möglichkeiten und Leistung bei ram, Prozessor und anderen Anschlüssen. wenn das geld da is nim wirklich einen z.
kühler sollte eigentlich reichen. auch für k. ein intel hat ne tpd von 65W mit übertakten vll 100W. da muss kein kühler für 220W wie der dark rock 3 draufgeknallt werden. (macht das system aber leiser)

Wenn der Kühler stärker ist, braucht man weniger Dehzahl, was sich positiv auf die Lautstärke auswirkt. Überdimensioniert muss er aber auch nicht sein, stimmt schon. Allerdings gilt beim Kühler, zu viel ist besser als zu wenig ;)

Momentan hab ich einen Mugen 2 und bin sehr zufrieden. Der neue Lüfter sollte lautstärkemäßig und von der Kühlung auf jeden Fall min. gleichwertig sein.

Gestern sind die Komponenten gekommen (hab dann doch den 6600K genommen), heute habe ich den PC aufgerüstet. Das mit dem Brocken 2 war ganz schön knapp; 1 cm mehr und ich hätte das Gehäuse nicht mehr zugekriegt. :D

Eine Frage noch: Taugt dieser "Samsung SSD One-Stop" Treiber was, der der SSD als CD beilag? Oder kann ich getrost auf die Installation verzichten?

Zurück