• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC-Aufrüsten

fh123

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute!

Ich wollte meinen gaming PC aufrüsten, da meine Grafikkarte nicht mehr alles mitmacht. Beim letzten build konntet ihr mir hier gut helfen, vielleicht klappt es diesmal auch wieder!

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

• BeQuiet Straight Power 10 (500W)
  • R9 390 Nitro Sapphire
  • Dark Rock Pro 3 BeQuiet
  • Gigabyte Z170X-UD3
  • Intel Core i7 - 6700k Skylake
  • 16GB DDR4
  • Phanteks Evolv ATX

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

2560x1440p @144hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

GPU und RAM - CPU kann ich schlecht einschätzen (läuft nicht heiß und ist meist nicht ausgelastet)

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Innerhalb der nächsten paar Wochen, kein Zeitdruck.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

1500€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Office / Aktuelle Spiele (Cyberpunk und BG3) / Ich arbeite zudem recht viel mit vielen Fenstern 6+

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Ich habe eine 1 TB ssd die ausreicht

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Ich will auf jedenfall ein anderes Case, das jetzige ist einfach zu sperrig. Es sollte ein kleines ATX Case sein oder ein ITX.

Zuletzt bearbeitet:
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
GPU und RAM - CPU kann ich schlecht einschätzen (läuft nicht heiß und ist meist nicht ausgelastet)
Servus,

am besten schaust du da in den Anmerkungen zum Fragebogen bei Punkt 3.):
3. ) Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuen

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
- Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Antialising, Renderscale, Texturen und Ambient-Occlusion auf den kleinsten Wert.

- Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
- Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!

Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!
Vor dem Test solltest du deinen i7 (schau bitte nach welches Modell es genau ist!), bis an ihr sinnvolles Limit übertakten, sofern noch nicht geschehen.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

eigentlich limitiert dich schon alles.

Grafikkarte:
Grundsätzlich kannst du deine CPU zwar noch weiterverwenden, aber du wirst es bei einer neuen Grafikkarte sehr schnell merken das sie dich in den maximal FPS bremst. Ich würde ihn daher sofern dein Kühler gescheit dimensioniert ist so oder so ein wenig Übertakten! Die Differenz zum 7700k - Ryzen 3 3300X ist ja auch überschaubar.

Als Grafikkarte würde ich maximal ein 5700XT von AMD oder eine 2070 / (2070S wenn es in Cyberpunk auch mal Raytracing werden soll / schwer einzuschätzen) zu dieser CPU kaufen, alles andere wäre Verschwendung in meinen Augen. Klar kann man bei dem ein oder anderen Titel noch mit DSR oder ähnlichem Arbeiten aber die Grafikkarten werden beide durch den 4770k nicht immer an die 100% gehen können.
Du kannst natürlich auch eine 3070 oder 6700 kaufen aber da du wie gesagt schon die schwächeren Modelle mit der CPU nicht immer richtig bedienen kannst, ists fragwürdig wie viel dir das überhaupt bringt, da ists raten wie weit Raytracing dir da deine Grafikkarte auslastet.

Zum RAM muss ich mal fragen, was limitiert dich denn dabei?

Zumal du aufpassen musst, denn ein I7 4770K hat nur ein DDR3 Speicherinterface und kein DDR4.
Die Speichercontroller sind in der CPU verbaut.
Bezweifle daher, das bei dir DDR4 verbaut ist.., denn Mischmainboards mit DDR3/4 gab es für Sockel LGA 1150 nicht ;)

Thema Case:

Da gibts nicht viel zu überlegen, würde ich mir dann holen wenn ich unzufrieden mit meinem alten bin.
Such dir eins raus und frag halt nochmal hier im Forum wenn du Tipps oder Ideen zum neuen Case brauchst!

Zumal du aufpassen musst, denn ein I7 4770K hat nur ein DDR3 Speicherinterface und kein DDR4.
Die Speichercontroller sind in der CPU verbaut.
Bezweifle daher, das bei dir DDR4 verbaut ist.., denn Mischmainboards mit DDR3/4 gab es für Sockel LGA 1150 nicht ;)
Das ist ein Schreibfehler.
Auf einen Z170er Chipsatz paßt kein I7 4770k.
Das soll sicher i7 6700 k heißen.

Das ist ein Schreibfehler.
Auf einen Z170er Chipsatz paßt kein I7 4770k.
Das soll sicher i7 6700 k heißen.
Bei einem 6700K braucht der TE gar nichts machen die Differenz zum 7700k - Ryzen 3 3300X ist marginal.

Wobei durch den Dark Rock Pro noch ein wenig Spielraum ist, vielleicht 200-300Mhz mehr sollte der Kühler ohne Probleme packen. Wichtig ist das die Temperaturen dabei immer im Auge behalten werden und vielleicht mal ein Stabilitätstest mit dem OC gemacht wird.

RAM kann man natürlich auch auf bis zu 3000-3200Mhz aufrüsten, bei den aktuellen Preisen wären vl auch 32GB nicht schlecht wobei sich die Frage stellt, wie stark lasten die zusätzlichen Fenster alles aus?
Bei mir ist es nur die Anno Reihe (Anno 1800 hat ca. 28 GB RAM Last) die wirklich von 32GB oder mehr profitiert, alle anderen Games kommen zwar auch schonmal an die 16-20GB aber laufen denk ich auch unter 16GB gut sofern die Auslagerungsdatei ordentlich dimensioniert ist.

Grafikkarten bleib ich bei der Empfehlung, denn die Basiert auf der Leistung eines Ryzen 3 3300X welcher ja in etwa der 7700k ist. Der 6700k orientiert sich knapp dahinter ein, ändert aber nichts an der GPU Empfehlung.
Optimal 2070 / S oder 5700XT.

3070 oder 6800 (ohne XT) nur wenn man durch Tests sieht das Raytracing die Grafiklast demensprechend senkt/steigert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen hilfreichen antworten!

Es ist ein i7 6700k (hatte mich da vertippt).

Ist es sinnvoll sich jetzt die 2070 zu kaufen oder sollte man da noch auf die neuen AMD Karten warten?

Als Case wollte ich mir das Meshify C von Fractal holen, passen da alle Komponenten rein?

Du schreibst du hast keinen Zeitdruck. Dann auf jeden Fall bis zum AMD Release warten. Sind doch nur noch ein paar Tage.

Gedanke hinsichtlich der GPU:
Ich würde auch für den i7 6700K auf jeden Fall mindestens eine RX6800 nehmen. Gerne auch eine RX 6800XT für WQHD 144Hz.
Wenn du jetzt eine RTX 2070 Super kaufst und deinen Prozessor perspektivisch in 1 bis max 2 Jahren ersetzen willst, musst du die Grafikkarte auch gleich wieder mit tauschen. Alles andere wäre sinnlos.
Dann zahlst du zweimal, würde ich vermeiden wollen.
Mit einer RX 6800 dann einfach ein 5600X wenn AMD nächstes Jahr nach Rocket Lake mit den Preisen runtergeht und du stehst super da.

Der Case unterstützt ATX, wird passen.

Zuletzt bearbeitet:
danke für den Tipp.

Wie kann ich herausfinden ob mein 500W Netzteil für ein 6800 / 6800T ausreicht?

Und woher weiß ich ob meine CPU es schafft?

Da die 6000 Karten noch nicht releast sind kann das keiner abschließend sagen.
AMD empfiehlt offiziell mindestens ein 650W Netzteil. Erfahrungsgemäß ist das eher großzügig zu sehen, zumal auch dein Prozessor verglichen mit dem 5900X eher sparsam ist.
Im Prinzip ~ 300W GPU + 100W CPU + 50W Rest - Das haut schon noch hin solange nix übertaktet wird. Im Zweifelsfall geht halt der PC aus. Dann weißt du was los ist.

Deine CPU 'schafft' das immer. Im Zweifelsfall limitiert die CPU halt die Framerate. Das wird von Spiel zu Spiel variieren und im WQHD längst nicht so krass sein wie in FHD.
Kannst du mit einem 6700k eine RX6800(XT) immer voll ausreizen? Wohl kaum. Aber macht es deshalb Sinn eine kleinere Grafikkarte zu kaufen, wenn das CPU Upgrade perspektivisch sowieso geplant ist? Auf keinen Fall meiner Meinung nach.
Ein neuer Ryzen bringt dir dann genau garnichts wenn du mit einer 2070Super im Bottleneck hängst.

Es ist ein i7-6700K.
Servus,

du kannst das mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes in deinem Startbeitrag ändern.

Hast du den i7-6700K schon bis an sein sinnvolles Limit übertaktet und geschaut wie viele FPS die CPU im gewünschten Spiel bringt?
Eine Kurzanleitung dazu, hab ich dir schon im #2 geschrieben ;)!
Wie kann ich herausfinden ob mein 500W Netzteil für eine RX6800 / 6800XT ausreicht?
In einer Ausgabe der PCGH stand mal folgende Faustformel: "Addiere die TDP von CPU und GPU, und multipliziere das Ergebnis mit 1,5".

Gruß, Lordac

Hast du den i7-6700K schon bis an sein sinnvolles Limit übertaktet und geschaut wie viele FPS die CPU im gewünschten Spiel bringt?
Eine Kurzanleitung dazu, hab ich dir schon im #2 geschrieben ;)!
Ne da habe ich noch nichts mit gemacht. Muss ich mir einmal anschauen.

Also würde ich einfach die 6800 kaufen, wenn diese rauskommt? Irgendwann rüste ich dann den Prozessor auf, falls ich es brauche.

Ist es möglich RAM einfach nachzurüsten? Ich habe 2x8 GB sticks DDR4 von GSkill drin. Ist es egal welche Sticks ich kaufe oder müssen es die gleichen sein?

Servus,

du kannst in einem ersten Schritt eine neue Grafikkarte, und ggf. mehr Arbeitsspeicher kaufen, ja.

Der Hersteller des Arbeitsspeichers ist egal, du solltest nach Möglichkeit aber auf die gleiche Geschwindigkeit, und im Idealfall auf die gleichen Latenzen achten.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück