• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Absegnung Update: Funktional im Rohbau.

Aldrearic

Software-Overclocker(in)
Ich habe mir jetzt einen PC fürs Gaming zusammengestellt.

NT: Be Quiet Dark Pro 10 650W be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: Thermaltake Armor Revo Thermaltake Armor Revo mit Sichtfenster (VO200M1W2N) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafikkarte: Spahire R9 290X Tri X Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: I5 4670K Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MB: Gigabyte GA-Z87-D3HP Gigabyte GA-Z87-D3HP Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ram: 8GB Corsair Vengance Blau DDR3 1600mhz Corsair Vengeance blau DIMM 8GB, DDR3-1600, CL10-10-10-27 (CMZ8GX3M1A1600C10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Preis ist mit dieser Konfiguration ~1060 Euro. (Andere Shops nicht von Geizhals. Alle Links zum besseren Vergleich von da geholt)

Gibts bei den Rams etwas besseres als diese? Mainboard denk ich ist ok oder kann ich auch da etwas ändern?
Kein Asus MB - Schlechte Erfahrungen gemacht die letzten Jahre, ebenso mit Asus Grafikkarten ob Nvidia oder Radeon.

Eine SSD habe ich hier jetzt noch nicht einkalkuliert, kommt vielleicht noch als System SSD.

Ich werde moderates OC betreiben.

Lüfter für CPU habe ich den Scythe Mugen 4 bereits gekauft nur WLP fehlt noch. Gelid GC Extrem habe ich ins Auge gefasst.

Thx für Vorschläge & Verbesserungen

Aldrearic

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Gaming PC Absegnung+ Verbesserungsvorschläge

Moin Aldearic,

den Ram kannst Du vergessen, den kauft man immer ohne diese hohen Hahnenkämme, sonst passt der Mugen 4 nicht drauf.

G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Paste ist beim Kühler dabei, aber ein bisschen Delid GC extra im Haus zu haben, ist nicht verkehrt.

Das Netzteil ist echt zu fett.
Vom Dark Power reicht die 550 Watt Version dicke, das E9 aber auch : be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Dann steht bei deiner Graka 290X, der Link führt aber zur richtigen 290 ohne X, weil die mit X sich nicht lohnt ;-).

Nimm die normale, ohne OC : Sapphire Radeon R9 290 Tri-X

Gehäuse sind ja immer Geschmacksache, ich würde eins von diesen nehmen : Produktvergleich Fractal Design

Produktvergleich Nanoxia Deep Silence

Produktvergleich Corsair

Wenn es etwas leuchten soll, kann ich dir LED-Lüfter/Ketten empfehlen ;)

Grüße aussem Pott
Rosi

Danke
Was das Gehäuse sind da auch an den wichtigsten Stationen Lüfter verbaut beim Arc? Zukaufen will ich die nicht auch noch separat. Nanoxia DS5 sieht nicht schlecht aus. Wenn es kein staubfänger ist wie mein aktuelles wo ich Staubfilter rangeklebt hab :D Aber es hat ja welche. Armor hat keine da müsst ich wieder welche hinkleben.

Spielt das eine Rolle ob ein Gehäuse einen Seitenlüfter hat oder nicht? Wegen Frischluft zur Heizung namens Grafikkarte :D

Ram werd ich schauen. Manche sind nicht lieferbar oder der Preis gleich höher als die die ich mal ausgesucht hab.

Was die Grafikkarte angeht steht in der PCGH dass der Lüfter der normalen 290 Tri X schlechter sein soll als die der X Tri X. Also lauter. Stimmt das? Ich frage mal im 290 Thread nach.

Das Arc R2 ist so :daumen: :hail:

Sind ab Werk 3 x 140mm Lüfter verbaut, welche über die gehäuseinterne Lüftersteuerung geregelt werden können :

http://extreme.pcgameshardware.de/n...arc-midi-r2-der-spitze-der-kuehlleistung.html

Seitenlüfter stören eher den Airflow im Case.
Sollte man nur einbauen, wenn man einen Coinmining Rechner mit 4 x R9 290 am laufen hat :ugly: ;)

Die Lüfter/Kühlung der 290X und 290 ohne X ist identisch : Produktvergleich Sapphire Radeon R9

RAM nimm auf jeden Fall ohne hohe Heatspreader !!!
Und auf 1,5 Volt sollte der laufen.

Zuletzt bearbeitet:

ich kann dir nur wärmstens das fractal r4 empfehlen. habe ich jetzt schon 3 mal in meiner verwandschaft und mir selbst verbaut. 2 140x mm lüfter vorne, einer hinten = schön ausgewogener airflow.

netzteil wurde bereits erwähnt

achja das thermaltake gehäuse.. um die grafikkarte einzubauen, müsstest du glaubich den festplatten käfig ausbauen und dann kannst du nurnoch eine ssd am boden befestigen. beim r4 kannst du den mittleren teil ausbauen und hast immernoch 3 schächte + die frontlüfter werden nicht vom mittleren käfig behindert

grafikkarte würde ich auch die 290 nehmen. die haben beide den gleichen kühler, und die 290 kann auch locker auf die 290x takten. zumal kostet die X version ganze 215 € mehr!! ab da geht die preis/leistung in den keller

du zahlst 215€ mehr für 40mhz und 250 streamprozessoren. :what: :lol: :daumen2:

Thx

So wie es beim Armor stand passen mit Käfig 330mm rein. Wenn nicht dann eher das Midi R2. Staubfilter schon eingebaut. Sind bei diesem alle Lüfter verbaut oder muss ich an jedem Slot einen hinzukaufen? Steht an manchen Orten wiedersprüchliches dabei. Wäre ja schön wenn alle dasselbe stehen haben würden.

sind beide gut. r2 oder design r4. beide haben integrierte staubfilter am netzteil und am front pannel. standardmäßig ist ein lüfter hinten und einer vorne verbaut. die würde ich aber austauschen falls du die per lüftersteuerung mit mehr als 5v betreiben möchtest. zumal man sowieso 2 vorne brauch, optimalerweise.

wenn 330 mm reinpassen, dürfte alles okay sein. aber ist halt echt geschmacksache, mir wäre der ganze schnickschnack nicht das geld wert^^

Im Arc R2 sind vorne, hinten und im Deckel je 1 x 140mm Lüfter verbaut, im R4 nur je einer vorne und hinten.
Die musst Du auch nicht auswechseln, auf 5-7 Volt sind die unhörbar, auf 12 Volt höre ich auch nur die Luft rauschen.

Ich werde mich wohl zwischen dem Midi R2 und dem Armor Revo entscheiden. Ist nicht einfach. R4 ist im Preis wieder viel zu hoch, so viel hab ich fast für mein aktuelles TT ElementG bezahlt vor 4 Jahren.

Ram kläre ich ab ob die Corsair Vengeance Low 2x4GB lieferbar, bzw bestellbar sind.

Be Quiet Dark Power Pro 10 550W
Spahire R9 290 Tri X
I5 4670K
Gigabyte GA-Z87-D3HP

Dann halt entweder oder mit dem Gehäuse und mit dme Ram muss ich halt noch mal an die Bücher.

Danke an alle ohne euch hätt ich Geld zum Fenster rausgeworfen.

2-6 Wochen differenz bei der Orangen Version und rund 10 Euro differenz zur blauen? :schief:
G.SKILL Ares F3-1600C9D-8GAB
G.SKILL Ares F3-1600C9D-8GAO

Crucial Ballistix dasselbe kostet aber noch mal weniger.
Oder ich nehm nur 1 8Gb Riegel der fast gleich teuer ist aber schnell geliefert werden kann.

Jop, meinte das eigentlich nur so beiläufig da ich bisher nur mit Dual Channel gearbeitet hab.
Graka, CPU, MB und NT sind bestellt, Rest folgt später.

Tauron wäre mein Favorit, wenn das denn irgendwo lieferbar wäre.

Edit2: Ram
G.SKILL Ares F3-1600C9D-8GAO bestellt und ebenfalls das Sharkoon Tauron. Doch noch ein Händler gefunden. Anfangs Mai wird spätestens alles hier eintreffen damit ich basteln kann.

Danke nochmal an alle.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC Absegnung+ Verbesserungsvorschläge ''alle Komponenten bestellt''

Was anderes, das GA-Z87-D3HP besitzt an der Oberseite einen Anschluss für CPU Fan und daneben einen OPT Anschluss. Kann ich an diesne OPT Anschluss ebenfalls einen normalen CPU Lüfter anschliessen?
Ich werde an den Scythe Mugen 4 zwei Lüfter anschliessen, wenn es dann nicht passt bleibt nur ein Anschluss auf dem MB. Dann komem ich nicht drum herum PC-Lüfter Y-Kabel [2x PC-Lüfter Stecker 4pol. - 1x PC-Lüfter Buchse 4pol.] 0.15 m Schwarz Akasa im Conrad Online Shop | 976189 sowas zu holen. Nur ein kleiner Denkfehler der mehr Geld kostet (oder nicht?)

Lohnt es sich meine GTX460 als Physics Karte einzusetzen? Oder ist der Unterschied nur bessbar und nicht sichtbar? Hab mit dem Gedanken schon gespielt bis ich den alten PC oder Teile davon verkaufen kann.

Edit:
Bei einem Y Kabel, sinnvoll eher einees zu nehmen das über Sata den Strom liefert? http://www.conrad.ch/ce/de/product/...-4pol-1x-PC-Luefter-Buchse-4pol-SATA-Strom-St

oder geht auch sowas über den normalen Fan Anschluss am MB http://www.conrad.ch/ce/de/product/...ol-IDE-Strom-Stecker-4pol-045-m-Schwarz-Akasa

Zuletzt bearbeitet:

Alle Teile bis auf das Gehäuse sind da.
Das mit dem OPT Anschluss geht hab ich nachgeschaut. Was hingegen vermutlich nicht geht ist die 460 als Physics Karte einzusetzen, da das NT dann am Limit laufen würde. Wäre das der Fall oder habe ich sicher noch Luft nach oben?
Viel wird nicht angehängt, neben de, USB Stick ein Stick für Headset Funkübertragung, einen USB Hub und sowohl die Kabelmaus als auch der Empfänger für die Funktastatur.

Wäre das 650W nicht doch evt. besser gewesen? Ich weis esn icht. Ich werds dann sehen wenn ich alles zusammenbauen kann in der ersten oder zweiten Mai Woche. Alles ist noch in der OVP bisjetzt.

Du kannst das auch schon ohne Gehäuse zusammenschrauben, aber Vorsicht mit dem Strom :D

Das Mainboard am besten auf Pappe legen, nicht auf die Antistatikfolie, die ist von aussen leitend :ugly:

Shice auf PhysX, nur die 290 Tri-X verbauen.
PhysX kann auch die CPU übernehmen.

Zurück