• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC aufrüsten, Budget (400-700 Euro)

Swissbalrog

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC aufrüsten, Budget (400-700 Euro)

Hallo zusammen,

Ich habe vor, meinen PC ein bisschen aufzufrischen. Dabei will ich darauf achten das er jetztige Spiele und auch kommende Spiele auf min. 60 FPS und hoher - ultra Grafikauflösung spielen kann. Mein bisheriger Massstab ist "The Division" welches ich zurzeit nur auf 40-50 FPS spielen kann (mittlere Grafiksettings).

Nun zu meinen Setup:
Sharkoon T28, Red Edition (Midi Tower, Rot, Schwarz)
Intel Core i7 4790K BOX (LGA 1150, 4GHz, Unlocked)
be quiet! Straight Power E9 (580W)
ASUS Z97-A (LGA 1150, Z97, ATX)
Noctua NH-U9B SE2 (12.50cm)
ASUS GTX 760 DirectCU II OC (2GB)
Corsair Vengeance (3x, 8GB, DDR3-1600, DIMM 240)
Samsung 840 EVO Basic (250GB, 2.5") 2x

Nun ist meine Frage, was würdet ihr mir empfehlen? Ich dachte an eine neue Grafikkarte z.B GTX 1070.

Und eine weitere Frage ist, ob es reichen würde um nur meine Grafikkarte aufzurüsten oder ob die oben genannten Komponenten die neue Grafikkarte ausbremsen würden?

Danke für eure Hilfe

Swissbalrog

AW: Gaming PC aufrüsten, Budget (400-700 Euro)

Nein sie bremsen nicht aus.

Wie alt ist das Netzteil denn?

Die RAM Bestückung ist ungünstig da 8 der 24 GB nur in Singlechannelmodus laufen. Da würde ich noch einen Riegel dazu kaufen.

Die Auflösung in der du spielst wäre noch schön zu wissen. Ob 1080p,1440p oder vielleicht sogar 4k ist ein ziemlicher Unterschied.

Das Netzteil ist jetzt gut 2 Jahre alt.

Ok, danke für den Tipp, das wusste ich nicht. Jedoch ist es fraglich, ob ich wirklich 32 GB Arbeitsspeicher benötige.

Bis jetzt spiele ich auf der 1080p Auflösung. Jedoch wäre es von Vorteil wenn mein neues Setup auch für 1440p ausreichen würde. Falls ich dies in absehbarer Zeit vorhabe.

Danke für die schnelle Antwort

Netzteil kann man dann weiter nutzen. So 5-6 Jahre sollte das aushalten.

Für reines Gaming reichen heutzutage 16 GB in der Regel. Wenn aber eine Anwendung doch mal mehr als 16 belegt wird man etwas gebremst durch den Singlechannel des einen Riegels. Kann man also schon machen wenn einem die 30-40 Euro nicht stören.

Dann ist die 1070 eine gute Wahl bei der Option auf 1440p.

Produktvergleich Palit GeForce GTX 1070 Gamerock, Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix, Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample, MSI GeForce GTX 1070 Gaming 8G, MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G, Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Premium, Gainward

Sind alle gut. Abhängig auch davon in wie weit du noch selber Hand anlegen willst und die GPU OCen willst. Die Palit Gamerock und Gainward Phoenix Modelle sind baugleich. Dein Case hat ja ein Fenster da kann ja auch das Aussehen eine Rolle spielen.

PS
Die Gainward und Palit Modelle sind richtige Brummer da Triple Slot. Die MSI Modelle nur Dual Slot.

Sehr gut. Die Leistung des Netzteils sollte auch mit der neuen Grafikkarte locker ausreichen.

Da hast du natürlich recht. RAM kostet heutzutage nicht mehr die Welt.

Danke für die Vorschläge. Aussehen spielt mir sofern keine grosse Rolle.

Ich bin immer ein bisschen skeptisch wegen dem Platzverbrauch der Graka im Gehäuse. Mein Gehäuse ist zwar mit einer max. Länge der Grafikkarte mit 400mm definiert (GTX 1070 hat ca. 280mm), jedoch habe ich schon schlechte Erfahrungen mit dem Einbau gemacht. Sollte ich mir dies genauer anschauen oder denkst du dies sollte gar kein Problem darstellen?

Das hängt natürlich vom Case ab, aber grundsätzlich machen die Karten (zB Gamerock von Palit) keine Probleme beim Einbau, da sie unter 300 mm in der länge bleiben. Der Platz ist eigentlich immer da.

Speziell in deinem Gehäuse sollte es problemlos klappen.

Die Länge ist nicht das Problem. Eher die Dicke . Sprich der Abstand zum CPU Kühler. Der Kühler ist aber nicht besonders groß. Und ob du andere Steckkarten wie Sound nutzt. Wenn nein kann man schon zur Palt oder Gainward greifen.

Aber der CPU Kühler sitzt ja "über" der Grafikkarte, während der GPU-Kühler nach "unten" zeigt. Und die Backplate ist ja nur 1 mm stark, die sollte eigentlich nicht an den Kühler stoßen. Zumal die idR ja auch so konzipiert sind, dass sie nicht über den PCIe Slot ragen. Oder habe ich gerade einen Denkfehler?

Bei Steckkarten stimme ich zu, aber die Slots sind ja ziemlich weit vom ersten PCIe Slot entfernt, zumal dazwischen ja noch der Slot für die zweite GPU sitzt.

Bei einem ATX hast du natürlich Recht aber stell dir ein mATX oder ITX mit einem Lüfter wie dem Prolimatech Genesis vor. War auch eher der Vollständigkeit halber erwähnt.

Leider bin ich am Smartphone daher konnte ich mir das Board Layout nicht ansehen.

Standard ATX, ich würde es zwar nicht ohne Recherche riskieren, aber selbst der Genesis könnte passen. :D

Grafikkarte sollte keine Probleme machen.

Zurück