• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Aufrüsten (Zukunftssicher) ~ 850€

killerbob90

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC Aufrüsten (Zukunftssicher) ~ 850€

Moin Leute,
da es leider zu einem Überspannungsschaden auf Mainboard und CPU gekommen ist, wird nun Ersatz benötigt, welcher gleichzeitig ein Upgrade sein soll. Die neuen Komponenten sollten dabei so zukunftssicher wie möglich sein, da ich eigentlich nicht die Person bin, die alle 2-3 Jahre aufrüstet.

Worab beantworte ich erstmal das Muster:

1.) Wie hoch ist das Budget?
• ca. 850, plus minus 50

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
• Nein, es ist eigentlich alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
• Yes, Sir

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
• 1. 128 SSD von Crucial
2. 1 TB HDD von Seagate
3. DVD Laufwerk
4. Netzteil: Cooler Master V550
5. Case: Fractal Design Core 3500
6. GPU: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB
-> Die Teile sind alle ca. 3 Jahre alt.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Mngabe)
• 1920 x 1080, 60 Hz , BenQ GL2450

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
• Überwiegend Games, aber durch das Studium kommt es auch mal öfter vor, dass kleinere Java Anwendungen programmiert werden müssen.
|___> Overwatch, LoL, Rust werden regelmäßig gespielt, allerdings greif ich sehr gerne auch zu aktuellen AAA Titeln, welche ich
entsprechend genießen möchte.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
• Nichts, ist bereits alles vorhanden.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
• Würde mir diese Option bei Bedarf gerne freihalten.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
• Eine Netzwerkkarte mit WLAN wäre super, da der Überspannungsschaden durch den Lan-Port entstanden ist.

Kommen wir nun nochmal zu ein paar Fragen, welche mir durch den Kopf schwirrten, als ich es in Erwägung gezogen hab mir eine 1070 zukaufen.

• Lohnt sich eine 1070 im Vergleich zu meiner jetzigen GPU, bei FullHD. Also werde ich einen spürbaren Performance Unterschied merken, oder beschränkt sich das ganze auf ein paar FPS?

• Würde es sich lohnen einen entsprechenden 2K Monitor für die GPU zukaufen?

Damit sind wir soweit auch schon am Ende.
Ich freue mich bereits auf eure Ideen und Einwände und wünsche euch noch einen schönen Tag/Nacht :)

AW: Gaming PC Aufrüsten (Zukunftssicher) ~ 850€

Guten Tag.

Ein r5 1600+ b350 Board+ be Quiet straight Power e10 500 Watt wäre passend oder du wartest auf intels Coffe Lake.
Eine gtx 1070 macht in Full hd schon Sinn, da man zur Not auch mit dsr spielen kann.
Ein 2k Monitor (meinst du 1440p?) lohnt sich schon jedoch müsste dafür das Budget erhöht werden. Mein Rat: Ein Monitorkauf ist einfacher wenn man weniger Weiß, sonst sucht man nach Display Fehlern und findet diese bei jedem Display.

• Lohnt sich eine 1070 im Vergleich zu meiner jetzigen GPU, bei FullHD. Also werde ich einen spürbaren Performance Unterschied merken, oder beschränkt sich das ganze auf ein paar FPS?

Wenn du auf 144 Hz gehen möchtest, dann ja, bei 60 Hz eher nicht.

• Würde es sich lohnen einen entsprechenden 2K Monitor für die GPU zukaufen?

Du hast einen 2K-Monitor. Bei 2560x1440 würde ich zu einer GTX 1080 greifen.
Solltest du auf Full-HD mit 144 Hz wechseln wollen, macht eine schnellere Grafikkarte auch Sinn. Mit einer R9 290 kann man aber derzeit auch noch nahezu alle Games flüssig genießen, wenn es nicht immer Ultra-Details sein müssen.
Ideal wäre Free-Sync mit 144 Hz, dann kannst du deine aktuelle Karte noch gut nutzen und einfach abwarten, was sich nächstes Jahr auf dem GPU-Markt tut.

Für reines Gaming ist derzeit der I7-7700K die beste Wahl. Er bietet 4 Kerne und HT sowie einen hohen Takt, von dem Spiele stark profitieren.
Soll der PC längerfristig genutzt werden, ist es ggf. Sinnvoll auf mehr Kerne zu setzen. Hier bietet sich aus Preis/Leistungssicht ein Ryzen 5 1600 (200 Euro) und ein B350-Mainboard (<100 Euro) an, da auch günstiger als die Lösung seitens Intel.
Die restlichen 550 Euro könntest du in RAM und und einen 144Hz-Monitor investieren und ggf. nächstes Jahr die GPU austauschen.

Vorschlag:
200 - CPU: AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
090 - Board: ASUS Prime B350-Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland
145 - 16 GB DDR4-RAM Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
215 - 144 Hz-Monitor: AOC G2460PF Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Summe: 650 Euro - 200 Euro sparen und nächstes Jahr eine neue Mittelklasse-GPU + neuem Netzteil kaufen.
Dein aktueller Monitor wird der Zweitbildschirm.. Streams gucken und nebenbei zocken... unbezahlbar!

Zuletzt bearbeitet:

GPU: Eine 1070 würde dir im Vergleich zu deiner R9 290 einen ungefähren Performance Schub von 67% geben. Sprich die Rohleistung und du hast doppelt so viel VRAM. Ob dir die Mehrleistung ausreicht, musst du sagen. Die 1070 ist so eine FHD/1440p Karte, man kann auch selbst eine Titan XP in 1080p klein kriegen, wenn man das will. Aber ja, die 1070 sollte für 2K reichen. Ansonsten kannst du schauen, ob du nicht für ein bisschen Aufpreis dir eine 1080 gönnen kannst.

CPU: Ein R5 1600 sollte es tun, für 100€ mehr gibt es den R7 1700 (290€).
Motherboard: Bei einem R5 1600 sollte ein B350 Board reichen, bei einem R7 1700 sollte es ein X370 Board sein
Netzteil: Da musst du Threshold fragen bzw. muss der sich melden, ob man dein Netzteil weiter verwenden darf.
RAM: Der hier: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Kühler: EKL Alpenföhn Olymp

1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Palit GeForce GTX 1070 JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070015P2J)
1 Gigabyte GA-AB350-Gaming
1 EKL Alpenföhn AM4 Mounting Kit
1 EKL Alpenföhn Olymp (84000000135)

Macht insgesamt 950€. Bei dem Board bin ich mir noch unsicher, da sollte man vielleicht auf das Asus Prime X370/ASRock Killer SLI oder auf das ASRock Fatality Gaming X gehen. Macht dann cirka 50€ mehr. Beim Kühler kann man auch auf den Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) gehen, der ist 10€ billiger.

Das Netzteil würde ich auf Grund der Tatsache, dass es noch nicht so alt sein kann behalten ^^

Erstmal vielen Dank für eure bisherigen Beiträge und Beratungen!
Das Netzteil ist aufjedenfall in Ordnung, hatte ich bereits bei meinem Hardware Laden des Vertrauens durch prüfen lassen.
Ja, ich mein natürlich 1440p, mein Fehler :D

Soweit ich es nun verstanden hab, sollte ich auf einen R5 1600 gehen, womit ich mich anfreunden kann. Bei den B350 Boards hab ich allerdings gehört, dass diese für Overclocking nicht so gut sein sollen, da die verbauten Spannungswandler eher minderwertig sind. Stimmt das soweit oder ist das eher quatsch?

Mit der GPU hab ich es nun so aufgefasst, dass sich eine 1070 für FullHD aufjeden lohnt, man den Bildschirm allerdings auf 144 Hz upgraden sollte, richtig?
Welche 1070 Karte ist denn nach P/L die beste Wahl?

Erstmal vielen Dank für eure bisherigen Beiträge und Beratungen!
Das Netzteil ist aufjedenfall in Ordnung, hatte ich bereits bei meinem Hardware Laden des Vertrauens durch prüfen lassen.
Ja, ich mein natürlich 1440p, mein Fehler :D

Soweit ich es nun verstanden hab, sollte ich auf einen R5 1600 gehen, womit ich mich anfreunden kann. Bei den B350 Boards hab ich allerdings gehört, dass diese für Overclocking nicht so gut sein sollen, da die verbauten Spannungswandler eher minderwertig sind. Stimmt das soweit oder ist das eher quatsch?

Mit der GPU hab ich es nun so aufgefasst, dass sich eine 1070 für FullHD aufjeden lohnt, man den Bildschirm allerdings auf 144 Hz upgraden sollte, richtig?
Welche 1070 Karte ist denn nach P/L die beste Wahl?

Wenn du eines von den besseren B350 Boards nimmst, sollte das für den R5 1600 reichen - wirklich "verpflichtend" sind die X370 Boards nur für den 8-Kerner. Aber ich müsste das jetzt genauer nachlesen (und dazu komme ich leider nicht, aber du kannst es dir ja mal im Hinterkopf behalten und schauen, was den Preisunterschied ausmacht)

Eine 1070 ist auf jedenfall lohnenswert. Auf 144hz upgraden ist kein Muss, ich finde (und das ist subjektiv) 144hz aber als sehr angenehm zu spielen - manche finden es unnötig und haben lieber eine höhere Auflösung
Ich glaube die JetStream wird gerne empfohlen. Es sei noch gesagt, dass die 1080 gerade das bessere P/L-Verhältnis hat wegen dem Mining Boom.

. Es sei noch gesagt, dass die 1080 gerade das bessere P/L-Verhältnis hat wegen dem Mining Boom.

Die 1080 ist doch aber ein bisschen Overkill für FullHD oder nicht? Würde dann doch lieber bei der 1070 bleiben und das Geld in einen Monitor investieren.

Die 1080 ist doch aber ein bisschen Overkill für FullHD oder nicht? Würde dann doch lieber bei der 1070 bleiben und das Geld in einen Monitor investieren.

Naja, wenn es sich anbietet, warum nicht? Es geht ja dann nur um einen minimalen Aufpreis, du hast aber wesentlich mehr Power. Und bei Spielen, wo zum Beispiel Kantenglättung schlecht integriert ist, kannst du einfach DSR aktivieren (Bild wird in höherer Auflösung berechnet und dann runter gerendert - ist wie Kantenglättung). Also ich finde das nicht sooo abwegig bzw. wollte ich dir wenigstens gesagt haben :)

Angenommen AMD hätte bereits Custom Vegas, dann wäre der Aufpreis von 400 zu 650€ nicht gerechtfertigt, aber wenn es nur knapp 50€ sind, wäre es eine Überlegung wert! Ich wollte es wenigstens erwähnt haben, du kannst auch ruhig zur 1070er greifen :)

Hey ho,
Bei deinem Monitor macht ein GPU Upgrade keinen Sinn.
Darüber würde ich mir Gedanken machen, wenn du weißt was für ein Monitor dein nächster wird. 1080p 144hz, wqhd 60 Hz, WQHD 144Hz... Bei Overwatch machen 144Hz Sinn, wobei ich bei nem Shooter Fullhd vorziehen würde, da WQHD auf 27 Zoll für mich zu groß ist. Und bei 24 Zoll macht WQHD keinen Sinn.

bei WQHD ist 27 Zoll Standard - "Luxus" = 144Hz, G-Sync, IPS Panel

Da dein Mainboard kaputt gegangen ist würde ich einfach nur das ersetzen.
P/L ist Ryzen 5 1600X / 7 1700X deutlich besser als Intel.

Ryzen 5 (1600(X))+B350 Board. CPU (180-225€) + Board (100€) = ~325€ 6 Kerne / 12 Threads
Ryzen 7 (1700(X))+X370 Board. CPU (280-335€) + Board (150€) = ~485€ 8 Kerne / 16 Threads
Intel i7 (7700(k))+Z270 Board. CPU (280-300€) + Board (150€) = ~450€ 4 Kerne / 8 Threads

+ RAM-Kosten

Deine anderen Komponenten sind sehr minimalistisch gewählt also würde ein Ryzen 5 da ganz gut reinpassen.

Ein Ryzen 7+X370 Board wäre quasi eine Stufe höher, wenn du eh vorhast eine Stufe höher zu gehen dann würde zu einem Ryzen 7 auch eine GTX 1080 ganz gut passen. Also quasi nach und nach die vorhandene Hardware Upgraden.
Wie meine Vorredner schon sagten wäre die 1080 (ca. 590€) besser als die 1070 (ca. 505€) da der Preisunterschied nur minimal ist aber der Leistungszuwachs deutlich. (Als Preisquelle hab ich die MSI Gaming genommen).
Sollte es dir nur um einen funktionierenden PC gehen würde ich momentan gar keine GPU kaufen weil die alle relativ teuer sind. Du bist mit deiner GPU ganz gut aufgestellt und ein Upgrade auf die 1070 macht keinen Sinn.

Da du nicht alle 2-3 Jahre aufrüsten willst wäre ein Ryzen 7 + X370 Board empfehlenswert + bei Monitorkauf (WQHD) eine neue GPU ab 1080

Zuletzt bearbeitet:

Auch bei dem Ryzen 5 wird er in 3 Jahren nicht aufrüsten müssen. 6 Kerne sind im Gaming Bereich auch die nächsten Jahre völlig ausreichend.
Das Preis-Leistungsverhaltniss der 1070 und 1080 ist nahezu identisch. 20 % Mehrkosten und du hast ca. 20 % mehr Leistung.

Naja, wenn es sich anbietet, warum nicht?

Eine lieferbare 1080 ist immer noch ca. 100,- € teurer als eine vergleichbare lieferbare 1070 (im Moment jeweils Zotac). Das lohnt sich für FullHD nicht, ich habe eine 1070 und einen FullHD Monitor und selbst mit DSR kommt die 1070 bei meinen Einstellungen kaum ins Schwitzen (moderater Einsatz von AA), besonders wenn ich Vsync aktiviere.

Wobei er jetzt eine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB hat.
Habe ich selber noch rumliegen und der Umstieg auf eine 1070ger bringt ihm nicht wirklich viel Mehrwert, da das alte Teil zugegebener Maßen laut und heiss aber auch noch ganz schön flott ist.

Eine lieferbare 1080 ist immer noch ca. 100,- € teurer als eine vergleichbare lieferbare 1070 (im Moment jeweils Zotac). Das lohnt sich für FullHD nicht, ich habe eine 1070 und einen FullHD Monitor und selbst mit DSR kommt die 1070 bei meinen Einstellungen kaum ins Schwitzen (moderater Einsatz von AA), besonders wenn ich Vsync aktiviere.

Mhm sorry, ich hab mir eingebildet die JetSTream 1070er gibt es für 450€ und früher wurde dann gerne vorgeschlagen, auf die KF2 1080 zu gehen, da die sowas um die 500€ kostet. Deswegen der Vorschlag! :)

Erneut vielen Dank für eure Beiträge, Tipps und Anregungen!
Ich bin nun nochmal ein wenig in mich gegangen und werde erstmal das Nötigste, was kaputt gegangen ist ersetzen. Die GPU´s sind im Moment wirklich zu teuer, da wird einem ja schlecht, wenn man solche Preiskurven, bei Hardware sieht (danke Miner). Weshalb ich erstmal mit meiner GPU weitermachen werde und diese Austausche sobald sich der Markt wieder beruhigt hat. Der jetzige Bildschirm wird zudem auch noch erstmal langen müssen.
Mit dem was ich so heraus gelesen habe, fahre ich wohl mit folgenden Teilen am besten, was P/L und Zukunftssicherheit angeht:
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
Falls dem nicht so sei, bitte ich um Korrigierung :)

Also meines Erachtens ist das Bundle so wie du es dir rausgesucht hast vollkommen ok und kann bestellt werden. Bedenke aber das Du evtl. ein BIOS Update machen musst um den Speicher halbwegs ausfahren zu können. Volle 3200MHz sind aber nach wie vor eher selten zu erreichen ausser Du achtest darauf entsprechende Riegel mit Samsung B-Dies zu kriegen welche aber nochmal etwas teurer sind. Rechne mal eher mit effektiven 2933MHz beim Ram

Zurück