• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Aufrüsten (Zukunftssicher) ~ 850€

AW: Gaming PC Aufrüsten (Zukunftssicher) ~ 850€

Ist die 2666 MHz Variante dann doch eher zu empfehlen, da diese Frequenz auch vom Board-Hersteller empfohlen wird?
Des Weiteren würde ich noch ganz gerne eine Wlan-Netzwerkkarte kaufen. Ich bin dabei auf diese gestoßen CSL - 300 Mbit/s PCIe Netzwerkkarte WLAN |: Amazon.de: Computer & Zubehor . Passt die soweit? (Hab eine 100k Leitung)

Diese werden gerne empfohlen, da sie eigentlich sehr zuverlässig funktionieren (Garantie gebe ich dir aber keine^^): Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Erneut vielen Dank für eure Beiträge, Tipps und Anregungen!
Ich bin nun nochmal ein wenig in mich gegangen und werde erstmal das Nötigste, was kaputt gegangen ist ersetzen. Die GPU´s sind im Moment wirklich zu teuer, da wird einem ja schlecht, wenn man solche Preiskurven, bei Hardware sieht (danke Miner). Weshalb ich erstmal mit meiner GPU weitermachen werde und diese Austausche sobald sich der Markt wieder beruhigt hat. Der jetzige Bildschirm wird zudem auch noch erstmal langen müssen.
Mit dem was ich so heraus gelesen habe, fahre ich wohl mit folgenden Teilen am besten, was P/L und Zukunftssicherheit angeht:
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
Falls dem nicht so sei, bitte ich um Korrigierung :)

Ich persönlich würde den Ryzen 5 1600X nehmen der kostet ~25€ mehr und hat ohne Übertakten einen höheren Grundtakt(3,2 GHz vs 3,6 GHz) + Boost (3,6 GHz vs 4,0 GHz). Den 1600 kann man aber meines Wissens auch auf 4,0 GHz übertakten kommt auf den CPU-Kühler an.

Ist die 2666 MHz Variante dann doch eher zu empfehlen, da diese Frequenz auch vom Board-Hersteller empfohlen wird?
Des Weiteren würde ich noch ganz gerne eine Wlan-Netzwerkkarte kaufen. Ich bin dabei auf diese gestoßen CSL - 300 Mbit/s PCIe Netzwerkkarte WLAN |: Amazon.de: Computer & Zubehor . Passt die soweit? (Hab eine 100k Leitung)

RAM übertakten ist immer so eine Sache, bringt dir nicht wirklich spürbaren Performance Gewinn, trotzdem laufen die 3000 bzw. 3200 MHz RAM i. d. R. stabiler auf 2666 MHz als die 2666 MHz RAMs. Da der Preisunterschied minimal ist würde ich die 3200 MHz bzw. 3000 MHz nehmen. Wenn du diese auf 2666 MHz laufen lassen möchtest bzw. minimal mit dem MHz takt hoch gehst.

Zur WLAN Karte:
Würde ich eine WLAN Karte die auch mit dem 5GHz WLAN Kompatibel ist kaufen kostet ca. 10€ mehr. z. B. Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei Ryzen bringt es halt einen Vorteil weil wegen der Architektur.

Zurück