• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Aufrüsten max 600 (Preis/Leistung)

Merowinger

Kabelverknoter(in)
Gaming PC - Aufrüsten max 600 (Preis/Leistung)

Hi,

ich würde gerne meinen Rechner wieder auf Vordermann bringen da morgen auch mein 24er Monitor ankommt. Mir ist vor allem wichtig das der PC leise ist. Mit den Komponenten verbaut höre ich eigentlich gar nichts im Idle und unter Last nur ein leises rauschen. Habe auch einen Antec P160 und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Kann ich was behalten ausser die SSD?
Spiele D3 und ab und zu auch Shooter.

Mein jetziger PC:

CPU: i5 - 2500k
Speicher: 8GB 1333 DDR3
Mobo: Asrock Z68 Pro3
SSD: 128GB
Lüfter: Thermlaright Macho HR-02
Graka: 560GTX TI

Danke schon mal im voraus

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gaming PC - Aufrüsten max 600 (Preis/Leistung)

Hi, - in einem gewissen Zugzwang bist du eigtl. nur mit der Grafikkarte; die kannst du ´mal aufrüsten. Welche Auflösung hat dein neuer 24"er Monitor - FullHD?

Welches Netzteil ist in deinem PC? - Greetz -

Ein alter Schinken, ist aber wenigstens made by Seasonic. Der meiste Corsair Schrott ist ja CWT Grütze

Ja, das Corsair VX ist von ~ 2007; - ich würde es austauschen und eine neue Oberklassen GraKa anschaffen:

Als ersten Vorschlag in etwa so:

be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) ab €83,48

plus
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail ... ab €239,85
oder zB.
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort .... ab €267,32

Da du dann noch so um 250€ übrig hättest; - wie wäre es mit einer Zweit-SSD für die Games?

Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) ab €142,94
oder
Crucial M500 SSD 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) ab €129,09

Den Rest des Systems i5-2500K inkl. Board u. RAM würde ich noch gar nicht antasten; das ist für alles noch gut u. schnell genug.
Ausserdem hast du ja OC-Reserven.

- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:

Ja, Netzteil und Grafikkarte. Du hast ja sogar einen 2500k und einen Macho, wenn du es schaffst den um 20% zu übertakten, hast du ja quasi einen Haswell (was durchaus möglich ist) :P

//edit:
Ich möchte noch anmerken, dass der Prozessor auch unübertaktet noch schnell genug ist! Es gibt wirklich keinen Grund, den zu tauschen.

Das hört sich ja sehr gut an! :daumen: Ja natürlich 2te SSD wäre nett aber wenn nur NT und Graka zu tauschen werde ich das auch machen! Ich bin eigentlich mehr auf Intel/Nvdida fixiert da ich einmal von AMD enttäuscht wurde.

Die MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, 2GB GDDR5.. laut den Bewertungen soll sie sehr leise sein. PERFEKT!!!! Nur so nebenbei gefragt ist das eine Preis/Leistungskarte oder Highend?

Bzgl NT.. Bewertungen genauso sehr gut da SEHR leise! Nur eine Frage.. da steht 480W. Das wären dann ja nur 30W mehr als mein jetziges... wäre das echt notwendig um die neue Graka anzufeuern?

Die GTX 770 sind Preis/Leistungskarten der Oberklasse u. haben bevor die neuen AMD Karten vor wenigen Wochen kamen noch über 400€ gekostet -
im Vergleich hier ´was zur Leistung;

High End (= eins darüber) wären die GTX780 Ti, Geforce Titan, AMD 290 und 290X.

Zum Netzteil, - tatsächlich hat das 480W be quiet einiges mehr an Leistung, da es allein 456W an den wichtigsten 12V aufbringt; ältere NTeile sind da erheblich
schwächer u. bringen mehr Leistung an 5V u. 3,3 V auf, dafür weniger an 12V. Die Effizienz mit hier einer 80 Plus Gold Zertifizireung d. BQ ist auch erheblich höher,
das Ding ist weit bessser abgesichert u. man bekommt abnehmbare Anschlüsse und 5 Jahre Garantie.

Aber es geht auch billiger ohne Quali-Abstriche mit zB. diesem:
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) ab €67,86

Wenn du eine GTX770 in deinen PC einbaust, wirst du unter höchster Spielelast Probleme haben überhaupt über 300W Leistung mit dem gesamten PC
zu verbraten; - also keine Bange - man ist gut im grünen Bereich.

Technische Daten usw. hier: Klick mal drauf

Zuletzt bearbeitet:

Ok danke das reicht als Info. Ich werde mir die zwei vorgeschlagenen Teile holen. Vielen Dank für die Hilfe. Das Forum ist TOP :daumen:

Die GTX 770 ist in etwa dort, wo P/L noch OK ist und High End (das bezahlt werden will) gerade anfängt. Auf der Nvidia-Seite das beste Gesamtpaket zur Zeit.
Das neue be quiet ist leiser, effizienter und bezüglich der Spannungsstabilität um 5 Jahre besser als dein bisheriges NT. Daher sollte man nicht warten, bis es kaputt geht und vielleicht andere Sachen mit ins Verderben reißt, die deutlich mehr als 60-90€ Wert sind.

Ja klingt einleuchtend. Ich habe total vergessen ob ich beim letzten aufrüsten überhaupt ein NT getauscht habe... aber nachdem du sagst es ist 5 Jahre alt habe ich es sicher nicht getauscht.

Ja, tausche das NT aus; - 2007 ist die Baureihe auf den Markt gekommen und mit den Jahren altern NTeile auch, die Effizienz und die Sicherheit lassen nach.
Mir ist vor Jahren mal ein ~ 4,5 J. altes Netzteil einer schlechten Pseudomarke abgeraucht u. hat Hardware im Wert von über 400€ in die Tonne gerissen;
- nie wieder :ugly: sag ich dir; - am NTeil wird nicht mehr gespart.

Wenn du noch Lust zum Geldausgeben hast, überleg dir die SSD für Games mal.:daumen:
- Greetz -

Zurück