• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc absegnen

Bananenolli

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute. Ich möchte mir nach ein paar Jahren mal wieder einen Pc zusammenstellen und auch selber zusammenbauen.
Im Anschluss habe ich mal die Fragen ausgefüllt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~1200 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Es geht nur um den Pc, der Rest ist alles da

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau (letzte Mal ist zwar länger her, aber das wird schon :))

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Keine Altlasten

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Momentan noch FullHD, wird aber in naher Zukunft aufgerüstet denke ich.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Office nichts aufwendiges außer Word und so ein Kram. Evtl. noch SPSS oder ähnliches.
Games: GTA, Watch Dogs und BF sollten laufen. Möchte aber auch ein bisschen zukunftssicher investieren, sofern das in dem Bereich geht ;)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD 250 Gb reicht

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Wenn übertaktet, dann der Prozessor. Aber das auch für den Anfang nur als Option.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Naja, es sollte keine Flugzeugturbine unter meinem Tisch stehen. Ansonsten bin ich da glaube ich nicht so.

Im Anhang befindet sich jetzt mal eine Zusammenstellung von mir. Ihr könnt ja mal gucken, obs so passt und eventuelle Anregungen gerne dazu.

Danke im Vorraus für die Hilfe =)

Anhänge

• pc.JPG
    pc.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 91
Klar, OC ist aber erst einmal nicht direkt geplant, sondern erst, wenn der Pc mal an seine Grenzen stoßen sollte. Dann natürlich mit ordentlichem Lüfter.

Was sagen anderen zur Graka? GTX980 oder R9 390 (X?!). Wenn müsste man doch 980 und 390X vergleichen?

Klar, OC ist aber erst einmal nicht direkt geplant, sondern erst, wenn der Pc mal an seine Grenzen stoßen sollte. Dann natürlich mit ordentlichem Lüfter.

Würde direkt nen anständigen Kühler mitnehmen, auch wenn nicht sofort Übertaktet wird. Der Boxed kann einem schon ziemlich auf die Nerven gehn

Was sagen anderen zur Graka? GTX980 oder R9 390 (X?!). Wenn müsste man doch 980 und 390X vergleichen?

Im Prinzip ja. Nur lohnt sich die R9 390X im Vergleich zur 390 mal so gar nicht; bei Taktgleichheit 4% Mehrleistung, aber gut 100€ teurer

Woher kommt eig dieser Glaube, dass übertakten Wunder vollbringt? Ja, die CPU wird schneller laufen als vorher. Nein, es wird aber sehr, sehr wahrscheinlich nicht das entscheidende Frame von unspielbar zu spielbar sein und im Alltag höchstwahrscheinlich nicht mal auffallen ^^

Würde auch die 390. Die 390X ist fast noch größerer "Blödsinn" als eine 980. Mit ner 390 wirst du ne Weile glücklich sein...das nächst bessere (und sinnvolle!) wäre ne 980 Ti. Die liegt aber außerhalb des Budgets ;)

Woher kommt eig dieser Glaube, dass übertakten Wunder vollbringt? Ja, die CPU wird schneller laufen als vorher. Nein, es wird aber sehr, sehr wahrscheinlich nicht das entscheidende Frame von unspielbar zu spielbar sein und im Alltag höchstwahrscheinlich nicht mal auffallen ^^

Würde auch die 390. Die 390X ist fast noch größerer "Blödsinn" als eine 980. Mit ner 390 wirst du ne Weile glücklich sein...das nächst bessere (und sinnvolle!) wäre ne 980 Ti. Die liegt aber außerhalb des Budgets ;)

Wenn OC so nebensächlich ist, lohnt sich dann überhaupt der Aufpreis beim Prozessor für den "K" oder sollte man da etwas einsparen?

Achso und welche R9 390? Derer gibt es ja immer viele ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn OC so nebensächlich ist, lohnt sich dann überhaupt der Aufpreis beim Prozessor für den "K" oder sollte man da etwas einsparen?

Achso und welche R9 390? Derer gibt es ja immer viele ;)

Wenn du mich fragst, ist OC etwas für Leute, die entweder a) extrem Wert auch auf das letze Frame legen oder b) einfach Spaß dran haben ;)
Ich habe mir 2011 einen 2600K gekauft - ohne OC geplant zu haben. Habe mich dann mal in das Thema eingelesen und der läuft nun schon eine Weile auf 4,4 GHz. Merklich schneller oder besser läuft deswegen aber kein Spiel. In der gleichen Zeit hab ich im Moment aber schon die dritte GPU. Für mich steht daher fest, wenn es irgendwann was neues gibt, wird das Geld eher in die GPU oder andere Dinge gesteckt. Da hab ich persönlich mehr von, zumal übertakten ja auch recht zeitaufwendig ist, wenn man den "sweet spot" finden möchte...

Die 390 Nitro inkl. Backplate aus der Konfig von Andi ist sehr beliebt - achte nur drauf, dass du eine Gehäuse hast, wo die reinpasst ;)

Zurück