• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC aufrüsten

Sculls

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC aufrüsten

Hallo zusammen!

würde gerne meinen Gaming PC aufrüsten... wird höchste Zeit...

mein Setup:
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
ASRock H87 Pro4
LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk
Thermalright True Spirit 120 M (BW)
Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt
1 be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31

Würde gerne das neue Battlefield V und andere kommende Shooter und Rollenspiele in fHD zocken (gerne auch Setup-Vorschläge für 4k)!
Ist bei der alten Mühle noch was zu retten, oder ist eine Neuanschaffung sinnvoller?
Mein Budget bewegt sich zwischen 700 - 1000 €

Grüße
Sculls

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC aufrüsten

Wo hängt es denn? Deine CPU hat immerhin 4c und 8t, was selbst für erste Ausflüge in BF:V eigentlich nicht gleich zum Desaster werden sollte, die GPU ist auf dem Niveau einer RX570, also auch kein murks.

Der RAM könnte, wenn es wirklich nru 8GB sind, eng werden der rest spielt für die FPS keien Rolle ;)

Hängt es jetzt schon wo? Ansonsten warte bitte bis BF:V final verfügbar ist und dann können wir noch mal reden. Aktuell wäre das Anpassen auf unoptimierte Engines usw.

edit: Wenn es gefühlt wo hängt, bitte mit dem MSi Afterburne rund dessen OSD die Auslastung von CPU, GPU und RAm beobachten und schauen wo es knapp ist, wenn es Ruckelt/schlecht läuft.

GPU weniger als 95% ausgelastet, zumeist CPU-Limit,
GPU über 95% ausgelastet, GPU Limit
RAM voll, mehr RAM.

Ob es irgendwo hängt kann ich nicht sagen. Hatte in den letzten Jahren wenig bis gar keine Zeit mehr zum Spielen... das hat sich jetzt wieder geändert.
Da mein Setup von Anfang 2014 hatte ich doch arge Bedenken, dass das Ganze lange nicht mehr up to date ist.
Hinzu kommt, dass ich von der ganzen Hardwaregeschichte null Plan habe.
Wichtig ist mir, das Shooter grafisch nach was aussehen (könnte mir auch vorstellen auf 4k umzusteigen) und auch rund laufen.

Also 4k und rund laufen ist in dem Budget, vor allem inkl. einem TFT, eher nicht drin, wobei du dann ggf. tatsächlich mit ner GPU, RAM und dem TFt auskommen würdest, trotzdem wäre das nur Knapp bis nicht möglich.

Wenn du die GPU tauschst solltest du das Netzteil mit tauschen, das ist für aktuelle Grafikkarten nur sehr sehr eingeschränkt zu empfehlen., sprich, selbst bei ner 685€ GTX1080Ti (und ob du die willst, ist noch fraglich), plus Netzteil (min. etwa 60€) und weiteren 8GB RAM (gebraucht etwa 30€) sind wir bei einem Budget für dne TFT von grob 225€, was ich für 4k nicht als ausreichend sehe.

Aber, vielelicht ist der Zwischenstep ja interessant?

GTX1070Ti/GTX1080, n WQHD Bildschirm und RAM so wie Netzteil?
Das sollte ins Budget passen.

Blöd: wenn du Pech hast, und BF:V in Multiplayerszenarien doch noch mehr CPU-Last fordert (was jetzt nicht seriös verifizierbar ist) hast du dann noch mal das Bedürfnis Geld aus zu geben, ...
Ich würde warten.

So ausm Bauch raus aufrüsten ist immer schlecht, jeder empfindet die Leistung anders und bedient die Grafikregler anders und hat ganz andere Ziele.

Ich verlinke mal frech einen CB Eintrag von User @Hisn

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum

Durchlesen und nachmachen, gerne Ergebnisse und Screenshots hier posten und wir können uns das anschauen und du bekommst einen überblick wo es hängt

ausm Bauch raus sag ich bei deinem System: weiter 8GB RAM, neue GPU iwas ab GTX 1070 / Vega 56 optional Netzteil und ne größere SSD

Aber beobachte erstmal dein System in deinen Settings und urteile selbst

Zurück