AW: Gaming PC - aufrüsten
Das AMD mal miese Treiber rausgebracht hat, ist schon viele Jahre her
Ich habe seit 2012 eine HD 7950, habe mir so ziemlich alle Beta-Treiber (die kommen locker alle 4 Wochen, wenn nicht sogar öfter) draufgezogen, und nie ein Problem gehabt.
Von Nvidia habe ich in letzter Zeit viel übles über deren Treiberpolitik gelesen.
Das ist aber auch Fakt, Zitat von unserem Kumpel Thresh :
Nvidia bringt für Triple A Games, wie GTA 5 als Beispiel, einen extra Treiber, damit man in den Benchmarks besser da steht, dabei läuft der Treiber dann bei anderen Games deutlich schlechter.
Ebenso kommt der Boost Modus der Nvidia Karten den Benchmarks zu gute.
Die Karten boosten sehr schnell hoch und halten den Takt für ein paar Sekunden, eher sie stark abfallen.
Das bedeutet aber, dass der hohe Boost und die Zeit ausreicht, um einen besseren Benchmark Wert zu erzeugen als AMD Karten.
Im Prinzip kannst du sagen, dass AMD Karten "ehrlicher" sind, was Benchmarks angehen.
Nvidia trickst, wo es nur geht, um in den Benchmarks auf jeden Fall vor AMD zu sein.
Deswegen auch die extremen Schwankungen bei den Maxwell Karten, was Boost Takt angeht.
Eigentlich verfälschen dieser Boost Takt das Ergebnis, daher fände ich es besser, wenn die Magazine und Webseite sich eine neue Messmethode überlegen würden, um Grafikkarten besser miteinander vergleichen zu können."
Zitat Ende
Und neue Nvidia Treiber haben durchaus schon ältere Grakas zerstört,, wurden aber von Nvidia als zertifiziert empfohlen.
Ich meine, das waren Treiber für die 7xx, die durchaus GTX460/560 (die Richtung) gekillt haben.