• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc ~ 800 Tacken

AW: Rechner kaufen für totalen Pc- Anfänger

Der 20+4-pin ATX-Stecker versorgt das Mainboard und die Slots mit Strom.

Die CPU bekommt ihren Strom aus dem P4+4-Stecker (das ist der kleine Stecker links oben in der Ecke des Mainboardes). Bei kleineren Boards sind dort nur 4 Pins, bei den allermeisten ATX-Brettern sind da 8 Pins, darum heisst das Teil auch P4+4 (P = Processor).

Eine Frage bei Legacyy's Zusammenstellung: Sollte ich nicht eher einen i5-4570 statt den 4440 nehmen? Der hat anscheinend noch 4 Threads dazu.
Und eine Frage zur neuen Generation von ix -5xxx Prozessoren: steht schon fest wann die kommen?

I5 4570 hat auch nur 4 Kerne und 4 Threads ein Xeon e3 1230 v3 hat 8 Threads. Wenn du das Geld hast nimm den 4570.

Ahm ja gut. Hauptsache in des Mainboard (bzw. Sockel) passt der i5-4590 rein, ne R9 280( oder vielleicht auch was anders), bisschen RAM, man sollte auch 2-3 Festplatten anschliessen können und noch vieles mehr

Zuletzt bearbeitet:

Hi Leute, nachdem ich im Forum eher passiv unterwegs war, möchte ich mein Pc Zusammenstellungs Hilfe voran bringen. Also nachdem auch der letzte Wille Fertig-Pc Kaufwille verschwunden ist, möchte ich mir den Rechner selber zusammen schrauben.
Die 9 Fragen 1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800 Euro Pc + 50 Euro Win7 und Nachnahmegebüren

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor ca. 150 Euro, Lautsprecher anderer Thread~ 150 Euro, Win 7 von ebay und die günstige mx-3.0 brown

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nö, Full HD @ 60 hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Der Office und so alles mit Autos

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
2 TB HDD und 256 GB SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
evtl. Graka

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sollte leise sein.

Ich würde es gerne vom Moderator verschoben werden in Zusammenstellungsforum, damit auch die "grossen Jungs wie Rosigatton und der Pc-nutzer mir helfen können.

Habe mich selbst Pc zusammengestellt

EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zalman Z9 USB 3.0 schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Monitor soll :daumen: sein LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Pc sollte mich aus den Socken hauen, was warscheinlich bei meinem jetzigen T60 nicht schwer wird

Ich hoff alles ist komplett und freue mich über Hilfe

MfG Dreiradsimulator

Ich würde es gerne vom Moderator verschoben werden in Zusammenstellungsforum, damit auch die "grossen Jungs wie Rosigatton und der Pc-nutzer mir helfen können.
Die großen Jungs werden es schon finden und wenn schreibt man die Mods an ( Meldebutton ). Kannst du eigentlich eintüten nur bei der MSI Karte weiß ich grad nicht wie die von der Lautstärke ist

Jo, danke aber würde gerne mal von denen paar :daumen: Zusammenstellungen hören, hab nen Mod so angeschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du eintüten (so kaufen) ;) Wollte noch schreiben, ob die WD Green nicht doch ne 5400 rpm Platte ist. Nach kurzer Recherche festgestellt ist doch ne 7200.
Flügel vor dem Lüfter am Gehäuse würden mich stören, aber ist Geschmacksache.
Zum Gehäuse/Grafikkarte. Dir ist bewusst, dass diese dann wie ein Messer das Gehäuse teilt. bleiben noch rund 2cm übrig zum Festplattenkäfig. 27cm zu 29cm Die 280 sollte nicht sehr heiss werden, aber warm. Dürfte hier dennoch funktionieren. Ein Lüfter vorne einblasend und ein Lüfter hinten ausblasend. War nur so mein gedanke hierzu.

Vielen Dank, dann bestell ich das dann so wenn so weit ist. Die HDD, alles gut, war da nicht ne Wd die sich lesekopf Parkt?

Das Gehäuse hab ich genommen, denn das hat nettes P/L Verhältnis (Fenster, Lüftersteuerung) und natürlich gefällt Ss mich. Vielleicht könnte einer paar Alternative für Gehäuse Posten, am liebsten mit Fenster und evtl. Grüne luffis Ca.50-60 Euro ( Mindfactory)

Falls irgendeiner noch irgendwelche Einwände/ Verbesserungen hat, bitte Posten.

Pc hab ich mir vorgestellt so September rum zu bestellen und evtl. Falls ich mehr Geld hab in sinnvolle Leistungs, und QualitätSteigerungen stecken

MfG Dreiradsimulator

Edit: mich würde es interessieren, wie lang Win7 auf der Mx100 hochfährt. Hat da evtl. Einer ne Zeit.

Schönen Tach noch
Hallo?

Zuletzt bearbeitet:
Auf die paar sekunden kommt es auch nicht mehr an. Bei einem den ich kenne hat ne schnelle 840 evo, win7 ulti startet bei dem auch unter 20 Sekunden.
Im September lohnt sich dann vielleicht schon ne 280X, je nach dem, wie tief die Preise bis dahin fallen. Oder es ist was anderes aktuell, weis niemand.
Wenn man noch etwas sagen will, doch das ist jetzt meckern auf hohem Niveau :D Dein PC kommt damit im schlimmsten Fall auf ~400W Verbrauch, mit den anderen Dingen die angehängt werden. Lüfter, USB Geräte etc. eher bei 350w im Worst Case. Also bleibt da immer noch einiges an Spielraum nach oben. Falls du dich für ne 280X entscheidest, reicht es auch für diese. Nur für einen I7 + R9 290 wird es etwas enger + Rest ;)

Bei den Gehäuselüfter von Zalman bin ich nicht sicher, ob die nicht laut werden in höheren Drehzahlen. Hab bei Zalman immer daneben gegriffen :D

Zurück