• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~800 €

Fazzi

PC-Selbstbauer(in)
Gaming PC ~800 €

Hey Leute,

nach meinen diversen Examen möchte ich mich jetzt mal wieder den schönen Dingen widmen und brauche dafür einen neuen Rechner (vorher überwiegend auf dem Laptop gezockt)

Habe mir auch schon einen zusammengestellt und würde gerne euren Rat dafür einholen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

~800€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ) ?

Ja aber ist erst einmal sekundär

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe) ?

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Wird gesondert geholt, Samsung S24D300H oder ähnliches

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

In der Regel CS:Go, LoL, Planetside 2 etc.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD 120 GB könnte für alle games und Programme vielleicht etwas eng werden daher wohl eher eine 240gb?!

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) ?

Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.) ?

Sollte schlicht sein und am besten nicht wirklich laut. Wlan wäre super, da ich ungern ein kabel ziehen würde. Habe noch einen Wlan-Stick, weiß aber nicht ob der ausreicht.

Hier mal meine Zusammenstellung: PC 1.3 Preisvergleich | Geizhals EU

Vielen Dank für eure Hilfe.

AW: Gaming PC ~800 €

sorry aber das mit dem tray und dem boxed musst du mir bitte nochmal erklären :)
dachte beim boxed ist nur zusätzlich ein lüfter dabei, den ich sonst nicht brauche.

Ist das L8 denn so schlecht? Mir gefällt, dass ich da gesondert die Kabel anschließen kann. War mir nur unsicher, ob 400 bzw. 430W reichen?

Willkommen im Forum, Fazzi ;)

Deine Zusammenstellung sieht schon sehr gut aus :daumen:

Wie meine Kumpels schon schrieben, CPU i,,er boxed kaufen, auch wenn da ein anderer Kühler draufkommt.

Und ein besseres Netzteil wäre schon angesagt.

Du könntest den Brocken ECO auch zum Sommer nachrüsten, und von der gesparten Kohle nimmst Du eine bessere Graka : Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC

Wenn Du noch ein bisschen drauflegen könntest : PowerColor Radeon R9 290 PCS+ :devil:

Allerdings reicht die 280X für deine Lieblingsspiele dicke.

Noch etwas besser wäre eins dieser beiden Netzteile :

be quiet! Straight Power 10-CM 500W
be quiet! Straight Power 10 500W

Könntest beim Mainboard etwas sparen :

ASRock H97 Pro4
ASRock B85 Anniversary

Weil bei den Boards nur noch 2 SATA Kabel beiliegen, solltest Du noch eins mitbestellen, wenn Du kein altes mehr rumfliegen hast : http://geizhals.de/?cmp=834686&cmp=719181

Für SSD, HDD und DVD brauchst Du halt 3 davon ;)

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Auf der Tray CPU ist keine richtige Garantie und Du könntest einen gebrauchten Rückläufer erwischen :motz: ;)

Das L8 ist jetzt nicht superschlecht, ich würde dir aber auch zu einem E10 raten.

Wenn Du den Brocken ECO erst zum Sommer nachrüstest und ein günstigeres Board nimmst, sollte das E10 CM 500 Watt und die geile Sapphire Tri-X ins Budget passen :daumen:

Super vielen Dank soweit! ;)

Habe es momentan nicht so eilig, macht es daher Sinn bis nach Weihnachten zu warten, da dann eventuell die Preise etwas runter gehen?

Das macht es auf alle Fälle, hier mal der Preisverlauf, hinten siehst du was seit dem 01.12 abgeht: Preisentwicklung für MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) (90 Tage) | Geizhals Deutschland

CPU immer Boxed, wenn du keinen Kühler haben willst dann Boxed ohne Kühler (Gibt es auch.) Tray sind Rückläufer mit beschädigter Verpackung etc. ohne 3 Jahre Garantie!

Bei der Grafikkarte lassen sich 20 Euro sparen, die R9 280 ist kaum langsamer und du musst nicht zum günstigsten Modell greifen.

Als NT lass den HEC Schrott mal da ruhen wo er ist -> beim Händler. Greif lieber zu einem HX 450 / TP-450 / 550C. Wenn es BeQuiet sein soll bietet sich ein E10 500W an.

Ok habe jetzt mal die strix reingenommen.

Kann mir jemand ein Netzteil für 50-60€ empfehlen. Die bereits vorgeschlagenen sind mit 80-90€ ein wenig happig :D
Es sei denn natürlich, dass sich der Aufpreis auf jeden fall lohnt

Super! Reichen denn 400 Watt bei der Konfiguration?

Und noch etwas was garnicht besprochen wurde, reicht ein Wlan Stick aus oder würdet ihr eher zu einer wlan-karte tendieren?

Super danke soweit!

Ich denke ich werde dann bis Anfang Januar warten, da es momentan nicht so eilt :)

Noch eine kurze Frage:

Hat jemand Erfahrung mit den Windows Keys bei ebay gemacht? Kann man das bedenklos machen oder würdet ihr lieber die klassische Version im Laden kaufen?

Win7 kannst Du ruhig günstig von Ebay kaufen.

Gibt ja auch Versionen mit DVD, ein kleines bisschen teurer (~ 29,90,- oder so)

Am besten postest Du deine Zusammstellung nochmal hier, kurz bevor Du bestellen willst ;)

So habe jetzt nochmals bisschen gebastelt und wollte eure Meinung hören.
Habe zwei Varianten zusammengestellt und jeweils die HDD rausgenommen, da ich wahrscheinlich eh eine externe Nutzen werde.
1. Variante mit einer r9 280 und 2. Variante mit einer r9 290

1. Variante: PC 1.3 Preisvergleich | Geizhals EU
2. Variante: PC 1.4 Preisvergleich | Geizhals EU

Ich denke den Leistungsunterschied zwischen den beiden Karten wird man schon merken, ich frage mich nur, ob das auch den Aufpreis wert ist. Und in meiner Recherche habe ich gelesen, dass die r9 290 wohl generell etwas laut sind. Eine Leise (Vapor-X) kostet aber dann auch nochmal ordentlich extra :/ Vielleicht hat einer noch einen guten Ratschlag für mich (möglichst leise wäre schon super) :) Vielleicht macht auch ein Zwischending mit der r9 280x Sinn?!

Und auch was die Gehäuse angeht, weiß ich nicht, ob die gleichwertig sind oder sich doch irgendwo gravierend unterscheiden?!

Vielen Dank nochmals

Zuletzt bearbeitet:

In Konfig 2 den 4590 durch nen 4460 und das H97 Pro4 durch ein H97 Anniversary ersetzen und schon ist die Vapor-X drin.

Ich sehe das Nanoxia DS3 vor dem Cooltek Antiphon.

So hab jetzt über die Feiertage noch ein wenig gebastelt und mein Budget von 800€ etwas überreizt aber durch die anderen Komponenten wieder ein wenig was eingespart (1000€ mit Bildschirm etc.). Kann man das so eintüten oder gibt es noch Änderungsvorschläge? 2.2 Preisvergleich | Geizhals EU

Würde dann wahrscheinlich Anfang/Mitte Januar bestellen, beobachte da noch Momentan noch ein wenig die Preisentwicklung der einzelnen Teile.

Vielen Dank nochmal

Zurück