• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Gaming" PC ~ 800€: Amateur bittet um Rat

AW: "Gaming" PC ~ 800€: Amateur bittet um Rat

@facehugger

Nicht´s für ungut ;) wollte es nur mal los werden. Hat halt damals ziemlich an meinem stolz gekrazt :(
Seitdem traue ich mich keine XT mehr zu empfehlen.

Oh Gott, wieder so ein Empfindlicher;) Kein Thema! Wenn du meine Beiträge in Sachen Grakas durchliest, wirst du feststellen, das ich fast immer auf den geringen Durst der Keplers hinweise! Und noch einmal: die Hölle, das sind die anderen...:-D

Gruß

Wow, vielen Dank für die ganzen Beiträge. Verstehe zwar teilweise nur Bahnhof, aber kann ja nachfragen. Das Übertakten ist quasi eine Modifizierung an dem Chip, dass die Grafikarte mehr Leistung bringt? Soweit wie ich das verstanden habe, benötigt mehr Leistungs sicherlich mehr Strom und generiert mehr Wärme, wie hier auch schon angesprochen wurde. So weit kann ich folgen. Reicht denn da überhaupt das vorgeschlagene Netzteil aus und wie ist das mit der Hitze, hält Grafikkarte das aus? Wie stellt man das überhaupt ein eigentlich? Beziehungsweise geht das mit jedem Mainboard? (Sorry für diese Noob-Fragen, reicht zu Not auch nen glaubwürdiger Link wo das erklärt ist, dann lese ich das selbst nach)

Hatte mich auch mal bei hardwareluxx umgeschaut, da wurden oftmals Modelle mit einer 7870 Ghz Edition von Gigabyte empfohlen und von der Sapphire öfters abgeraten. Scheint irgendwie so ein bisschen Glaubensfaktor dabei mitzuspielen oder wie muss ich das verstehen? Also ich sag mal so, wenn jetzt eine Grafikkarte nur 10-20 Euro mehr kostet, dann würde ich schon die bessere nehmen, wenn die mehr leistet. Ein Kollege hat ja auch eine Asus 7870 vorgeschlagen. So maximal 220 Euro für die Grafikkarte schätze ich wäre sinnvoll, denn ab 270 oder so kann man ja schon auf eine 7950 mit 3GB umsteigen. Geht ja auch irgendwo darum, dass der Prozessor mit der Grafikkarte nicht unterfordert ist, kann das halt leider nur nicht einschätzen.

Die Grafikkarte kannst Du unabhängig vom Board übertakten (mit einer Software, z.B. dem MSI Afterburner). Stromverbrauch und Abwärme steigen dadurch an, daher drehen die Lüfter der Grafikkarte dann schneller, es wird also etwas lauter. Außerdem sollte man 3-4 Lüfter ins Gehäuse bauen, wenn man stark übertakten will. Ansonsten reichen 2 Gehäuselüfter aus.

Ein paar 7870 von Sapphire hatten mal ein Black/Bluescreenproblem. Wahrscheinlich wurde deswegen auf Luxx davon abgeraten. Sollte sich aber mittlerweile erledigt haben.

Sehr empfehlenswerte 7870 : ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS50-L0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

P/L mäßig momentan beste 7950 : PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ob 7870 oder 7950, zusammen mit einem Ivy i5 ein sehr gutes Gespann :daumen:.

Ein paar 7870 von Sapphire hatten mal ein Black/Bluescreenproblem. Wahrscheinlich wurde deswegen auf Luxx davon abgeraten. Sollte sich aber mittlerweile erledigt haben.

Ja, die Blackscreens betrafen nur die erste Charge, es besteht aber immer noch ein kleines Risiko dass man eine solche Karte bekommt ;)

Ich werde das alles berücksichtigen und nochmal die neue Zusammenstellung absegnen lassen, bevor ich ihn bestelle. Vielen Dank an euch alle für eure Hilfsbereitschaft, großes Kino!

Ja, poste am besten nochmal alles, bevor Du bestellst :daumen:

Hallo,
also ich hab ja die Asus 7870 von der ihr gesprochen habt.
In meinem Storm Trooper Gehäuse bei Lüftersteuerung auf minimum wird die Asus Karte nach 4-5 Std Tera Online auf max details nicht wärmer wie 55 Grad.
Tomb Raider oder Bioshock Infinite auf ultra geht alles locker. Beim Bioshock Benchmark erreicht die Karte im durchschnitt 50 fps auf ultra, was mehr als genug ist.
Die Karte ist auch nicht zu hören bei 30% Lüfter.

Die kannst Du nehmen :daumen: Persönlich würde ich das Z9 kaufen.

Also ich habe jetzt folgende Zusammenstellung

Gehäuse: Zalman Z9 Plus schwarz
Prozessor: Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
Laufwerk: Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (BEBE)
Netzwerkkarte: hardwareversand.de - Artikel-Information

Grafikkarte bin ich am überlegen zwischen:
Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-20-20G)
ASUS HD7870-DC2TG-2GD5-V2, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS52-S0UAY0BZ)

Netzteil muss ich anscheinend höher ansetzen, als gedacht. Hardwareversand zeigt mir nach Zusammenstellung mit den hier angegebenen Komponenten nur noch Netzteile mit mindestens 600 Watt an. Liegt vll. am Gehäuse?!

Aktuell tendiere ich daher zu dem hier: be quiet! Pure Power L8-CM 630W ATX 2.3 (L8-CM-630W/BN182)

Danke. Mich würde gerne noch eine Meinung zur Grafikkarte interessieren, bevor ich die Bestellung aufgebe.

Okay, hatte ich schon vermutet. Man kann sie ja auch sogar schneller machen und mit dem Gehäuse und der Lüftersteuerung sollte es kein Wärmeproblem geben, richtig?

Letzte Frage an euch wäre: Ich brauche einen Monitor. Muss nicht über Hardwareversand bestellt werden, und solllte so um die 100 Euro kosten, Full-HD haben. Könnt ihr da was empfehlen?

Okay, hatte ich schon vermutet. Man kann sie ja auch sogar schneller machen und mit dem Gehäuse und der Lüftersteuerung sollte es kein Wärmeproblem geben, richtig?

Letzte Frage an euch wäre: Ich brauche einen Monitor. Muss nicht über Hardwareversand bestellt werden, und solllte so um die 100 Euro kosten, Full-HD haben. Könnt ihr da was empfehlen?

den lg ips234v zum beispiel. kostet aber 139€ ist aber der p/l tipp

Danke für dein Vorschlag, aber das sprengt das Budget leider :(. 120 Euro wäre meine Schmerzgrenze, gerne auch darunter. Ist das überhaupt realistisch für einen Monitor?

Zurück