• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - aufrüsten

AW: Gaming PC - aufrüsten

Schön,
und alle aktuellen Szenarien, die es schaffen diese 0,5 GB auch nur anzurühren, Spielen sich in FPS Regionen ab, in denen nur Daumenkino herrscht.

Ihr habt doch sicher auch alle die VRAM Vergleichstests gelesen. Nennt mir einen in dem gesagt wird, die 970 ist ab 3,5GB nicht mehr zu gebrauchen!

Das eigentliche Problem ist doch, dass NVIDIA es nicht klar kommuniziert hat, und nicht die Karte selbst. Denn wirklich aufgefallen ist es vorher Keinem.

Zuletzt bearbeitet:

Soweit kommts noch, dass man sich nicht mehr trauen darf eine 970 zu empfehlen. Ich bin gewiss kein Fanboy und hatte schon mehrere Rote in meiner Mühle. Aber man sollte mal die Kirche im Dorf lassen und sich die Fakten ansehen, und nicht alles nachplappern was man aufschnappt.

Jetzt macht doch nicht so einen Alarm.

Ich habe doch geschrieben, das die GTX970 nicht wirklich eine schlechte Karte ist.

Nur bietet die R9 390 einfach mehr für´s Geld, das ist alles ;)

Wenn jemand unbedingt eine 970 haben will, soll er sich eine kaufen, absolut kein Thema.

Nur nicht für SLI.

Ich meine in Zukunft - die Karte wird irgendwann nicht mehr unterstützt und dann steht man doof da, wenn sie verkauft wird, dann ist sie deswegen dann auch weit weniger wert.

In 3 Jahren kauft auch sicherlich keiner mehr eine GTX970 um die dann aktuellen Spiele zu spielen.
Oder würdest du das heute mit einer GTX 670 von 2012 mit ihren 2 GB VRAM machen? Ich glaube eher nicht.

Oder glaubst du, dass die 0,5GB weniger VRAM dann den halben Gebrauchtpreis ausmachen? Das wage ich ebenfalls zu bezweifeln.

Sie wird sicher Anwender finden. Aber bestimmt nicht im dann aktuellen Blockbuster-Bereich, sonderen eher im heutigen. Und da ist sie in ihrer Klasse trotz des Speichers ganz vorne mit dabei - in allen Bereichen.

Allgemein ist es nicht einmal so, dass die 390 mehr fürs Geld bietet. Ich meine leistungsgleich sind sie ja und gleich viel kosten tun die beiden auch. Auf Seiten der 390 steht dann der riesige VRAM, auf Seiten der 970 die Abwärme sowie der 70-80 Watt niedrigere Stromverbrauch. So gleicht sich das doch aus. Ich finde man sollte da selbst schauen was einem wichtiger ist :)

Nicht neu kaufen, aber wenn man sie schon hat. Auf dem Gebrauchtmarkt wird sie eben für neue Spiele absolut uninteressant sein, während die 390 da noch etwas bessere Karten hat.

Das soll ja laut vielen anders herum sein. Ein Nvidia Treiber für meine GTX 980, der random Abstürze beim Surfen über Chrome verursacht hat, hat mich deshalb schon ganz schön verwundert. Mit meiner 270X vor der 980 hatte ich über ein Jahr lang absolut keine Probleme was die Treiber betrifft :)

Das AMD mal miese Treiber rausgebracht hat, ist schon viele Jahre her ;)

Ich habe seit 2012 eine HD 7950, habe mir so ziemlich alle Beta-Treiber (die kommen locker alle 4 Wochen, wenn nicht sogar öfter) draufgezogen, und nie ein Problem gehabt.

Von Nvidia habe ich in letzter Zeit viel übles über deren Treiberpolitik gelesen.

Das ist aber auch Fakt, Zitat von unserem Kumpel Thresh :

Nvidia bringt für Triple A Games, wie GTA 5 als Beispiel, einen extra Treiber, damit man in den Benchmarks besser da steht, dabei läuft der Treiber dann bei anderen Games deutlich schlechter.

Ebenso kommt der Boost Modus der Nvidia Karten den Benchmarks zu gute.

Die Karten boosten sehr schnell hoch und halten den Takt für ein paar Sekunden, eher sie stark abfallen.

Das bedeutet aber, dass der hohe Boost und die Zeit ausreicht, um einen besseren Benchmark Wert zu erzeugen als AMD Karten.
Im Prinzip kannst du sagen, dass AMD Karten "ehrlicher" sind, was Benchmarks angehen.

Nvidia trickst, wo es nur geht, um in den Benchmarks auf jeden Fall vor AMD zu sein.

Deswegen auch die extremen Schwankungen bei den Maxwell Karten, was Boost Takt angeht.

Eigentlich verfälschen dieser Boost Takt das Ergebnis, daher fände ich es besser, wenn die Magazine und Webseite sich eine neue Messmethode überlegen würden, um Grafikkarten besser miteinander vergleichen zu können."

Zitat Ende ;)

Und neue Nvidia Treiber haben durchaus schon ältere Grakas zerstört,, wurden aber von Nvidia als zertifiziert empfohlen.
Ich meine, das waren Treiber für die 7xx, die durchaus GTX460/560 (die Richtung) gekillt haben.

Ja, Nvidia und die Treiber. Ein dunkles Kapitel.
Wer behauptet, dass Nvidia grundsätzlich bessere Treiber bietet, hat echt nicht den Plan und glaubt auch an den Weihnachtsmann. ;)

Ich hab jetzt noch nicht gemerkt, dass ein bestimmtes Spiel besser oder schlechter wurde von der Performance her und meine boostet auch IMMER auf 1406Mhz, egal wie lange ich spiele.

Du Glücksschweinchen :D

Aber, bei solch fetter Hardware wie der deinen, solltest Du wirklich mal dein System Power gegen ein "richtiges" Netzteil tauschen ;)

Ich plapper mal wieder nach : Gerade die fetten Maxwell-Karten sind für das Netzteil wie ein permanenter Crossload-Test :ugly:

Das mag dein Netzteil auf Dauer nicht.

Das geht schon, ich meine das ist erst ab einer bestimmten Last (ich glaube um die 500 Watt rum waren das) leicht problematisch für die Festplatten zum Beispiel. Außerdem ist es doch ein abgespecktes E9 und somit sonst ein recht gutes Netzteil, da habe ich schon weit Schlimmeres gesehen :)

Ich hab jetzt noch nicht gemerkt, dass ein bestimmtes Spiel besser oder schlechter wurde von der Performance her und meine boostet auch IMMER auf 1406Mhz, egal wie lange ich spiele.

Da sind wir schon zwei.
Meine boostet - egal in welchem Spiel - konstant auf 1394 MHz. Ob das jetzt mit dem gemoddeten Bios wegen der Lüftersteuerung zusammenhängt, weiß ich allerdings nicht.
Auch die Treiberprobleme wären mir neu.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mit Kepler oder Maxwell mal Probleme hatte (ARMA2, ARMA3, BF4, GTA5, DayZ, Life is Strange, Remember Me).:ka:

Das geht schon, ich meine das ist erst ab einer bestimmten Last (ich glaube um die 500 Watt rum waren das) leicht problematisch für die Festplatten zum Beispiel. Außerdem ist es doch ein abgespecktes E9 und somit sonst ein recht gutes Netzteil, da habe ich schon weit Schlimmeres gesehen :)

Das System Power ab 450 Watt basiert auf der Raider Plattform von FSP. Und die hat eine extrem schlechte Spannungsregulation, da ist es egal, ob du 500 oder 700 Watt hast.
Ich würde mit dem neuen Netzteil nicht so lange warten, wer weiß, wie die Filterung des S7 schon aussieht. :ka:

Zurück