• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Pc Absegnung

Philex1993

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Gemeinde,

Es wird Zeit meinen 4 Jahre alten Dell Laptop in Rente zu schicken und mir einen Gaming-Rechner zuzulegen.
Monitor ist vorhanden (1680*1050 glaub ich) wird demnächt durch einen 24 Zoll WQHD Monitor ersetzt
Einsatzgebiete sind vorallem Gaming, Office und Surfen. Also keine Videobearbeitung oder dergleichen
Lautstärke ist mir zumindest im Surf/Office-Betrieb auch wichtig, dass er leise beim arbeiten ist
Das Spiel was ich zurzeit am meisten spiele ist Elder Scrolls Online und es ist mir wichtig das das in Ultra läuft, sollte denke ich aber locker drinnen sein.
Budget geht bis 1300 + Zusammenbau

Hab hier meine Zusammenstellung und wollte fragen ob das so passt. Oder ist etwas über- oder unterdimensioniert? Kann man noch wo sparen? Oder ist etwas zu schwach? Der PC sollte schon eine Weile halten, eventuell Grafikkarten Upgrade/ zweite Grafikkarte nach 3 Jahren oder so

Wo ich mir noch nicht sicher bin ist beim Arbeitsspeicher, welchen Takt ich nehmen soll, 2133 oder 2666, und welche Marke? Und beim Prozessor gäbe es die Tray Version für 30 Euro billiger, lohnt das? Und ist das Netzteil überdimensioniert? Beim Mainboard gibt es 25 Euro Cashback und auf das Netzteil 10. Ist der Online-Shop gut oder sollte ich woanders kaufen? Selbst bauen würde ich nur äußerst ungern

Vielen Dank schon mal im Vorraus =)

https://www.mindfactory.de/shopping...22140b33135656762ad4163424ff8cdb76b62052f2f07

Danke für die schnellen Antworten und danke für den Link, ist eine gute Idee, um die 100€ zu sparen =), dann werde ich das Teil wohl so bestellen wie es gelistet ist =)

Für den Preis bekommste auch ein System mit einer GTX 980 Ti, wenn dir das lieber ist :D
Oder sogar etwas mit nem i7 6700K (wenn der verfügbar wäre...)

Und wie soll das gehen? So eine GTX 980 Ti wäre schon geil, hab mich jetzt nach ein paar Youtube Videos übrigens dazu entschlossen die Kiste selbst zusammenzubauen =). Zum Zocken glaube ich reicht der i5 auch dicke

Die 980 Ti kostet doppelt soviel wie die R9 390. Das wird wohl kaum möglich sein.
Du kannst das E10 mit 500 Watt nehmen, das reicht.
Dafür nimmst du das Maximus Ranger. Das hat eine bessere Ausstattung als das Pro Gaming.

Also zur Not könnte ich die SSD aus meinem Laptop derweil nehmen, günstigeren Arbeitsspeicher kaufen und das günstigere Netzteil, dann würde ich mit der gtx 980 von msi auf knapp 1500 kommen, wäre möglich, aber nur wenn die gtx 980 dann auch doppelt so gut ist wie die r9 390

Hätte etwas genauer sein müssen.
Mit einer GTX 980 Ti und einem i5 6500 ist man noch im Budget. 6600K und 980 Ti ist dann definitiv zu viel.

Ist das denn zum Zocken die bessere Wahl? Ich weiß das bei Spielen fast immer die GPU der Limitierfaktor ist, aber ich dachte es wäre schön, falls der CPU limitiert zu übertakten. Weil der Pc sollte schon so 5 Jahre halten

Also ist es egal ob ich den i5 6600k oder den 6500 nehme? Hab mich jetzt nochmal über die Grafikkarten informiert und das Größte was ich mir leisten könnte wäre ne Fury ohne x oder eine GTX 980, aber ich bin mir nicht sicher ob die 200€ mehr wert sind bei 1440p...allerdings ist die r9 390 ja eigentlich nur ne übertaktete 290 und die ist schon ziemlich alt....preis leistung ist allerdings besser finde ich als bei der fury.....schwierig

Also ist es egal ob ich den i5 6600k oder den 6500 nehme? Hab mich jetzt nochmal über die Grafikkarten informiert und das Größte was ich mir leisten könnte wäre ne Fury ohne x oder eine GTX 980, aber ich bin mir nicht sicher ob die 200€ mehr wert sind bei 1440p...allerdings ist die r9 390 ja eigentlich nur ne übertaktete 290 und die ist schon ziemlich alt....preis leistung ist allerdings besser finde ich als bei der fury.....schwierig

Im Grunde ja.

Die 980 auf keinen Fall, die Fury schon eher.

Aber bringt die bei 1440p deutlich mehr Leistung als die r390? Weil die kostet ja fast doppelt so viel? Oder dann leiber gleich die 980 ti?

Für 1440p sollte eine R0 390 schon reichen, mehr oder weniger.
Die 980 Ti hat natürlich mehr Leistung, kostet aber auch deutlich mehr.
Angesichts dessen, dass schon in ein paar Monaten eine neue Generation von Karten kommt, würde ich heute die R9 390 kaufen und mit der abwarten, was Pascal und Arctic Island so bringen werden.

Ok danke die hast mir sehr geholfen =), Dann noch eine letzte Frage, dann ist gut xD ddr4 2133 oder 2666 merkbarer Unterschied beim Gamen oder nicht?

Je höher der RAM Takt, desto geringer die Frame Drops könnte man pauschal sagen.
Daher würde ich 3200er RAM aktuell kaufen, je nach Preis natürlich.
Die 2666er gehen auch, schau was die im Vergleich zu 3200er RAM kosten. Wenn der Aufpreis gering ist, nimm die schnelleren.

Zurück