• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC aufrüsten - CPU+Kühler / MoBo / Ram / SSD - 300-500EUR

iddkfa

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC aufrüsten - CPU+Kühler / MoBo / Ram / SSD - 300-500EUR

Moin zusammen!

Wird mal wieder Zeit meine Kiste aufzuwerten. Bin leider n bissal aus der Materie raus und n paar Meinungen/Vorschläge können sicher nicht schaden.

Gesucht wird:
- eine Intel-CPU (übertakten nicht geplant) mit möglichst angenehm leisem aktiv Kühler
- 8GB Ram
- passendes MoBo mit 4+ SATA Steckplätzen
- SSD mit 150-250GB (könnt auch nen Adapter für 3'5 Zoll mit reinhauen, falls es da Unterschiede geben sollte)

Dank euch schonmal im Voraus und genießt den Grillabend :)

Edit: aktuelles Netzteil Corsair HX1000W

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC aufrüsten - CPU+Kühler / MoBo / Ram / SSD - 300-500EUR

1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) ab €84,74
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3) ab €204,41
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) ab €58,49
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance ab €84,85
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) ab €23,38

~ 455,87 €

Dein Netzteil solltest du noch angeben!?

ASRock Fatal1ty H97 Performance, weil 8 Phasen Design und 12k Caps. Das Asus hat nur 5k Caps und 4 Phasen. Gigabyte hüllt sich mal wie so oft in seinen Beschreibungen ins Schweigen.

Den Deepcool nicht, der hat Plastik Clips zur Befestigung, die brechen können, wenn die Weichmacher raus sind. der Raijintek ist auch o.k..

Zuletzt bearbeitet:

Danke schonmal für euren Input.
Gibt ja dann doch schon einige Übereinstimmungen. Gibt es bei den MoBos signifikante Unterschiede oder ist es einfach nur persönliche Präferenz/Erfahrung?

Netzteil auf Wunsch hinzugefügt. Dachte es wäre nicht so relevant.

Naja bei den MoBos ist es hauptsächlich Layoutsache, Gigabyte hat zum Bsp. eine leicht bessere Lüftersteuerung.
Also ich kenn mich mit Netzteilen nicht so gut aus, aber ich denke ein neues wäre gut, du brauchst nie 1000watt.
schreib mal deine GPU noch, dann wird dir bestimmt da auch noch geholfen, ich muss jetzt auf Fußball :D

Je nachdem wie man das Layout braucht hat das Gigabyte natürlich ein Vorteil mit dem weit entfernten PCIe3 x1er außen. Lüftersteuerung sollte bei allen dreien brauchbar sein.

Schwachsinn! Der Xeon ist schneller! Wo soll er denn langsamer sein?
@iddkfa Devils Canyon lässt sich wahrscheinlich wieder besser übertakten. Angeblich soll man diese CPUs auch mit günstigen MSI-Mainboards mit zum Beispiel B85-Chipsatz übertakten können.

Zuletzt bearbeitet:

Jo, hardgesottete AMD-Freaks sehen das so. :D

Danke für die Infos in Sachen MoBos. Werd mal schauen, welches ich mir dann rauspicke :)
CPU, SSD und Ram scheinen ja ein No-Brainer zu sein. Beim Kühler werd ich mir wohl den Thermalright rauspicken. Den hattet ihr beide ja.

@Alibaba Das Netzteil ist natürlich absoluter Overkill. Hab ich noch aus der Zeit wo man meinte 3 GraKas seien unabdingbar. Sofern mich die Stromrechnung doch irgendwann mal nervt, werd ich mir hier dann melden :)
@FTTH Übertakten wollte ich das Dingen ja nicht. Aber danke für die Bestätigung, daß der Xeon kein schlechter ist. So hatte ich das nämlich auch meist gelesen.

Wenigstens hat dein NT zumindest zwei Rails(auch wenn diese bei jeweils 40A laufen) und ignoriere die Kommentare von @gamingpcEXPERTE der trollt bisher nur rum ;)

@Nico

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
300-500Eur

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
evtl in ein paar Monaten 'nen neuen Monitor. Ab 24" bis 200Eur

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Corsair HX1000W, 2x Seagate 1,5TB SATA, DVD-Brenner SATA, HD7850 OC

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Schraubern macht Spaß

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Rein zum daddeln, durch alle Genres hindurch, von alt bis neu

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Eigentlich nicht. Wobei...ein wenig mitempfinden für meinen Inet-Stick, der vor sich hin tuckert wie ein 56k Modem und noch 3 Wochen durchhalten muß bis hier endlich VDSL liegt ;)

Wenn dem i5 die Luft ausgeht wird der Xeon auch nichts mehr reißen können und für eine K-Version bräuchte man dann auch noch ein passendes/teureres MB. Außerdem will der TE gar nicht übertakten und der Xeon ist zum zocken (außer bei Crysis 3 und BF3) sinnlos ;)

Wenn dem i5 die Luft ausgeht wird der Xeon auch nichts mehr reißen können und für eine K-Version bräuchte man dann auch noch ein passendes/teureres MB. Außerdem will der TE gar nicht übertakten und der Xeon ist zum zocken (außer bei Crysis 3 und BF3) sinnlos ;)

Naja der TE meinte er zockt quer Beet - bedeudet für mich auch, dass der auch die nächsten kommenden Spiele sicher anzocken mag und da wiederum ist die Wahrscheinlichkeit hoch MehrkernerSpiele immer häufiger anzutrefen gerade weil die Konsolen nun 8 Kerne haben. Sicher ist es grob gesehen für 100 MHz mehr und 4 virtuelle Kerne 50€ mehr auszugeben im direkten Anblick unschön. Jedoch denke ich allein beim Wiederverkauf einen Xeon doch schneller abzusetzten. Mal davon ab geht es ja nicht nur darum sich einen K irgendwann mal zu besorgen. Er könnte ja auch beispielsweise auch mal einen güstigen Intel Core i7-4790 ohne K angeboten bekommen. Da ist dann schon fraglich ob er den fixen 4Kerner noch vernünftig los bekommt. Unterm Strich muss es der TE eh selbst wissen.

Joa, wie fast immer eine Frage der Kohle :fresse:

Optimal ist schon der kleinste/günstigste i5, wenn mehr Budget vorhanden ist halt ein Xeon oder übertaktetes K-Modell.

Bei noch mehr Kohle ein i7 :devil: Nicht nötig, aber schon geil :D

Wenn ich die Kohle hätte, würde ich mir zum Jahresende ein völlig überteuertes und sinnfreies System mit Wakü, SLI/CF und Haswell-E kaufen, aber zum Glück habe ich die Kohle sowieso nicht :heul::lol:

@ FTTH

Das wird Microsoft auch nur ganz kurz dulden, übertakten lassen die sich teuer bezahlen ;)

Zurück