• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 800-1000€

DanDansn

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC 800-1000€

Hey, ich wollte mir gerne neben meiner Ps4 einen Gamer PC zulegen. Während ich auf der PS4 Online Spiele wie Fifa spiele möchte ich gerne am PC die etwas anspruchsvolleren Spiele zocken. (Skyrim, Fallout, Dark Souls --> diese natürlich am besten auf Ultra Grafik). Da ich aber wie gesagt von der PS4 komme habe ich 0 Ahnung von Computern und deren zusammenstellung. Darum würde ich euch bitten mir einen Gaming-PC zu erstellen. Bei Fragen fragt! :)
Dankee und LG Daniel

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800-1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigentlich egal, aber da Eigenbau billiger ist und man mehr fürs Geld bekommt. bin ich nicht abgeneigt

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Samsung S27D590 --> weiß nicht genau ( Zur Not kann ich noch nen neuen kaufen )

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Skyrim, Fallout, BF, Dark Souls3 (am besten auf Ultra Grafik mit Raum für Mods)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
mind. 1000GB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Weiß nicht was das ist :p

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sollte nicht zu laute Lüftergeräusche von sich geben

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC 800-1000€

Bitte einmal beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

du möchtets mir nicht zufällig grob erklären was dieses übertakten ist und wie es geht...? :P

Natürlich, Entschuldigung.

Beim Übertakten erhöhst du den Takt einer Karte, damit diese schneller läuft. Das kann man problemlos mit Programmen wie dem MSI Afterburner machen. Nachteile sind die (theoretisch) verlorene Garantie (allerdings kann dir OC keiner nachweisen, also eher unwichtig), die erhöhte Temperatur und der höhere Stromverbrauch.

Ist etwas Arbeit, alles stabil hinzukommen, manchmal kriegste auch Artefakte und denkst. du hast deine Grafikkarte geschrottet, aber da solltest du dir keine Sorgen machen. :ugly: OC ist generell ziemlich sicher, solange du nicht absolut willkürlich den Takt in die Höhe schießen lässt.

So in etwa würde das funktionieren.

Okay..naja da ich wirklich keine Ahnung von so etwas habe würde ich das glaube ich lassen...
Wodurch kennst du dich denn so gut mit PC's aus? Beruflich oder Hobby mäßig?
Und danke das du mir hilfst :p

Ein Bekannter meinte, dass ich mit den einzelnen Komponenten eher einen i7 anstatt dem i5 nehmen soll. Aber das sprengt wahrscheinlich mein Budget oder?

Okay..naja da ich wirklich keine Ahnung von so etwas habe würde ich das glaube ich lassen...
Wodurch kennst du dich denn so gut mit PC's aus? Beruflich oder Hobby mäßig?
Und danke das du mir hilfst :p

Hobbymäßig, mit etwas Interesse lernt man viel über Zeit. :daumen:

Wenn du nicht willst, ist auch okay. Ich habe ehrlich gesagt den Leistungszuwachs grad auch überschätzt, bin von ~20% ausgegangen, sind anscheinend eher ~10%.

Doppelposts sind nicht gern gesehen, benutze bitte den "Bearbeiten"-Button. ;)

Jo, ein i7 alleine kostet nochmal 135€ mehr (wenn man den K nimmt, der normale 6700 ist ziemlich niedrig getaktet), dazu würde noch ein Kühler kommen. Beim normalen 6700 wären das 110€. So oder so zu viel, du bist ja sowieso schon (wenn auch nur ganz leicht) über dem Budget mit meiner Konfig. Eine Kombination aus i5 und GTX 1070 ist so auch sowieso ziemlich ausgeglichen, ich kenne kein Spiel, bei welchem du mit einem i5 6500 im CPU-Limit hängst. Dazu kommt noch, dass die Leistungssprünge bei neuen CPU-Generationen minimal sind. Ich gehe davon aus, dass der i5 dir zum Zocken etliche Jahre reichen wird.

Zuletzt bearbeitet:

Ach quatsch hat mich nur interssiert.
Bin auf mehreren Portalen hier undtwegs. Ein Verbesserungsvorschlag zu deinem Model war, auf i7 aufzurüsten und dafür mit der Grafikkarte runter zugehen, weil diese zu gut wäre. Deine Meinung dazu?
Und was sagst du zu diesem Ferigmodell? Megaport High End Gaming PC Intel Core i7-6700 4x 4.0: Amazon.de: Computer & Zubehor
Eigentlich soll man ja auf fertigmodelle verzichten aber laut bewertungen ist er ja ganz gut...
Und wie sieht es mit einem CPU Kühler aus. Der wurde mir nähmlich empfohlen da es sonst zu laut wird. Und die reden da was von Wärmeleit Paste. Was ist das....? :p

Und würde alles auch in dieses Gehäuse passen?
Corsair Carbide Series SPEC-03 rot mit

Zuletzt bearbeitet:

Lass das mit dem Fertig-PCs mal, da kriegste nie ein gutes Angebot. Dieser hier ist keine Ausnahme.

CPU-Kühler ist dabei, ist nur Boxed. Nicht der Leiseste, dank der niedrigen Wärmeabgabe des Skylake-i5 (i5 6500) aber gut genug.

Die Aussage, mit der CPU hochzugehen und mit der Grafikkarte runter, halte ich für schlecht. Auch bei Full HD wird die CPU bei dem Großteil der Spiele den limitierenden Faktor darstellen. Du brauchst die CPU-Power nicht, deswegen halte ich es so für richtig.

Außerdem: Wenn du von der GTX 1070 auf eine GTX 1060/RX 480 runtergehen würdest (die "nächstschlechtere" Grafikkarte), verlierst du auch direkt 40-50% Grafikkartenleistung. Das ist es definitiv nicht wert, da du diese Leistung bei den meisten Spielen einfach verlieren würdest.

Edit: Das Spec 03 geht auch, falls du das willst. Außerdem kannste ruhig wieder etwas posten, wenn ich etwas gepostet habe. Poste nur nicht zwei mal hintereinander. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Haha....ein i7 auf einem h110 Mainboard, aber ohne SSD:D - diese Fertigmöhren immer...

Du kannst ja den 6500 und eine 1060 nehmen....reicht für Full HD auch noch.
Willst du einen 6700k verbauen...wird das teurer, wurde ja schon erläutert - Ergebnis: Meistens hängst du im GPU Limit, ergo keinen Vorteil durch den i7 beim Zocken. (Ausnahmen bestätigen die Regel..)

@Pronunta - absichtlich single channel ram?

Du kannst ja den 6500 und eine 1060 nehmen....reicht für Full HD auch noch.
Willst du einen 6700k verbauen...wird das teurer, wurde ja schon erläutert - Ergebnis: Meistens hängst du im GPU Limit, ergo keinen Vorteil durch den i7 beim Zocken. (Ausnahmen bestätigen die Regel..)

@Pronunta - absichtlich single channel ram?

Ne, das mit dem RAM war unabsichtlich, sorry. So sollte das aussehen, hier ist dann auch der SPEC 03 (in Orange, weil der einen Lüfter mehr hat).

Ja, ne GTX 1060 ist auch ganz ordentlich. Kostet auch ~160€ weniger, da muss der TE nur entscheiden, ob er den Leistungsverlust von 40% in Kauf nehmen will.

Edit: @TE, auch mit einer GTX 1060 kriegste Dark Souls 3 auf Ultra mit konstanten 60FPS zum Laufen. Für deine Zwecke würde sie also aktuell noch perfekt ausreichen. Falls in Zukunft aber mal neue Grafikbomber gespielt werden sollen, würde ich eher eine GTX 1070 nehmen. Da würde die Leistung helfen.

Oh man. Ich habe gestern verzweifelt auf Antworten gewartet und erst grade gesehen das es schon ne zweite Seite gibt ..............
Ich Antworte heute Abend muss jetzt zur Arbeit. :p
LG Daniel

Ach und noch ne kurze Frage am Rande. Traust du es mir zu ( Neuling ) den PC selber zusammen zu bauen? Oder kann man da dann einfach viel zu viel falsch machen?

Zuletzt bearbeitet:

find die GTX 1070 einfach zu schade für Full HD @60 Hz...

Das Gefühl kenn ich irgendwo auch, aber du darfst nicht vergessen, dass du auch die GTX 1070 bei Full HD problemlos kleinkriegst. Sinn macht sie also, auch wenn die GTX 1060 "ausreicht".

Du darfst aber auch nicht vergessen, dass das Wort "ausreichen" sehr dehnbar ist. Ja, heute kannste mit der GTX 1060 alle Spiele auf hohen/sehr hohen Einstellungen spielen. Aber guck mal ein paar Jahre in die Zukunft- plötzlich kriegste einige Spiele mit der GTX 1060 nur noch auf Mittel zum laufen. Und da machen sich die extra 40% Leistung bezahlt.

du hast recht...aber halt, kann man in ein paar Jahren einfach eine neue GPU, die wesentlich stärker als eine 1070 ist- einfach reinstecken;)

Welchen CPU Kühler könnt ihr mir den empfehlen? Denn auf die 20-30 € mehr kommt es mir jetzt auch nicht mehr an ...:D
Wie groß ist der preißliche unterschied zwischen der GTX1060 und der 1070?

Wobei ich Pronounta zustimmen muss, dass es wenig Sinn macht mir in einem Jahr wieder ne neue Grafik karte zu holen. Da ist das Geld zu schade für und dann investiere ich lieber jetzt mehr als mir nach kurzer Zeit wieder ne ganz neue holen zu müssen.

Grade nochmal das Mainboard angeguckt. Hat das keinen HDMI Ausgang?

PS: was haltet ihr von diesem Mainboard? ASRock Z170M Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual

Zuletzt bearbeitet:
Zurück