• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~900 €

munn

PC-Selbstbauer(in)
Gaming PC ~900 €

Heyho,

Ich wollte eine Aufstellung meines Game Pc`s prüfen lassen und bezüglich Grafik Karte sprechen^^
Ich spiele im Grunde alles mögliche...

Ich habe schon 8G Ram, eine SSD, 23 Zoll Bildschirm und Maus+ Tastatur vorhanden daher hatte ich vor maximal 900 Euro für den Rest auszugeben,
Meine 8G Ram die ich etwas übertakten möchte: Corsair Vengeance Pro silber DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL9-11-11-31 (CMY8GX3M2B2133C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Samsung SSD 850 PRO 256GB, SATA (MZ-7KE256BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Alles andere hatte ich nicht vor zu übertakten daher der Xeon...

Meine zusammen stellung:
Gehäuse: https://geizhals.de/fractal-design-define-s-fd-ca-def-s-bk-a1259880.html
Festplatte: Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU Kühler: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-84000000094-a912549.html
mainboard: http://geizhals.de/asus-z97-k-90mb0ip0-m0eay0-a1106032.html
Graka: http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-960-windforce-2x-oc-gv-n960wf2oc-4gd-a1242977.html
Netzteil: http://geizhals.de/corsair-rm-series-rm650-650w-atx-2-31-cp-9020054-eu-a1000826.html

Schrift Form:
Gehäuse: Fractal Design Define S, schallgedämmt
Festplatte: Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2
mainboard: ASUS Z97-K
Graka: Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort
Netzteil: Corsair RM Series RM650 650W ATX 2.31

Besonders bei der Graka weis ich noch nicht ob diese passt aber lieber wäre mir eine GTX.
Mir Persönlich ist noch wichtig das er sehr Leise ist und wenig Strom verbraucht.

Vielen Dank im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC ~900 €

1.) Warum die teure SSD? Die EVO oder mMn noch besser die MX200 von Crucial tuts genau so gut.
2.) Brauchst du die Anschlüsse an dem Board? Es reicht auch zB ein Z97-Mate und damit kannst du den Turbo festnageln und...
3.) ...2400er RAM nehmen und per XMP auch so laufen lassen. Edit: Wenn du en RAM schon hast, kannst natürlich auch den einfach behalten ;)
4.) 650W Netzteil ist zu viel. Ein gutes 500W reicht auf jeden Fall. Wenn du wirklich bei GTX 960 bleiben möchtest, wäre zB das E10 (400W) sehr zu empfehlen.
5.) Bei einem 900€ PC ist auch eine GPU wie die R9 290 nicht ganz ausgeschlossen. Wenn du eher zocken möchtest, sollte man sich überlegen, ob man nicht sowas in der Richtung nimmt, dafür dann auch nur den I5 4460.
6.) Beantworte am besten mal diese Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

ImGrunde habe ich alle beantwortet oder nicht?^^

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
900 Euro Da eine SSD und Ram vorhanden sind!

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alle vorhanden!
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau!
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein da ich meinen alten PC verkaufen möchte.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
23 Zoll Bildschirm Full HD 60 HZ
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Absolut nur für Spiele... Gespielt werden die aktuellen Sachen.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Da ich die SSD Geschenkt bekommen habe ist diese schon vorhnaden die ausreichend ist. 1 TB reicht für mich.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein hatte ich nicht vor.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Lautstärke und Stromverbrauch waren mir sehr wichtig daher auch dieses Netzteil

Wenn du vor allem daddelst, brauchste keinen preisintensiven Xeon/i7. Da würde ein i5-4460/4590 gut ausreichen:daumen: Und für den i5 würde auch ein günstigerer Alpenföhn-Freezer dicke langen:

Bei der HDD könnte man (aktuelle Games verschlingen gerne um die 50GB) über die 2TB-Version der Barracuda nachdenken:

Gruß

Okay....dann würde ich es so machen:

1x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 180€
1x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 25€ oder 1x https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html 30€ (ist wohl noch ein wenig leiser)
1x ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 80€
1x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 45€
1x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 95€
1x https://geizhals.de/fractal-design-define-s-fd-ca-def-s-bk-a1259880.html 75€
1x https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html 340€

Wenn du dein Budget wirklich noch ausnutzen willst, wäre der Xeon vllt auch noch drin, aber wie gesagt, fürs zocken reicht ein I5. Zur GPU: Ja, die R9 390 verbraucht deutlich mehr, als die von dir gewählte GTX 960, aber dafür hat die Karte auch deutlich mehr Leistung! Die GTX 960 würde vermutlich zu schnell zum Flaschenhals werden. Auch so ist es gut möglich, dass du die GPU noch vor der nächsten CPU tauscht.

Beim Netzteil besser das E10 (@Einwegkartoffel, reichen 400W?), oder das Superflower Golden Green 450W.

Mit einer GTX 960 reicht das E10 (400W) auf jeden Fall. Darauf war das bezogen ;)

Zuletzt bearbeitet:

In einen 900-Euro-PC würde ich definitiv keine GTX 960 stecken. Das ist dann ganz und gar nicht mehr ausgewogen, das System. Dazu ist diese Grafikkarte einfach nicht leistungsfähig genug. Die Standard-Empfehlung (aufgrund des phänomenalen Preis-Leistungs-Verhältnisses) ist die R9 380, oder sogar die 390:

https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html

Falls es unbedingt eine Nvidia sein muss, dann eher noch die GTX 970. Wobei die halt das VRAM-Problem hat, und als nicht all zu zukunftssicher betrachtet werden kann.

Schau z.B. auch mal in diesen Thread, da wird für unter 900 Euro ein relativ ausgewogenes Gaming-System vorgeschlagen :daumen:

http://extreme.pcgameshardware.de/k...g/402324-gaming-pc-bis-900-a.html#post7632780

Edit: Einwegkartoffel war schneller :)

HoTS, D3, SC2, Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain, Fable Legends - Später wird auch Programmiert Java, C+, wohl mit Eclipse
2.) Brauchst du die Anschlüsse an dem Board? Es reicht auch zB ein Z97-Mate und damit kannst du den Turbo festnageln und...
Anschlüsse sind eigentlich egal - würde ein Asus Board bevorzugen - das z97-p würde noch in Frage kommen

3.) ...2400er RAM nehmen und per XMP auch so laufen lassen. Edit: Wenn du ein RAM schon hast, kannst natürlich auch den einfach behalten
Ich denke der 2133er mit cl9 ist unterm Strich etwas besser als 2400er mit höherer Latenz - zudem habe ich dafür nur 50€ bezahlt

4.) 650W Netzteil ist zu viel. Ein gutes 500W reicht auf jeden Fall. Wenn du wirklich bei GTX 960 bleiben möchtest, wäre zB das E10 (400W) sehr zu empfehlen.
Hier möchte ich auf hohe effizienz setzen - aber ich denke das be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist wirklich die bessere Wahl.

Wie gesagt möchte ich gerne bei einer GTX bleiben könnte mir als alternative auch die Sapphire Radeon R9 380 Nitro vorstellen.
Lieber spaare ich mir jetzt ~ 100€ und investiere in 2-3 Jahren in eine bessere und bin dann wirklich gut aufgestellt, da alle anderen Komponenten Zukunftssicher sind.

Zu meinen Spielen nochmal genauer auch mit den Spielen die dann bei release spielen will
HoTS, D3, SC2, Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain, Fallout 4, Battleborn, Overwatch, Fable Legends - Später wird auch Programmiert Java, C+, wohl mit Eclipse

Und für mich muss nicht jedes Spiel auf höchsten einstellungen laufen. Ich bin die letzten Jahre mit einer Geforce Gt 320 ausgekommen aber jetzt wirds wirklich Zeit für was Neues!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück