• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~800€

metal4all

PC-Selbstbauer(in)
Gaming PC ~800€

Hallo zusammen,

gesucht wird dieses mal ein Gaming PC um die 800€

Ich habe mich mal selber an eine Zusammenstellung gewagt, schaut mal bitte drüber.
Bildschirm ist vorhanden, Gehäuse wird von einem extra Budget gekauft.

https://www.mindfactory.de/shopping...221acc65969a096ea5fd216ca50166ed73b56ecab0d42

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

~800€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ein Gehäuse, aber das wird extra gekauft. Hierzu kann ich auch noch keine Angaben machen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

24" Monitor, u.U. eine HDD aus 2 alten Laptops

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

24", müsste irgendein Acer sein. Welcher genau weiss ich nicht.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gezockt wird v.a. Starcraft, League of Legends, CS:GO

Wenn gearbeitet wird, dann nur Standardkost ala Office.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Aufgrund der Tatsache, dass es voraussichtlich 2 Datengräber gibt, sollte eine 240 GB SSD genügen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Übertakten wird bei dem Budget nicht drin sein...

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

WLAN-Stick
DVD-Brenner

Danke schonmal :)

AW: Gaming PC ~800€

Ohne Gehäuse etwas schwierig wegen Lüftung und Platz.

SSD aber wechseln:
Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für W-Lan tut es bestimmt auch ein TP-Link für die Hälfte. Bei AVM zahlt man auch immer den Namen mit. Qualität ist aber gut.

Netzteil ist oversized:
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland reicht voll und ganz

Kleiner Lüfter vielleicht noch optional:
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Ok, dann scheint ja noch Luft nach oben zu sein

...vllt ne stärkere Graka?

r9 390, r9 290x oder ne 970?

Oder würde sich etwas anderes mehr lohnen?

Welche bietet sich denn an? Die PowerColor zählt zu den günstigsten, soweit ich mich recht erinner sind die jedoch ziemlich laut (?)

Wie siehts mit der Gigabyte aus?

€dit: Das Superflower findet sich bei MF nicht. Ich würde gerne alles dort bestellen, nachdem HWV ja insolvent ist...

Welches Gehäuse wurde eigentlich ausgewählt? Ich sehe das nichts im MF Warenkorb?
Das müßte man wissen... vor allem wegen der Grakalänge usw.

@Headcrash: Die Gehäusefrage ist noch nicht entschieden, deswegen kann ich dazu keine Angabe machen. Das Gehäuse soll aber nicht der limitierende Faktor sein, da wird dann eher das Gehäuse gewechselt wie die Innereien :D

@Maddrax: Wieso die r9 290x und nicht die r9 390? Soweit ich das sehe ist die 390er eine 290x nur mit 8GB vram

@Maddrax: Die 290X lohnt sich ggü der 290 nicht und bevor man ne 290X nimmt, nimmt man lieber gleich die 390.

@Maddrax: Die 290X lohnt sich ggü der 290 nicht und bevor man ne 290X nimmt, nimmt man lieber gleich die 390.

Wenn man es rein auf die Preisleistung runterbricht ja. Aber zumindest ist eine 290X OC Karte die schnellste Variante im 300 Eurobereich und zumindest eine Überlegung wert.
Je nach dem was man spielt und ich welcher Auflösung.

Üblicher P/L-Tipp aber weiterhin die 390.

Zurück