• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC (9900K / 2700X - RTX 2080) + 3 Monitoren

Meine Gigabyte 1080 macht das auch. Ich hab sie jetzt im Idle auf 20% kaufen. Das nervt.

Meine msi rx480 hatte das besser gelöst. Da hat der zerodanmodus besser funktioniert.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Mein 3. Monitor kam erst jetzt dazu. Die anderen beiden mit verschiedenen Refreshraten hatte ich schon vorher und da habe ich dieses Phänomen bei meiner 970 nicht bemerkt.
 
Eventuell weil sie kein Zero-Fan-Modus hatte? Oder weil sie es geschafft hat im 2D-Takt zu bleiben am Desktop? Mal beobachtet?
 
Kann gut sein, dass es an dem Zero-Fan-Modus liegt. Finde ich trotzdem nervig.
Vielleicht war es auch einfach das Zusammenspiel mit dem Gehäuse, weil es dort drin zu warm wurde.

Auf jeden Fall hat es mich gestört und deswegen tausche ich beides aus.
 
Doch, sie hat sogar einen rgb zerofan Schriftzug :-D

Was meinst du mit 2d Takt?

Ich hatte den anlaufpunkt verschoben aber sie hatte immer wieder versucht die Lüfter zu starten und hat sie wieder ausgestellt.
 
Der Takt den die Graka anlegt, wenn sie nur den Desktop anzeigt.
Um die 300 Mhz .. die Graka verbrät keine Leistung und muss nicht aktiv gekühlt werden.
1.2Ghz .. die Graka verbrät Leistung und die Lüfter müssen ständig anspringen.

Pascal
monitore_nvidia_multi50sxi.jpg

Turing
nvidia_turing_multimopqcpn.jpg

Ich hab glücklicherweise drei gleiche Monitore am Simrig
nvidia_multimonitor_t88fm0.jpg
 
Keine Monitore mit verschiedenen Refreshraten und/oder Geometrien benutzen oder hoffen das Nvidia ihre Treiber hinbekommt, oder den Lüfter einfach per Afterburner auch im Desktop-Idle immer ein bisschen laufen lassen. Eventuell würde es auch helfen (weiß nicht ob das für Dich ne Option ist, aber ausprobieren wäre es allemal wert) den mittleren Monitor am Desktop auf 60hz zurückzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir bringt das anschalten von G-sync den gewünschten effekt.
Ich habe 3 verschieden Monitoren mit unterschiedlichen frequenzen und Auflösungen.
Ohne g sync geht meine gpu auch nicht mehr in idle takt...
Sobald ich aber g sync aktiviere. Taktet die gpu wieder normal runter.
Nachteile habe ich dadurch eigentlich keine. Der 240hz monitor läuft sauber mit 240hz... die anderen schön mit 60hz.
Weshalb also g sync den Unterschid macht, weis ich nicht.
Aber es hat bei mir dieses Problem gelöst.
 
Zurück