• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC ~800€ Kaufberatung

Softy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Gaming-PC ~800€ Kaufberatung

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Gamer-PC zulegen, und hier vorher mal nachfragen, ob die Zusammenstellung so sinnvoll ist oder was noch verbesserungsbedürftig ist:

- AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed, Quad-Core "Deneb", TDP: 125W

- ASUS M4A88TD-V Evo/USB3, 880G (dual PC3-10667U DDR3), AMD 880G/SB850

- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24, DDR3-1600, 2x 2GB Module, 1.6V

- Sapphire Radeon HD 5850 Rev. 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail, Chiptakt: 725MHz, Speichertakt: 1000MHz, Chip: Cypress LE (RV870)

- Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA3 6Gb/s, 7200rpm, 64MB Cache

- LG Electronics GH22LS50, SATA, schwarz, bulk, 22x/8x/22x/6x/12x/16x

- Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster

- Super Flower SF500A-14A 500W ATX 2.2, 140mm Lüfter (blau beleuchtet), aktive PFC

- Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern

Meine Fragen:
- Passt der 1600er-Arbeitsspeicher mit dem Board zusammen? Lt. Beschreibung auf Mindfactory nicht, aber ich kann es so im PC-Konfigurator bei Hardwareversand zusammenstellen?
- Vor- und Nachteile der Spannung des RAM (Eco 1,35V - 1,6V)?
- Die Ripjaws sind wenn ich mich richtig erinnere, für Intel zertifiziert, dann doch lieber eine andere Marke?
- Ist das Netzteil ok? und reichen 500W, wenn ich irgendwann noch eine ATI 5850 im Crossfireverbund einsetze?
- Ich habe nicht vor zu übertakten, reicht dann der Box-Lüfter oder empfehlt ihr nen anderen?

Vielen Dank schon mal!!

DerSofty

P.S. Bestellen würde ich alles bei hardwareversand und wäre mit Zusammenbau ziemlich genau bei 800€

AW: Gaming-PC ~800€ Kaufberatung

1. Du kannst 1600er RAM reinbauen, aber die Eco sind etwas besser als die Ripjaws. Ab Intel zertifiziert oder nicht, ist egal. Ist nur Marketing.

2. Ist eigentlich egal, 1,5 Volt ist der JEDEC Standard, die Ecos brauchen nur 1,35 Volt, haben also weniger Leistungsaufnahmen.

3. Nimm ein anderes Netzteil, das ist nicht so gut. Da CF eh nicht der Hit ist und du mit Sicherheit keine zwei 5850 kaufen wirst (:D), reicht aber ein gutes 500 Watt Netzteil, wie Antec True Power.

4. Der Boxed reicht, ist aber laut, wenn du es leiser haben willst, solltest du einen anderen Kühler einbauen.

Ein Brett mit Onboard brauchst du auch nicht, ein 870er Chipsatz reicht.
Für CF solltest du ein 890FX Board nehmen, die sind aber teurer.

Nimm das Asus M4A87TD/EVO das ist ein sehr gutes Board.

Bei einem Gehäuse mit Sichtfenster würd ich dir ein Netzteil mit Kabelmanagement empfehlen.
Wie zum Beispiel das 500W OCZModXStream

warum willst du Crossfire nutzen, dass bringt dir nichts als Mikroruckeln.
ausser du nutzt 2 oder mehr Bildschirme.

tust du das?

Wenn ja dann reicht das Netzteil nicht , da würd ich dir zu einem 650 Watt Netzteil raten.

Ja dann halt das Cougar, hätte ich von anfang eingeplant oder ein BeQuiet, wobei diese glaub unter 550Watt noch kein Kabelmanagement bieten.

Bestimmt hat er das Super Flower nur gewählt weil es leuchtet.

Was ein PC mit Seitenfenster auch sollte^^

Aber nicht auf kosten der Hardware lieber ein paar Lüfter wechseln am Gehäuse oder eine Kathode einbauen

Hi alle!

Habe Eure Anregungen (thanx!) mit in meine neue Konfig einfließen lassen und festgestellt, dass für 60€ mehr ein für mich optimales System dabei herasukommt:

Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD105SI)

Xigmatek Gehäuse Midgard mit Sichtfenster (CPC-T55DB-U02)
Sapphire HD 5850 1GB GDDR5 PCI-Express
LG DVD-Bernner GH24LS50 Retail schwarz
Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
ASUS Board M4A87TD EVO, AM3, ATX
4GB RAM OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum AMD Edition
AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3 :devil:
be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7

Das ganze für 860€ bei hardwareversand ohne Zusammenbau. Nehme gerne noch weitere Vorschläge an

Hi Black Rose,

danke für den Hinweis, also suche ich noch ein akzeptables Netzteil für 50-60€, wenns geht auch noch mit Kabelmanagment :huh: Hilfää

Ok,ok ich hab ja schon selbst 100x gelesen, dass man am Netzteil nicht sparen soll, aber ich glaubs wahrscheinlich erst, wenn mir eins hochgeht. Trotzdem werd ich jetzt ein Antec Truepower New 550W nehmen. Bin dann bei 890€...

Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD105SI)
Xigmatek Gehäuse Midgard mit Sichtfenster (CPC-T55DB-U02)
Sapphire HD 5850 1GB GDDR5 PCI-Express
LG DVD-Bernner GH24LS50 Retail schwarz
Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
ASUS Board M4A87TD EVO, AM3, ATX
4GB RAM OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum AMD Edition
AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3

@Lordac
Danke für den Link, leider gibts dieses Netzteil nicht bei hardwareversand, und ich möchte nur bei 1 händler kaufen (kA is halt so ;) )

Morgen wird bestellt, also wem noch Feintuning an der Konfiguration einfällt, gerne...

Hallo,

kein Problem, das True Power ist ein sehr gutes Netzteil, wenn auch etwas teurer.

Zum Feintuning, ich würde beide verbauten Lüfter des Midgard gegen z.B. Scythe Slip Stream tauschen solltest, statt des 1090T würde ich den günstigeren 1055T nehmen wenn es ein X6 sein soll und den OCZ-RAM gegen welchen von Geil tauschen.

Gruß

Lordac

Die RAM-Empfehlungen verstehe ich leider nicht ganz, sowohl der Mushkin als auch der Geil haben doch schlechtere Latenzen als der OCZ mit 7-7-7-20 ??

Die Lüfter werden mitbestellt, danke.

Wieso den 1055T nehmen? Wegen P/L-Verhältnis? ICh dachte halt, dass wenn eh die wenigsten Spiele mehr als 4 Kerne unterstützen, dann die einzelnen Kerne mehr Dampf haben sollten. Oder versteh ich das falsch?

Ich habe noch eine paar Jahre alte Sounblaster X-Fi Gamer Karte rumliegen. Soll ich die mit einbauen, oder es beim onboard Sound belassen?

Der Softy

Hallo,

OCZ finde ich im allgemeinen nicht so gut, deshalb der Vorschlag. Der RAM von Geil hat ebenfalls Cl7, abgesehen davon das man den Unterschied in der Praxis eh nicht merken würde.

Dein Gedanke zu X6 1090T ist richtig, ich finde ihn aber etwas teuer. Wenn du nicht unebdingt auf sechs Kerne bestehst, würde ich eh den X4 955 BE nehmen.

Die Soundkarte kannst du einfach mal testen und dann entscheiden was besser ist.

Gruß

Lordac

Zurück