• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 800 - 1000 Euro

Chipes

Kabelverknoter(in)
Hi zusammen,

da ihr mir schon öfters gute Vorschläge gemacht habt, melde ich mich auch gerne wieder :) und zwar sucht ein Kumpel einen neuen PC. Ich nehm jetzt einfach mal die Vorlage :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? --> 800 - 1000 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ) --> Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? --> Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe) ---> Gibt nichts

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? --> FULL HD

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? --> Alles mögliche

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? --> SSD und HDD benötigt

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) --> Nicht unbedingt, wenn die Option aber gegeben wäre auch nicht schlecht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.) --> Nein

Also ich bin für einen Eigenbau, mein Kumpel eher für ein Komplettsystem, also falls ihr auch ein gutes Komplettsystem als Vorschlag hättet, gerne :)

Dank euch schonmal.

Gruß
Chipes

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? --> Alles mögliche

Hier solltest du nach möglichkeit etwas mehr ins Detail gehen, gerade was die Anwendungen abseits von Games angeht.

Bei 900€ würd ich ein Mix aus den 2 Systemen meines Vorposters machen, also dann mit Z170 Chipsatz (nur der bringt volle Skylake Featureliste) und schnellerem RAM. Bei der Graka ist halt gerade etwas blöd kurz vor dem Erscheinen der neuen Karten, vor allem weil die R9 390 noch sehr teuer ist für ihr Alter. Würde als Kompromiss vielleicht ne Gebrauchte GTX970 holen, kriegt man aktuell für knapp über 200€. Oder halt auf die neuen Karten warten.

Oder man macht es genau anders rum: H-Chipsatz mit 2133er RAM und dann bei 900€ mit einer 390 landen. ;)
Auch da hat man die meisten Skylake-Features. Ob man jetzt wirklich die 20 Lanes vom Z-Chip braucht?

Erstmal danke für eure Antworten.
Auf dem PC soll lediglich gezockt werden, alles andere (bisschen Office etc.) ist ja kein Problem, also nichts mit Bildbearbeitung oder so.

Ok, dann lassen wir das mal mit dem übertakten.

Noch ne Frage zu den Mainboards. Ich brauch ja kein Z-Modell nehmen, wenn ich eh nicht übertakte, oder? Dann reicht ja ein H oder bringt das Z-Modell sonst noch Vorteile gegenüber dem dem H (SSD-Caching o.ä.)?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das noch bisschen angepasst. So in Ordnung?

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von (Jetzt aber :) )

- Gehäuse fällt vielleicht doch weg, da wir sein altes nehmen können.
- GrakKa schauen wir noch, hab jetzt einfach mal die R9 390 Nitro dringelassen. Vielleicht machen wir das so, wie es schon vorgeschlagen wurde, dass wir z.B. einfach eine gebracuhte 970er holen
- Bzgl. SSD, ist die Samsung auch in Ordnung. Ich hatte perönlich gute Erfahrung mit dieser :)

Werden vielleicht noch zusätzlich Lüfter benötigt oder ist das sinnfrei?

Sonst fällt mir gerade nichts mehr ein. Dank euch

Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Warenkorb veröffentlichen.

Da du im Moment nur in FHD spielst würde ich persönlich den übertaktbaren Unterbau mit i5 6600K und R9 380 nehmen. Dann kannst du, wenn die Grafikleistung mal nicht mehr reicht zu einer modernen Karte wechseln. Das muss aber jeder für sich entscheiden, was ihm da wichtiger ist.

Kannst du so einsacken.
Oder eben den 6600k statt dem 6500 nehmen. Dann aber auch einen besseren Kühler.

So wir haben uns das nochmal angeschaut und ich hab auch nochmal Rücksprache mit Ihm gehalten. Wir würden das so in etwa eintüten --> Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Nehmen jetzt aber doch die 6600K CPU. Was für ein Kühler dann drauf?

Mit der GraKa sind wir uns noch nicht ganz sicher.

Habt ihr zufällig noch Ideen für einen Monitor (bis 200 Euro, Full HD, gespielt wird eigentlich alles)

Dank euch und schönen Sonntag :)

Zurück