• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 800€

oDiN_1886

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC 800€

Hey Leute,

da ich bis jetzt nur auf meinem Laptop mit angeschlossenem Bildschirm gezockt habe, möchte ich mir jetzt einen PC zulegen. Habe im Folgenden die Fragen beantwortet.
Zu dem Zeitpunkt, ist es ratsam die Teile jetzt zu kaufen oder lieber etwas zu warten (bis nach Weihnachten eventuell). Danke schonmal für eure Hilfe!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

800€ +/-100

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, 1920X1080, 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

CS GO, Dota2 und ab dann auch neue Spiele, z.B. Witcher 3

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

500 GB mindestens, wenn möglich SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

WLAN, ansonsten ein relativ kleines Gehäuse, falls das bei den Komponenten möglich ist. Leise sollte er auch sein.

AW: Gaming PC 800€

Bei der Konfiguration wäre es aber auf jeden fall sinnvoll, noch ein paar Euro mehr ins Gehäuse zu stecken :D

Falls du keine 5.25 Zoll schächte brauchst wärst du mit dem Fractal Design Define S gut aufgestellt, wärst dann aber fast bei 900 Euro. Wenn dir das zu teuer ist dann ist ein Corsair Carbide Series 100R nicht schlecht. ist ca. 20 Euro günstiger wie das Fractal.

Wieso denn einen i3-6100? Mit Dualcore wird er ja relativ bald schlappmachen wenn er auch neuere Games spielen will. Multicore Support wird ja immer besser

Der i3 hat HT und liegt leistungstechnisch auf Höhe eines i5.

Hey Markus, bei dem Budget bekommt er doch einen 970er bzw. 390er stimmts ;)

Gaming Rechner mit R9 390 8GB GDDR5, i3 6100, 250GB SSD, 1TB HDD, 8GB DDR4 2133MHz

Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5 für 350,00 €
Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed für 125,00 €
MSI B150 PC-Mate für 76,00 €
G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 für 48,00 €
Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA für 76,00 €
Seagate Desktop HDD 1TB für 38,00 €
Cooler Master G550M 550Watt für 67,00 €
Bitfenix Comrade schwarz mit Sichtfenster für 38,00 €
Netgear Rangemax Wireless-N WNA3100 300 Mbps 2.4GHz für 12,00 €

Macht Zusammen = 830,00 €

Zuletzt bearbeitet:

Ok, danke schon einmal für die vielen und schnellen Antworten! Ich schaue mir die Vorschläge dann mal an.
Habt ihr Erfahrungen zu den Grafikkarten Herstellern? Bietet sich im Moment eher NVIDIA oder ATI an?

Und was sagt ihr dazu statt einer 1TB HDD und der 256 SDD nur eine 500 SDD zu nehmen? Habe sowieso noch eine externe Festplatte.

Ok, danke schon einmal für die vielen und schnellen Antworten! Ich schaue mir die Vorschläge dann mal an.
Habt ihr Erfahrungen zu den Grafikkarten Herstellern? Bietet sich im Moment eher NVIDIA oder ATI an?

Und was sagt ihr dazu statt einer 1TB HDD und der 256 SDD nur eine 500 SDD zu nehmen? Habe sowieso noch eine externe Festplatte.

Halte ich für eine gute Idee - wenn es denn ins Budget passt ;)

250er SSD + 1TB HDD = min. 120€
500er SSD = min. 150€

Mal so grob :ugly:

Eine 500 gb SSD ist die bessere Wahl, falls dir der Speicherplatz reicht.

Zuletzt bearbeitet:

Sowohl Nvidia als auch AMD bieten sich an!
Also wenn du noch eine Externe am Start hast, dann greife zur 500GB SSD.

Zurück