• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Gaming" PC ~ 800€: Amateur bittet um Rat

madmen

Kabelverknoter(in)
"Gaming" PC ~ 800€: Amateur bittet um Rat

Hallo liebes Forum,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen lassen und würde gerne eure Expertise dazu hören, da ich leider wenig Ahnung davon habe. Folgende Informationen braucht ihr sicherlich:

Budget: ~ 700 Euro PC, ~100 Euro Monitor
Vorhanden: Windows 7
Online-Shop: Hardwareversand, eig. nur weil die das einem zusammenbauen, ich kann das nämlich gar nicht.
Was wird gemacht: Pro Cycling Manager 2012, Football Manager 2013, Office

Hier mal meine aktuelle Zusammenstellung. Aktuell bin ich leider etwas über den Limit und würde gerne irgendwo ein paar Euro einsparen, aber wenns geht nur mit Komponenten die eig. fast das gleiche Leisten können. Habe auch zu einigen Komponenten noch Fragen dazugeschrieben, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.

Prozessor: Intel Core i5 3470 / 3.2 GHz Prozessor, 171€

Frage: Reicht der Prozessor aus oder sollte man auf den 3570 oder sogar doch 3570k gehen?

Mainboard: ASRock B75 Pro3 - Motherboard - ATX - LGA1155 Socket - B75, 67€

Frage: Grundsätzliche Frage: Ist das Mainboard mit den anderen Komponenten kompatibel?

RAM: Corsair Vengeance Memory - 8 GB : 2 x 4 GB - DIMM 240-PIN - DDR3, 52€

Gehäuse: Sharkoon Vaya Value - Midi Tower - ATX, 33€

Frage: Ist das Gehäuse groß genug? Besonders für die Grafikkarte?

Grafikkarte: Gigabyte GV-R787OC-2GD Grafikkarten - Radeon HD 7870 - 2 GB, 4.3 cm x 28 cm x 13.4 cm, 214€

Frage: Ist die Grafikkarte in der Preisklasse gut, oder gibt es eine bessere Wahl?

Netzteil: Cougar A 400 - Stromversorgung - 400 Watt, 47€

Frage: Reicht die Leistung für die Komponenten aus?

Festplatte: Seagate Barracuda Festplatte - 1 TB - SATA-600, 58€

Prozessorkühler: Boxed

Frage: Reicht das aus, oder muss da extra ein neuer drauf?

Optisches Laufwerk: Samsung SH-224BB - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM-Laufwerk - Serial ATA, 17€

Controller: CnMemory USB-Adapter - 2 Anschlüsse, 14€

Frage: Wozu brauche ich das überhaupt? Wenn, reichen die 2 Anschlüsse?

Netzwerkkarte: LogiLink Wireless LAN PCI Card 300 MBit 802.11n 2T2R - Netzwerkadapter, 14€

Frage: Reicht das für eine 32000er-Leitung aus?

Service: Zusammenbauen, 20€

Insgesamt: ~ 720 Euro

Monitor: http://www.hardwareversand.de/56+cm...ator.catid=24&pcConfigurator.maid=0&rp=1&gp=1

Ich würde mich über jeden Kommentar, Meinung oder Vebesserungsvorschlag, einfach gesagt, jede Art von Hilfe riesig freuen! Vielen Dank schon mal!

AW: "Gaming" PC ~ 800€: Amateur bittet um Rat

Hi

Controller: CnMemory USB-Adapter - 2 Anschlüsse, 14€

Frage: Wozu brauche ich das überhaupt? Wenn, reichen die 2 Anschlüsse?

Den benötigst du nur, wenn du USB3 nachrüsten bzw. deine Anschlüße erweitern willst.

Dein MB verfügt bereits über 2 USB-3 und 4 USB-2 Anschlüße (+ die vom Tower-Front-Panel) und sollten locker für Tastatur, Maus etc. ausreichen. USB-3 selbst ist derzeit nur für externe Datenträger bzw. für Geräte mit Datenträgen sinnvoll. Für "normale" Hardware reicht USB-2. Ergo brauchste den Controller nicht und kannst dir das Geld sparen.

Bist du mit deinem Router über Kabel oder kabellos verbunden ?, aber um die Frage zu beantworten: 300Mbit reichen völlig.

Der CPU sollte reichen. Der 3570 hat nur einen höheren Takt, der 3570k hat zudem noch einen offenen Multi (falls du übertakten möchtest)
Das Board passt zu den anderen Komponenten.
Das Netzteil sollte auch reichen.
Die Boxed Kühler bei den CPU sind extra dafür ausgelegt. Sie sind zwar nicht die leisesten und haben nicht die beste Kühlleistung, aber für den Preis sind sie ok.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Thema Grafikkarte - Es passt knapp rein :) Man muss alle Kabel aus dem Weg machen usw :))

Anhänge

• image-3773965221.jpg
    image-3773965221.jpg
    446,7 KB · Aufrufe: 124

@ Bratmaxe:

Danke für deine Nachricht. Dann lass ich den Controller weg. Internet wäre WLAN, Rooter steht im selben Zimmer.

@ Spotlight

Oh, das ist aber verdammt eng. Also eher einen größeren Tower nehmen? Kannst du da einen empfehlen, der ungefähr in der Preisklasse von 30-40 Euro liegt?

Edit:

@ SeriousJohnny

Sorry, ganz übersehen. Das ist natürlich eine ganze Ecke billiger. Wie sieht es von der Leistung aus, wo hätte ich Einbußen?

Danke an euch für eure Posts zu früher Stunde!

Zuletzt bearbeitet:

Wie sieht es von der Leistung aus, wo hätte ich Einbußen?

Warum einbußen? ist ein Top PC was besseres wirst du für €700,- nicht bekommen.
Die CPU ist obere Mittelklasse, eben so die Grafikkarte.
Das Mainboard hat hat 6x USB2.0 und 4x USB3.0 (davon 2x Front)

Für den Fuffy mehr bekommst du eine 7950 Boost
hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail

Mfg

Das Sharkoon Vaya ist nicht so das beste Gehäuse :D Wprde wie Softy schon schrieb lieber etwas mehr investieren :D

@ Softy: Okay, Grund vorrangig Platz oder welches Motiv steckt dahinter?

Das Gehäuse ist oft die Komponente, die am längsten verwendet wird, daher würde ich da ein bisschen mehr investieren. Denn die billigen Gehäuse sind i.d.R. recht klapprig, so dass Geräusche, Vibrationen usw. leichter über das Gehäuse nach außen übertragen werden. Und bessere Gehäuse haben natürlich auch mehr Features, z.B werkzeuglose Montage, Entkopplungen usw.

Wenn ich denke wie mir damals von euch der Kopf gewaschen wurde als ich mal einen Tahiti LE empfohlen habe. :ugly:

Wie waren damals noch die aussagen

Der braucht viel zu viel strom, das sind doch nur die schlechten aussortieren Chip´s usw.

Und jetzt sind sie auf einmal super. Das verstehe wer wolle und FACEHUGGER ich glaube einer davon warst sogar du!

Deine "XT"-Version ist laut und verbraucht extrem unter Last:

also hier eher ein dickes:daumen2: Dann lieber die schon geposteten Alternativen... Zur HDD: das bessere ist nun einmal des guten Feind und man muss ja nicht bei Mindfactory bestellen. Empfehlenswerte Online-Shops wären außerdem: Hardwareversand, Home of Hardware, MIX, COMPULAND, DriveCity, VV-Computer...

Gruß

und zuviel verbraucht->7970-Niveau...:ugly: (siehe von mir verlinktem Test).

Gruß

Ich rede ja auch explizit vom reinen P/L-Verhältnis! Und ja, die kleene 7870 XT Boost nuckelt ordentlich an der Dose. Nur ermüdet es langsam, dies immer wieder zu erwähnen:ugly: Jeder der sich für diese Karte interessiert, sollte wohl fähig sein, sich die techn. Daten der Schleuder durchzulesen, oder;) PS: und die Sapphire 7870 XT ist nicht laut, laut PCGH 1,3Sone unter Last, ich sprach damals zudem von einer anderen Karte...

Gruß

aber ich glaub damals gings eher um die karten von vtx3d, powercolor und club 3d, auf die teile trifft das heiss und laut zu. stromfresser sind sie alle, aber sapphire´s modell ist wenigstens leise und kühl
Jap und keine andere empfehle ich. Zudem ist euch doch allen der Stromverbrauch ja eh egal:P Hauptsache der Balken in Benches ist der längste...:D

Gruß

Zurück