• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - aufrüsten

Gormak

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC - aufrüsten

Hallo Leute,

würde meinem Gaming PC gerne etwas auf die Sprünge helfen. Mein aktuelles System:

- Gigabyte H87-HD3 Board
- Prozessor I5 4570
- 8GB Arbeitsspeicher
- Graka: Gigabyte Geforce GTX 770 Windforce OC
- Netzteil BeQuiet Straight Power 450W

Spiele im Moment hauptsächlich Space Engineers, was extrem die Hardware beansprucht ;)
Ich bin mir nicht ganz sicher was ich als erstes wechseln sollte, damit das Spiel besser läuft. Graka vielleicht?

Danke im voraus

AW: Gaming PC - aufrüsten

Cpu und Ram sind noch oben dabei.
Wenn also je nach Budget nur die GPU tauschen.

Wenns nur Probleme mit einem Spiel sind vielleicht mal umhören ob es nur schlechte Optimierung ist und auch mit bessere Hardware weiter Probleme machen würde

Sign :daumen:

Neue Graka rein und ab dafür.

SSD rein, eventüll RAM auf 16GB aufstocken (ist momentan ziemlich günstig ~ 40,- € 2 x 4GB)

Welche Graka würdet ihr bei meinem System empfehlen? Die Geforce GTX 970?
Passt das dann noch mit dem Netzteil?

Ist Space Engineers immer noch "Early Access" ?

Könnte daran liegen, das es die Hardware extrem beansprucht, ist bei Ark ähnlich ;)

Joa, die R9 390 Nitro ist echt :daumen:

Ist Space Engineers immer noch "Early Access" ?

Könnte daran liegen, das es die Hardware extrem beansprucht, ist bei Ark ähnlich ;)

Joa, die R9 390 Nitro ist echt :daumen:

Also am Release von Ark war das ja wirklich lächerlich - da lief das ja auf keinem PC mit über 30 FPS! :D Naja wenn man was anderes als eine R9 390 empfiehlt wird man hier ja direkt verprügelt :P

Der 4570 wird noch einige Jahre locker reichen.

Graka halt je nach Anspruch.

2017 eine neue Mittelklasse-Graka rein, und man ist wieder vorne dabei.

Dann vielleicht auch ein DC-DC Netzteil.

Also am Release von Ark war das ja wirklich lächerlich - da lief das ja auf keinem PC mit über 30 FPS! :D Naja wenn man was anderes als eine R9 390 empfiehlt wird man hier ja direkt verprügelt :P

Stimmt leider, ich selbst besitze sowohl eine Gigabyte GeForce GTX 970 G1 Gaming und eine Sapphire R9 390 Nitro im Zweitrechner und muss sagen, dass die GTX 970 tendenziell etwas flotter und ruckelärmer läuft (sparsamer ist sie ja sowieso). Aber in diesem Forum darf man die 970 leider echt nicht mehr empfehlen ohne verbal kielgeholt zu werden, deswegen hab ich es mir inzwischen auch abgewöhnt :D.

Ja Space Engineers ist noch Early Access und es wird auch ständig an der Performance gearbeitet. Trotzdem geht mein System unter bestimmten Voraussetzungen in die Knie. z.b. Beim Rohstoff sammeln, mit einem großen Bohrschiff.

Behalten möchte ich das System solang es geht ;)
Also R9 390 Nitro oder die GTX 970?

Die 450 Watt reichen für die genannten Karten aus?

Ja Space Engineers ist noch Early Access und es wird auch ständig an der Performance gearbeitet. Trotzdem geht mein System unter bestimmten Voraussetzungen in die Knie. z.b. Beim Rohstoff sammeln, mit einem großen Bohrschiff.

Behalten möchte ich das System solang es geht ;)
Also R9 390 Nitro oder die GTX 970?

Die 450 Watt reichen für die genannten Karten aus?

Die R9 390 hat einfach das bessere P/L Verhältniss und 8GB VRAM, die GTX 970 verbraucht dafür weniger Strom und kann eben die NVIDIA-Features benutzen (Physics, Hairworks). Welche du letztendlich nimmst ist deine Sache, ich habe mir gestern ein System mit der R9 390 bestellt, ist es mir einfach mehr wert.

PhysX taugt eh nix, und Hairworks frisst nur Ressourcen ohne Ende :ugly:

Natürlich ist die GTX970 nicht wirklich eine schlechte Karte, aber die R9 390 bietet für den Preis einfach deutlich mehr (das ist ja nicht nur meine Meinung ;))

Und jepp, ein gutes 450 Watt Netzteil reicht locker aus.

Wenn Du jetzt CPU und Graka bis zum Anschlag übertakten würdest, wäre das BeQuiet E10 500 Watt angesagt.
Aber mit nem i5 ohne K reicht das CoolerMaster 450 Watt.

PhysX taugt eh nix, und Hairworks frisst nur Ressourcen ohne Ende :ugly:

Natürlich ist die GTX970 nicht wirklich eine schlechte Karte, aber die R9 390 bietet für den Preis einfach deutlich mehr (das ist ja nicht nur meine Meinung ;))

Also die Funktion in Killing Floor 2 fand ich schon beeindruckend, ich weiß nur nicht ob das NVIDIA PhysX war oder etwas anderes von Nvidia.
https://www.youtube.com/watch?v=bEYFSuZBbQ0

Naja, du willst dein System lange behalten. Die Frage ist, wie lange?

Die R9 390 Nitro zieht dir bis zu 100Watt mehr aus der Dose als die 970.
Je nachdem, wieviele Stunden du so spielst kann dich das über die Zeit einiges mehr kosten.

Wenn man mal von 3 Stunden am Tag und nem KWH Preis von 27 Cent ausgeht, sind das in 2 Jahren zwischen 50,- und 60,-€.

Die günstigsten brauchbaren Custom GTX 970 fangen aktuell bei ca. 320,-€ an.
Die R9 390 Nitro kostet 330,- bei Mindfactory.

Den Speicher meiner 970 bekomme ich aktuell in EINEM Spiel mit ca. 3,4GB belegt in FHD. Und zwar GTA 5 vollgestopft mit Mods.
Bis die Karte mal in jedem Spiel an ihre Grenzen kommt, wird auch die R9 390 mit ihren 8GB keine nur noch Daumenkino auf den Monitor werfen. Sie liegen nunmal leistungstechnisch gleichauf.

Wenn der Chip nicht mehr FPS liefert, bringt dir auch der größere VRAM nichts.

Zurück