• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Aufbau

jahmore

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
habe mal wieder nen Freund der nen PC Upgrade braucht.

Alter Tower (microATX bisher verbaut) und 500gb HDD (sata) sollen stehen bleiben.
Für kurze Zeit wird eine HD 6870 das neue Setup begleiten und wird dann durch aktuelle GPU ersetzt.

1) 500€

2) nur PC

3) Eigenbau

4) Midi Tower, 500gb HDD(sata), Saphire HD 6870, Eingabegeräte und Monitor vorhanden.

5) 1080p 60hz

6) Standart Anwendungen und Games(was gerade so aktuell ist. Wird mindestens r9 285x -290 oder gtx970 nachgerüstet.

7) Eine 128-256 System SSD ist erwünscht.

8) Eher kein oc.

Unser Gedanke ist eine gute P/L CPU neben 8gb ram auf ein solides brett zu setzen, um mit einem vernünftigen NT für die nächsten Jahre einigermaßen fit zu sein.

Vielen Dank im voraus.

Sorry, macht Sinn die Towergröße mit anzugeben.
Der Tower stammt von einem "hp pavilion t3000". Habe im Netz fürs erste keine harten Zahlen bzgl der Abmessung gefunden, nur das wohl ein µ-atx mainboard verbaut ist und Fotos ohne Ende.
Ich hoffe diese info reicht bezüglich der Lüfterproblematik.

Also hier mal ein Vorschlag der knapp 50 Euro überm Budget ist aber man diese auch durchaus sparen kann falls es nicht möglich ist:

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT)
1 x Gigabyte GA-Z170M-D3H
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Preis: 545,95

Wenn man die 50 Euro nicht hat oder nicht ausgeben will kann man statt 16 GB nur ein 8GB Kit des selben Rams nehmen und spart sich knapp 30 Euro. Wenn man dann noch ein billigeres Z-Board nimmt spart sich nochmal 10 Euro. Falls die restlichen ca. 5 Euro die man über dem Budget ist auch nicht auftreiben kann, steht noch eine Sandisk SSD zur Auswahl wo man dann ohne Probleme im Budget ist.

Einen CPU-Kühler hab ich dir jetzt mal nicht reingepackt da er erstens bei der Konfi nicht im Budget wäre und ich auch keine Angaben zu deinem Gehäuse gefunden hab. Evtl könntest du es mal mit dem Stock Kühler testen und falls er dir zu laut ist oder die Temps nicht passen kannst du mal grob nachmessen und dann schauen wir nochmal.

Edit1: Du könntest dir die 45 Euro mit den Oben erwähnten "tricks" sparen und dir dann noch ein neues Gehäuse dazukaufen (Bit Fenix Nova ca. 30 Euro). Dann hättest du auch keine Probleme wenn du irgendwann mal einen neuen CPU-Kühler kaufst bzw. weiß ich auch nicht ob die geplanten Grafikkarten in das vorhandene Gehäuse passen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für den Vorschlag.

Ich denke der i5 6500 ist schon mal gesetzt. 8gb Ram sollten für das erste auch reichen.

Gibt es gute P/L Bretter von ASUS oder ASRock die ihr empfehlen könnt?

Zum Kühler. Reicht bei dem 6500 denn in der Regel nicht der Boxed? Werden das wohl erstmal probieren.

Zum Gehäuse: Wurde ausgemessen und habe auch Fotos dazu. H x B x T : 37 x 37 x 17,5 cm

20160201_181157.jpg 20160201_190145.jpg 20160201_181132.jpg

Bei Kühlern für CPUs die nicht übertaktet werden geht es in erster Linie eh nur um die Lautstärke.
Der Boxed reicht absolut aus, ist aber eben nicht der leiseste. (Du musst dir jetzt aber auch keine Flugzeugturbine vorstellen)
Fürs erste würde ich einfach den Boxed nehmen und wenns leise sein soll, erst später wechseln.

Update: es wird ein neuer tower gekauft:

Cougar Army Force AF-2 (MediT)

Was für ein Brett läßt sich hier epfehlen?

Danke, dass du uns mit der nase auf ein problem bzw schrottteil stubst.
was daran ist crap oder besser gefragt, kannst du ne alternative dazu nennen?

und was ist bzgl des Bretts. welches ist hier für einen größere tower zu empfehlen?

Zurück