• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc absegnen Für 1300 mit allem

builder123

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Pc absegnen Für 1300 mit allem

hey ich hab vor mir einen gaming pc zu kaufen, hab auch schon einen zusammengestellt, nun aber ein paar fragen was ich ändern könnte etc. Aber jetzt erstmal die formalitäten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1200-1300 euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Ja Bildschirm Tastatur
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
hab windows 7 4 bit
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
der Monitor soll full hd haben; wahrscheinlich hol ich mir dann irgendwann oculus rift
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Bf3; Bf4; Star Citizen; Elder scrolls online; Civilazation 5; Star Craft 2 und mehr
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Wenn es der Xeon wird nicht, beim i5 schon
8.) besonderheiten
ich habe momentan ein 7.1 usb headset

So meine bisherige zusammenstellung sieht dann so aus (bei computerunivere und alternate, liegt in der nähe und ich kanns abholen :) )

Monitor
LG IPS235P LED (Art.-Nr. 90448095) - Monitore - computeruniverse

Tastatur
Microsoft SideWinder X4 Gaming-Keyboard (Art.-Nr. 90367133) - Tastaturen - computeruniverse

DVD Brenner
Samsung SH-224DB schwarz Bulk (Art.-Nr. 90513533) - DVD Laufwerke - computeruniverse

SSD
Samsung SSD 840 EVO Series 120GB Desktop-Kit (Art.-Nr. 90518382) - Solid State Drives (SSD) - computeruniverse

HDD
Seagate Barracuda ST1000DM003 1TB 1TB, 7200U/min, SATA3, 3.5" (Art.-Nr. 90442569) - SATA (Serial-ATA) Festplatten - computeruniverse

RAM
G.Skill Ares 8GB DDR3 Kit (Art.-Nr. 90468457) - Arbeitsspeicher - computeruniverse

Gehäuse
Sharkoon Tauron green edition, Gehäuse

So ab da werde ich mir dann schon unsicher:

Graka

R9 280x toxic
Sapphire Radeon R9 280X 3GB GDDR5 Toxic-Edition (Art.-Nr. 90531495) - Grafikkarten PCI Express - computeruniverse

oder

R9 290 mit
SAPPHIRE R9 290, Grafikkarte

ACX 3 kühler
Arctic Accelero Xtreme III Grafikkartenkühler für: Amazon.de: Computer & Zubehör

So beim Prozessor schwanke ich zwischen dem

xeon 1230 v3
Intel Xeon E3-1230 V3 BOX (Art.-Nr. 90514313) - Prozessoren - computeruniverse

und dem

intel core i5 4670k
Intel Core i5-4670 Boxed inkl. Lüfter (Art.-Nr. 90512369) - Prozessoren - computeruniverse

Bei mainboard hatte ich nur eins für den xeon und für den i5 noch keins

Mainboard Xeon
Gigabyte GA-H87-D3H Sockel 1150 ATX (Art.-Nr. 90512175) - Mainboards - computeruniverse

Als cpu lüfter kommt für mich in beiden fällen der hier in frage:
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (Art.-Nr. 90485999) - Kühlkörper für Prozessoren (CPU Kühler) - computeruniverse

Als wärmeleitpaste die:
Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste grau (Art.-Nr. 90276861) - Wärmeleitpaste - computeruniverse

Und als netzteil für die 280x und xeon dieses:
be quiet! Straight Power E9 480 Watt CM (Art.-Nr. 90433910) - Netzteile - computeruniverse

für 290 und/ oder i5 oc weiß ich nicht wie viel watt....

Die frage ist nun hauptsächlich welcher prozessor i5 oder xeon... Da jetzt auch sc, was einer der hauptgründe für den neuen pc ist, mehr als 4 kerne nutzt tendiere ich zum xeon... Ich weiß halt nicht wie viel der takt ausmacht und kann das überhaupt nicht einschätzen....

Wäre sehr dankbar für verbesserungsvorschläge etc.
Beim preis bin ich ja knapp über 1300, aber ich bekomme die SSD geschenkt weshalb man 100 abziehen kann...

PS: Ich hab jetzt windows auf meinem Laptop installiert gekauft etc. Soweit ich weiß kann ich das dann doch auf dem neunen pc auch nutzten?

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Gaming Pc absegnen Für 1300 mit allem

soweit ganz gut, aber statt dem accelero würde ich einen mk-26 bzw ekl peter 2 mit 2 shadow wings 140 pwm nehmen, da leiser, kühler und es wird ein kühlkörper für den VDDCI beigelegt. für die r9 290 wäre als netzteil das dark power pro 10 550 watt zu empfehlen, da es bei hoher 12V last etwas stabiler ist als das e9. wenn du den i5 4670k nimmst, musst du ein z87 mainboard nehmen, sonst kann nicht übertaktet werden: Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

dazu einen stärkeren kühler als den macho: EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

gibt es da noch günstigere Netztteile oder muss man diesen Preis bezahlen für was anständiges? weil das sind dann ja fast schon 50 euro mehr.....

Beim Prozessor jetzt, wie hoch ist denn die leistungssteigerung mit oc, sgaen wir auf 4,5 ghz?

bei dem Grafikkarten kühler hätte ich die vram kühler dazugekauft.. außerdem ist der ja schon ohne lüfter tuerer und soweit ich gelesen hab kann man mit dem ACX 3 auf 1150-1200 problemlos takten....

gibt es da noch günstigere Netztteile oder muss man diesen Preis bezahlen für was anständiges? weil das sind dann ja fast schon 50 euro mehr.....

das p10 ist dc-dc, was bei hoher 12V last (etwa mit i5 4670k + 290 + oc) stabiler ist als das gruppenregulierte e9, bei dem die 12V bzw 5V rail runter bzw hochgeht

Beim Prozessor jetzt, wie hoch ist denn die leistungssteigerung mit oc, sgaen wir auf 4,5 ghz?

das sollte so 20-25% mehr bringen, wenn es genutzt werden kann

bei dem Grafikkarten kühler hätte ich die vram kühler dazugekauft.. außerdem ist der ja schon ohne lüfter tuerer und soweit ich gelesen hab kann man mit dem ACX 3 auf 1150-1200 problemlos takten....

die r9 290 ist mit 300 watt nicht gerade sparsam, da sollte man darauf achten dass der VDDCI gekühlt wird

EDIT: grade nochmal nachgesehen, beim accelero sowie peter werden VDDCI kühlerchen mitgeliefert, beim prolimatech nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück