• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC 9070XT 4K-tauglich

VeryLampe

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
nicht vorhanden
Monitor(e)
27 Zoll 4k 60Hz
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1000
Moin,
nach vielen vielen Jahren möchte ich einen neuen Gaming PC zusammenstellen. Der aktuell basiert noch auf einer GTX970, also alle Komponenten neu.
Als Monitor ist ein 4k60Hz Monitor vorhanden, der auch fürs Gaming genutzt werden wird. Aktuell sind als Spiele BF6, Anno 1800 + Anno 117 geplant. Es wäre schön, wenn 4k nativ Gaming klappt, ansonsten kann ich aber auch mit 1080p + Upscaling leben. Budget ist variabel, aber ich ziele mal auf ca 1500€. Ich würde gerne in den nächsten 1-2 Tagen bestellen, zusammengebaut wird selbst hoffentlich schon am WE.

Etwas habe ich mich schon informiert, meine lückenhafte aktuelle Config wäre:

CPUAMD Ryzen 7 7800X3D (330€) oder 9800X3D (440€) ???
Kühler???
RAM32GB, welcher ???
GPUSAPPHIRE Pulse RX 9070 XT 16GB (630€)
MainboardB650 oder B850 ?, Wifi wäre nett
Speicher1TB m2 SSD, Empfehlungen?
Netzteilmodular, 80+ Gold (oder besser)?
SoundkarteAsus Xonar Essence STX II (0€, vorhanden)
Gehäuseschlicht, bspw. be quiet! Pure Base 501 Airflow oder Fractal Design Define 7 Compact (hübsch aber teuer)
Sonstiges

Bei der Grafikkarte scheint mir die 9070XT ein gutes P/L-Verhältnis zu bieten und 4k tauglich zu sein, oder gibt es da besser P/L-Alternativen? Bei der CPU bin ich mir unsicher, ob das Upgrade auf den 9800x3d das Geld wert ist, ich vermute durch die Auflösung wird sowieso die GraKa der Flaschenhals sein, korrekt? Beim Mainboard unterstützt ja nur B850 PCIe 5.0, da habe ich aber verschiedene Meinung zu gelesen, ob/wie relevant das ist.

Darüber hinaus bin ich bei allen Komponenten froh über jeden Input, die immense Auswahl erschlägt mich etwas. Ich saß schon die letzten Abende vor dem PC und habe gegoogelt, aber das letzte Mal, dass ich mich damit beschäftigt habe, ist ca 10 Jahre her. Damals auch mit Hilfe des Forums hier zusammengestellt, aber ich finde meinen Account leider nicht mehr :sad:.

Liebe Grüße

Was wo limitiert ist meist von Software und Settings abhängig, und bei Anno ist es auch in 4k nicht unbedingt die Graka die am Ende ist. Je größer Deine Stadte werden, desto mehr geht das auf die CPU.

Ganz unabhängig von 4k

Anno_9800x3D.jpg

Es gibt da vielleicht Tendenzen, dass die Graka in 4k mehr gefordert wird als die CPU. Aber ein Regel ist das nicht.

1500 Euro und bis auf eine Soundkarte alles neu geht sich nicht so ganz aus....

Hier mal die Konfig nach deinen Wünschen, da bin ich um 100 Euro über Budget mit dem 9800X3D. Als Board hab ich ein mATX mit Wifi genommen, damit ich preislich generell halbwegs hinkomme. 32 GB Ram, 1 TB Nvme, Netzteil 850 Watt modular. Mit dem 9800X3D sinds 1605 Euro.

Mit dem 7800X3D und Rest gleich wie beim 9800X3D bin ich auf 1516 Euro.

Das Fractal Define ist vorne geschlossen, du solltest ein Gehäuse mit Meshfront nehmen, das ist einfach luftiger. Zum Pure Base hab ich dir noch einen zusätzlichen Lüfter für die Front reingetan. Gehäusealternativen sind auch drin, RGB kannst bei den Dingern auch abschalten, beim Phanteks XT zb. (das kommt mit sämtlichen Lüftern, ist ein sehr gutes Meshgehäuse). Das Lancool 216 wäre das perfekte Gehäuse.

Benchmark sortiert nach Gamingleistung (blauer Balken):
1761664006770.png

Super, vielen Dank für die Antworten!
Ich sehe schon, mit 1500€ komme ich nicht vernünftig hin. Ich stocke das dann mal auf 1700 bis 1800 Euro auf, das soll keine Einschränkung für zu viele Kompromisse werden.
Bei Geizhals-Preisen ist der 9800X3D 24% teurer bei 21% mehr Gaming-Leistung in dem Benchmark, das ist imho in Ordnung, dann nehme ich den 9800. Dann sind ggf. auch ausreichend Reserven für Mega-Städte in Anno und/oder für ein GraKa Upgrade in ein paar Jahren da.
@Hellhammer Die ATX-Mainboards unterscheiden sich in erster Linie in Wifi6/7 und der Menge/Geschwindigkeit der USB Buchsen, korrekt? Ändern sich die Empfehlungen mit dem etwas erweiterten Budget, oder fahre ich mit den empfohlenen im Allgemeinen gut?
Bei Gehäusen bin ich etwas wählerisch, ich hätte sehr gerne etwas schlicht/edles ohne Sichtfenster. Optisch gefällt mir geschlossen vorne auch besser als Mesh, gibt es irgendwelche Messwerte, wie viel Temperatur/Leistung/Lautstärke (das beeinflusst sich ja gegenseitig) das ausmacht?

Bei der CPU bin ich mir unsicher, ob das Upgrade auf den 9800x3d das Geld wert ist, ich vermute durch die Auflösung wird sowieso die GraKa der Flaschenhals sein, korrekt? Beim Mainboard unterstützt ja nur B850 PCIe 5.0, da habe ich aber verschiedene Meinung zu gelesen, ob/wie relevant das ist.
Denke nicht, dass es sich den Aufpreis zum 9800x3d lohnt wenn du ab jetzt in 4k unterwegs bist würde ich normalerweise sagen. Da ist die Differenz in der GPU m.E. besser angelegt da i.d.R. die GPU der limitierende Faktor sein wird .Aber in deinem Fall wärs auch egal wenn du zum 9800x3d greifst und wie HISN schon schrieb, gerade Spiele wie ANNO profitieren schon von einer schnelleren CPU.

Die 9070xt ist prinzipiell für 4k innerhalb deines vorgestellten Budget wohl die sinnvollste Karte wenn du nativ zocken möchtest wobei man sich fragen müsste warum eigentlich. Für was merkbar Schnelleres müsstest du auch deutlich tiefer in die Tasche greifen.
Je nach Spiel wird es dann sehr gut, akzeptabel oder eher schlecht funktionieren. Da hilft ein Blick in die jeweiligen Spielebenchmarks, die dich interessieren.

ie ATX-Mainboards unterscheiden sich in erster Linie in Wifi6/7 und der Menge/Geschwindigkeit der USB Buchsen, korrekt? Ändern sich die Empfehlungen mit dem etwas erweiterten Budget, oder fahre ich mit den empfohlenen im Allgemeinen gut?
Ein Board nimmt man nach den Anschlüssen die man benötigt. Du kannst genauso ein mATX nehmen. Natürlich gibts auch bei mATX bessere und schlechtere Boards - Soundchip, Mostfets.

Bei Gehäusen bin ich etwas wählerisch, ich hätte sehr gerne etwas schlicht/edles ohne Sichtfenster.
Das mit geschlossen ist temperaturmässig so ne Sache. Auch schallgedämmte Gehäuse können durchaus lauter sein als Meshgehäuse, da ja weniger Frischluft reinkommt wenn ein Gehäuse nur Lüftungsschlitze seitlich hat, als bei einer Meshfront die sozusagen offen ist, da komplett luftdurchlässig. Wenn dann der Airflow im Gehäuse auch nicht der beste ist werden schallgedämmte, geschlossene Gehäuse erstens wärmer, dadurch lauter weil die Lüfter viel mehr arbeiten müssen. Das können schon durchaus 10 Grad Unterschied sein. Kommt eben aufs Gehäuse an. Eine Lüfterkurve muss man sowieso einstellen.

Das Pop Air ist ein super Gehäuse bietet ausreichend Platz, hat eine Meshfront, kein Glas.

Hast mich überzeugt, das Pop Air sieht ganz ordentlich aus, dann nehme ich das. Gehäuselüfter benötige ich dann nicht zusätzlich, die sind bereits dabei - korrekt?
Bei den Mainboard habe ich noch das MSI Pro B850-P gefunden, das sieht mir bis auf den fehlenden iGPU-DP Anschluss baugleich aus. Damit kann ich denke ich leben, ich schließe den Bildschirm sowieso an der GraKa an.

Meine finale Konfiguration würde dann so aussehen: https://geizhals.de/wishlists/4731714
Würde mich freuen, wenn da nochmal jemand drüberschaut, dass ich keinen Quatsch gemacht habe. Danke!

Edit: Ist Wärmeleitpaste dabei oder muss ich die extra einkaufen?

Gehäuselüfter benötige ich dann nicht zusätzlich, die sind bereits dabei - korrekt?
Korrekt. Das Gehäuse hat einen sehr guten Airflow.

Mainboard habe ich noch das MSI Pro B850-P
Das hat halt sehr wenig Usb am IO Panel.

Pcie teilt sich die Lanes, siehe kleingedrucktes. Aber du hast nur die Soundkarte, da is wurscht.

1761763592347.png

Meine finale Konfiguration würde dann so aussehen: https://geizhals.de/wishlists/4731714
Schau dir die Boards nochmal durch:

Ans Usb C Kabel fürs Frontpanel beim Pop Air hab ich nicht gedacht. Hast auch drin in der Liste. Sehr gut.

Ist Wärmeleitpaste dabei
WLP ist beim Kühler dabei.

Schalgedämte/Geschlossene Gehäuse. Ich habe zwar eins mit sichtfenster an der seite aber es ist gegen über den Pop Air wo drin ich gebaut habe um welten leiser. Das geschlossene ist doch recht laut.

Und in Pop Air hab ich schönste Kabelmanagment hin gelegt es ist abselut clean und ich würde heute nach dem Experemint nicht zwangsläufig ne gedämtes gehäuse nehmen aber ich bin da nicht wählerisch aber 5,25 sollte es haben. Dass is halt ne macke von mir. Es is wie es ist.

Ans Usb C Kabel fürs Frontpanel beim Pop Air hab ich nicht gedacht
Ist auch ein Unding, dass sowas nicht im Lieferumfang enthalten ist.

Bzg. Mainboard, eigentlich erscheinen mir die ASRock Boards ein besseres P/L zu haben. USB 3.2 statt 3.0 intern, 3.1 statt 3.0 hinten und niedrigerer Preis. Leider habe ich etwas Sorge mit ASRock, weil ich online viel dazu gelesen habe, dass die Boards den 9800x3d zerstören sollen. Wie hoch die tatsächliche Chance ist, kann ich nicht sagen, aber es gibt mir kein gutes Gefühl.

Ist auch ein Unding, dass sowas nicht im Lieferumfang enthalten ist.
Das find ich auch.

Leider habe ich etwas Sorge mit ASRock, weil ich online viel dazu gelesen habe, dass die Boards den 9800x3d zerstören sollen
Klar wennst einfach bei den Spannungen rumschraubst und nicht weist was du tust... Ich hab einiges an ASRock Boards verbaut, niemand hat irgendein Problem. Ich hab selber das Steel Legend B850m und denk mir da gar nix. Pech kannst mit jedem Board haben.
Wenns sein soll, dann besser bei ASRock als bei Asus, den die RMA bei Asus ist eine Katastrophe, da hab ich drei Monate auf ein Board gewartet.... Gigabyte ist auch nicht besser....

Hast das auch gelesen?

Zurück