AW: "Gaming" PC ~ 800€: Amateur bittet um Rat
Wow, vielen Dank für die ganzen Beiträge. Verstehe zwar teilweise nur Bahnhof, aber kann ja nachfragen. Das Übertakten ist quasi eine Modifizierung an dem Chip, dass die Grafikarte mehr Leistung bringt? Soweit wie ich das verstanden habe, benötigt mehr Leistungs sicherlich mehr Strom und generiert mehr Wärme, wie hier auch schon angesprochen wurde. So weit kann ich folgen. Reicht denn da überhaupt das vorgeschlagene Netzteil aus und wie ist das mit der Hitze, hält Grafikkarte das aus? Wie stellt man das überhaupt ein eigentlich? Beziehungsweise geht das mit jedem Mainboard? (Sorry für diese Noob-Fragen, reicht zu Not auch nen glaubwürdiger Link wo das erklärt ist, dann lese ich das selbst nach)
Hatte mich auch mal bei hardwareluxx umgeschaut, da wurden oftmals Modelle mit einer 7870 Ghz Edition von Gigabyte empfohlen und von der Sapphire öfters abgeraten. Scheint irgendwie so ein bisschen Glaubensfaktor dabei mitzuspielen oder wie muss ich das verstehen? Also ich sag mal so, wenn jetzt eine Grafikkarte nur 10-20 Euro mehr kostet, dann würde ich schon die bessere nehmen, wenn die mehr leistet. Ein Kollege hat ja auch eine Asus 7870 vorgeschlagen. So maximal 220 Euro für die Grafikkarte schätze ich wäre sinnvoll, denn ab 270 oder so kann man ja schon auf eine 7950 mit 3GB umsteigen. Geht ja auch irgendwo darum, dass der Prozessor mit der Grafikkarte nicht unterfordert ist, kann das halt leider nur nicht einschätzen.