killerbob90
Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC Aufrüsten (Zukunftssicher) ~ 850€
Moin Leute,
da es leider zu einem Überspannungsschaden auf Mainboard und CPU gekommen ist, wird nun Ersatz benötigt, welcher gleichzeitig ein Upgrade sein soll. Die neuen Komponenten sollten dabei so zukunftssicher wie möglich sein, da ich eigentlich nicht die Person bin, die alle 2-3 Jahre aufrüstet.
Worab beantworte ich erstmal das Muster:
1.) Wie hoch ist das Budget?
• ca. 850, plus minus 50
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
• Nein, es ist eigentlich alles vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
• Yes, Sir
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
• 1. 128 SSD von Crucial
2. 1 TB HDD von Seagate
3. DVD Laufwerk
4. Netzteil: Cooler Master V550
5. Case: Fractal Design Core 3500
6. GPU: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB
-> Die Teile sind alle ca. 3 Jahre alt.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Mngabe)
• 1920 x 1080, 60 Hz , BenQ GL2450
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
• Überwiegend Games, aber durch das Studium kommt es auch mal öfter vor, dass kleinere Java Anwendungen programmiert werden müssen.
|___> Overwatch, LoL, Rust werden regelmäßig gespielt, allerdings greif ich sehr gerne auch zu aktuellen AAA Titeln, welche ich
entsprechend genießen möchte.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
• Nichts, ist bereits alles vorhanden.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
• Würde mir diese Option bei Bedarf gerne freihalten.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
• Eine Netzwerkkarte mit WLAN wäre super, da der Überspannungsschaden durch den Lan-Port entstanden ist.
Kommen wir nun nochmal zu ein paar Fragen, welche mir durch den Kopf schwirrten, als ich es in Erwägung gezogen hab mir eine 1070 zukaufen.
• Lohnt sich eine 1070 im Vergleich zu meiner jetzigen GPU, bei FullHD. Also werde ich einen spürbaren Performance Unterschied merken, oder beschränkt sich das ganze auf ein paar FPS?
• Würde es sich lohnen einen entsprechenden 2K Monitor für die GPU zukaufen?
Damit sind wir soweit auch schon am Ende.
Ich freue mich bereits auf eure Ideen und Einwände und wünsche euch noch einen schönen Tag/Nacht
Moin Leute,
da es leider zu einem Überspannungsschaden auf Mainboard und CPU gekommen ist, wird nun Ersatz benötigt, welcher gleichzeitig ein Upgrade sein soll. Die neuen Komponenten sollten dabei so zukunftssicher wie möglich sein, da ich eigentlich nicht die Person bin, die alle 2-3 Jahre aufrüstet.
Worab beantworte ich erstmal das Muster:
1.) Wie hoch ist das Budget?
• ca. 850, plus minus 50
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
• Nein, es ist eigentlich alles vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
• Yes, Sir
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
• 1. 128 SSD von Crucial
2. 1 TB HDD von Seagate
3. DVD Laufwerk
4. Netzteil: Cooler Master V550
5. Case: Fractal Design Core 3500
6. GPU: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB
-> Die Teile sind alle ca. 3 Jahre alt.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Mngabe)
• 1920 x 1080, 60 Hz , BenQ GL2450
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
• Überwiegend Games, aber durch das Studium kommt es auch mal öfter vor, dass kleinere Java Anwendungen programmiert werden müssen.
|___> Overwatch, LoL, Rust werden regelmäßig gespielt, allerdings greif ich sehr gerne auch zu aktuellen AAA Titeln, welche ich
entsprechend genießen möchte.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
• Nichts, ist bereits alles vorhanden.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
• Würde mir diese Option bei Bedarf gerne freihalten.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
• Eine Netzwerkkarte mit WLAN wäre super, da der Überspannungsschaden durch den Lan-Port entstanden ist.
Kommen wir nun nochmal zu ein paar Fragen, welche mir durch den Kopf schwirrten, als ich es in Erwägung gezogen hab mir eine 1070 zukaufen.
• Lohnt sich eine 1070 im Vergleich zu meiner jetzigen GPU, bei FullHD. Also werde ich einen spürbaren Performance Unterschied merken, oder beschränkt sich das ganze auf ein paar FPS?
• Würde es sich lohnen einen entsprechenden 2K Monitor für die GPU zukaufen?
Damit sind wir soweit auch schon am Ende.
Ich freue mich bereits auf eure Ideen und Einwände und wünsche euch noch einen schönen Tag/Nacht