Hallo zusammen,
nach mehreren Jahren Ruhe würde ich demnächst meinen Gaming-PC mal wieder einer Frischzellenkur unterziehen.
Ich liebäugle mit einem Wechsel zu einer AMD-CPU (Ryzen 3600 oder 3700X). Beim Mainboard bin ich mir noch nicht sicher. Bisher bin ich mit Asus immer ganz gut gefahren, das jetzige Gigabyte ist auch nicht schlecht. MSI hat auch ein paar interessante Kandidaten am Start. Es sollte auf jeden Fall halbwegs zukunftssicher sein, also noch ausbaufähig und über genügend USB-Slots verfügen.
Eine Frage ist auch, ob die aktuelle Grafikkarte bei meiner Wunschkombi noch mithalten kann oder demnächst auch ein Update bräuchte.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
i5 7500 So 1151
16GB RAM DDR4-2400
Sapphire Radeon RX590 8GB
Gigabyte GA-B250-HD3P
256 GB SSD + 512 GB SSD
650 Watt Corsair TX650M Netzteil
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
bis WQHD, Spiele auch in 1440p
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Das möchte ich gern hier beantwortet bekommen
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Zeitnah! Wahrscheinlich September/Oktober
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
ca. 500-600 €
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Aktuell Witcher3, Iron Harvest. Demnächst gerne CyberPunk
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Evtl. eine größere SSD?
nach mehreren Jahren Ruhe würde ich demnächst meinen Gaming-PC mal wieder einer Frischzellenkur unterziehen.
Ich liebäugle mit einem Wechsel zu einer AMD-CPU (Ryzen 3600 oder 3700X). Beim Mainboard bin ich mir noch nicht sicher. Bisher bin ich mit Asus immer ganz gut gefahren, das jetzige Gigabyte ist auch nicht schlecht. MSI hat auch ein paar interessante Kandidaten am Start. Es sollte auf jeden Fall halbwegs zukunftssicher sein, also noch ausbaufähig und über genügend USB-Slots verfügen.
Eine Frage ist auch, ob die aktuelle Grafikkarte bei meiner Wunschkombi noch mithalten kann oder demnächst auch ein Update bräuchte.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
i5 7500 So 1151
16GB RAM DDR4-2400
Sapphire Radeon RX590 8GB
Gigabyte GA-B250-HD3P
256 GB SSD + 512 GB SSD
650 Watt Corsair TX650M Netzteil
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
bis WQHD, Spiele auch in 1440p
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Das möchte ich gern hier beantwortet bekommen
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Zeitnah! Wahrscheinlich September/Oktober
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
ca. 500-600 €
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Aktuell Witcher3, Iron Harvest. Demnächst gerne CyberPunk
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Evtl. eine größere SSD?