• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC, aber alten Prozessor behalten

Shiky

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

ich würde mir gerne einen Gaming PC zulegen. Zurzeit habe ich nur einen fertig gekauften Desktop PC von HP:

Prozessor: Intel Core i7 3770
Mainboard: Foxconn 2ADA
Graka: AMD Radeon HD 7570
RAM: 6GB

Ich würde gerne den Prozessor behalten. Ansonsten wollte ich alles inclusive Gehäuse neu kaufen.
Mit dem PC würde ich gerne aktuelle Spieltitel wie pubg, r6 etc. auf min. Hoch spielen können.
Das Budget liegt bei ca. 600-650 Euro

Wie findet ihr das hier? Wäre das mit meinem alten Prozessor kompatibel?
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die angeforderte URL existiert nicht

Hier gibt es leider nicht viel zu sehen.

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden, möglicherweise wurde die gewünschte Seite entfernt oder umbenannt. Sie haben ein bestimmtes Produkt gesucht? Nutzen Sie unsere Echtzeitsuche.

Die angeforderte URL existiert nicht

Hier gibt es leider nicht viel zu sehen.

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden, möglicherweise wurde die gewünschte Seite entfernt oder umbenannt. Sie haben ein bestimmtes Produkt gesucht? Nutzen Sie unsere Echtzeitsuche.

Vielen Dank für den Hinweis, habe es nun bearbeitet!

Der 3770 kann noch gut was, aber ist halt schwierig nen gutes billiges Mainboard aufzutreiben.

Um mit aktueller Hardware einigermaßen mithalten zu können bräuchte es aber schon eher den 2600/3770k (wesentlich teurer).

Ist die Frage ob es nicht schlauer wäre, den Rechner am Stück zu veraüßern und von dem gesparten Geld einen guten modernen Unterbau zu finanzieren (Ryzen5 1600 + Ram/MB = 400-450€)

Falls dein MB es zulässt könnte man auch einfach in die aktuelle Kiste eine eine GTX660-680 oder so reinsetzen und evtl ein neues taugliches Netzteil dazu. Da kommt man mit 40-60€ (+ nochmal 60-75) ganz gut bei Weg.
Fraglich ob dir die Grafikleistung reicht.

Ein 3770K ist jetzt auch nicht wirklich schneller als ein 3770. Lohnt sich ohnehin nicht.

Und was soll man heute mit einer 660? Wir sind schon ein paar Jahre weiter :D

Das Board in deinem Warenkorb ist falsch, du braucht ein Sockel 1155.
Das ausgewählte Bord hat Sockel 1151 und DDR4 Arbeitsspeicher, bedeutet... weder die CPU noch die Arbeitsspeicher werden dort passen, da du DDR3 Speicher hast.

EDIT: Am besten mal auf Ebay "Sockel 1155„ eingeben und dort eines aussuchen.

Der 3770 kann noch gut was, aber ist halt schwierig nen gutes billiges Mainboard aufzutreiben.

Um mit aktueller Hardware einigermaßen mithalten zu können bräuchte es aber schon eher den 2600/3770k (wesentlich teurer).

Ist die Frage ob es nicht schlauer wäre, den Rechner am Stück zu veraüßern und von dem gesparten Geld einen guten modernen Unterbau zu finanzieren (Ryzen5 1600 + Ram/MB = 400-450€)

Falls dein MB es zulässt könnte man auch einfach in die aktuelle Kiste eine eine GTX660-680 oder so reinsetzen und evtl ein neues taugliches Netzteil dazu. Da kommt man mit 40-60€ (+ nochmal 60-75) ganz gut bei Weg.
Fraglich ob dir die Grafikleistung reicht.

Wie viel Euro würde denn ein gutes Mainboard deiner Meinung nach kosten, hast du ein Beispiel?

Also, ich würde gerne alles außer dem Prozessor erneuern, da der PC schon recht alt ist.
Wenn ich mir nur eine Graka holen würde, müsste ich auch ein neues Netzteil holen.
Da z.B. eine 1060 nicht rein passen würde, müsste ich auch ein neues Gehäuse holen.
Die RAM ist mittlerweile auch beim nichts machen bei 30% Überlastung, würde daher auch gerne 2x8GB holen.
Zu guter letzt ein neues Mainboard, weil das ein fertig PC war. Das Mainboard ist extrem schlecht und ich glaube es akzeptiert keine anderen Grakas. Ich hatte mal vor einigen Monaten von einem Kollegen die GT 630 geschenkt bekommen und wollte die mal nur testen. Fazit war ein Blackscreen. Ich konnte mit dem PC nicht mal ins BIOS geschweige denn die Intel HD 4000 benutzen.

Das Board in deinem Warenkorb ist falsch, du braucht ein Sockel 1155.
Das ausgewählte Bord hat Sockel 1151 und DDR4 Arbeitsspeicher, bedeutet... weder die CPU noch die Arbeitsspeicher werden dort passen, da du DDR3 Speicher hast.

EDIT: Am besten mal auf Ebay "Sockel 1155„ eingeben und dort eines aussuchen.

Heißt wenn ich ein Mainboard mit einem 1155 Sockel kaufen würde, wäre das ganze System kompatibel?

Du kannst mit dieser CPU nur DDR3 Ram nutzen, denn weder ein Board dazu noch die CPU unterstützt DDR4.
Für DDR4 brauchst du ein neues aktuelle Board und auch die CPU dazu. Es spricht aber nichts dagegen weiterhin DDR3 zu nutzen.

Das Board würde ich nicht nehmen, das Teil ist zwar billig, aber das war es aber schon.
Dachte du möchtest keine Probleme mehr mit dem Board haben. Alleine schon weil die Spannungswandler keine Kühler haben ist nicht so doll.
Kauf dir lieber eines mit ATX-Format, zum Beispiel: ASUS P8P67 Pro Rev. 3.0, Mainboard LGA 1155, SATAIII, USB3, DDR3 Zub. OVP #388

Habe einen 1155 Sockel auf ebay für 80 Euro Neu gefunden. (Asrock B75M-ITX Mainboard Sockel 1155 (Intel B75, DDR3) Bulkware ohne Zubehor 4711140879567 | eBay)
Warum sollte es sich denn nicht lohnen dieses zu kaufen, auf DDR4 zu verzichten und ganz einfach auf DDR3 RAM zurückgreifen?

Hast du denn mal beim einem neuen BIOS/UEFI geschaut? Warum es sich nicht lohnt? Weil du durch das neue Mainboard keinen Leistungszuwachs hast, sondern nur eine neue GraKa erkannt wird, würde es aber erst so mit aktuellem BIOS probieren, sonst würde ich kein Geld mehr in 1155 stecken, verkauf die CPU auf eBay oder so, solltest noch bisschen was dafür bekommen, und würde dann auf ein AM4 System mit einem R5 1600 (X) / R7 1700 umsteigen inklusive DDR 4 Ram. Dort hast du einfach mehr Möglichkeiten, später auch noch vielleicht von einem R5 auf einen Zen2 R7 zu upgraden.

...ich frag mich was das überhaupt bringen soll. Geld ausgeben ohne Sinn mMn. Entweder System behalten und ne neue GPU, gesamtes System neu machen oder lassen. Pack ne GTX1070 rein und ne SSD , 16GB RAM und gut is. Dann hast Du das Geld nicht rausgeworfen, sondern für Komponenten ausgegeben, die Du weiter verwenden kannst (abgesehen vom RAM).

Zuletzt bearbeitet:
Für PUBG brauchst du:

- eine schnelle SSD
- 16GB RAM
- eine schnellere Grafikkarte
- ein neues Netzteil (müsste man anhand des Aufklebers auf der Seite verifizieren, aber vermutlich ja)

Deinen Unterbau kannst du behalten. Ich wüsste nicht, wieso da drin keine GTX 1060 / 1070 funktionieren sollte.
Wenn das vorhandene Board irgendwelche Sonderbohrungen für die Halterung hat, passt es natürlich nicht problemlos in jeder Standard-Case.
Dell macht da gerne mal proprietären Sondermüll. Deswegen kauft man da auch nix.

Von daher meine Einkaufsliste:
- Asrock, ASUS, Gigabyte oder MSI Mainboard mit Z77-Chipsatz und passabler Stromversorgung (8+2 Phasen) - gibt es nur noch gebraucht und kostet um die 80€
- G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL10-11-10-30 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Palit GeForce GTX 1060 JetStream, 6GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
- Gigabyte GeForce GTX 1060 Windforce OC 6G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(das sind derzeit die günstigsten nicht ober-ramschigen 1060er mit europäischem Support)
- Crucial MX300 525GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder, wenn du Kabelmanagement willst:
- https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
- CPU-Kühler deiner Wahl

Ein 650W-Netzteil brauchst du nicht.
Mein PC zieht samt Router + Monitor in Diablo 3 (wo er ca. zur Hälfte ausgelastet ist) 170W aus der Dose.
PUBG braucht bei meiner Frau mit GTX 670 und i5-3570K 300W (mit Monitor).

Wieso das Z77-Board oder gleich das alte behalten?
Weil du mit Z-Chipsatz die CPU in einem schmalen Rahmen, aber immerhin mehr als 10% übertakten kannst:
http://www.tomshardware.co.uk/faq/i...eries-sandy-ivy-bridge-cpus-messing-bclk.html
(Ein Feature, das Intel nach der 2000er und 3000er Serie ganz schnell wieder gestrichen hat...)
Mit jedem B/H-Board aus der Zeit läuft die CPU kein bisschen schneller als jetzt.

@Cinnayum: Genau diese proprietären Rechner erkennen oft nur eine bestimmte Karte, alle anderen funktionieren nicht. Vom Netzteil im oft falschen Format und den bescheidenen Gehäusen ganz abgesehen.

Mit gebrauchten Z-Boards etc. machst du nur eins, nämlich Geld in eine 5 Jahre alte Plattform zu pumpen, die nächste Woche hin sein Kann und weniger leistet als was aktuelles. Pack mal 200 Euro Budget auf die CPU, das reicht für einen 16-Threader -> doppelt so viele wie zuvor.

Zurück