• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~700€

AW: Gaming PC ~700€

Fährt die oder Was :what: ?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

So, da bin ich wieder, und je mehr ich mich in die beschreibungen der Hardware einlese, desto mehr Fragen kommen auf.

1. Thema: Gehäuselüfter

Das Mainboard (B75Pro3) hat 3 Anschlüsse für Gehäuselüfter(2x3Pin und 1x4Pin), wovon ein 4Pin und ein 3 Pin PWM sind , ich habe 2 3Pin Lüfter(Scythe Slipstream und Bitfenix Shinobi Standardlüfter).
Läuft derjenige, der nicht PWM ist, die ganze Zeit auf voller Last und wenn ja, ist er dann stark zu hören?

2. Thema: Gehaüseanschluss

Das MB hat ja einen System-Panel-Header, aber am Gehäuse gibt es garnicht genügend Anschlüsse um den Header voll zu belegen.
Die GND-Anschlüsse(Ground?) gibt es nicht, ebenso den Dummy.
Wie soll ich das denn jetzt anschließen?

3. Thema: Wärmeleitpaste

Wie soll ich die Wärmeleitpaste am besten verteilen? Oder soll ich sie überhaupt nicht verteilen?

3 Pin Lüfter werden über die Spannung gesteuert und PWM (4 Pin Lüfter) werden über die Pulswellenmodulation gesteuert.
Auch 3 Pin Lüfter können gesteuert werden.

Du guckst im Handbuch wo die Anschlüsse vom Frontpanel des Gehäuses dran kommen. Du musst den Header ja auch nicht voll belegen ;).

Wenn Du den 3pin Lüfter am PWM Anschluss anschließt, dann läuft der volles Rohr. Daher würde ich da den Scythe Slipstream anschließen, der ist auch bei 12 Volt sehr leise.

3 Pin Lüfter werden über die Spannung gesteuert und PWM (4 Pin Lüfter) werden über die Pulswellenmodulation gesteuert.
Auch 3 Pin Lüfter können gesteuert werden.

Achso, dann weiß ich ja Bescheid, danke!:)
Aber laut Mainboard-Handbuch kann nur einer der beiden 3-Pin Anschlüssen geregelt werden("CHA_FAN1 und CHA_FAN2 unterstützen Lüftersteuerung.").
Laüft der Lüfter, welcher nicht gesteuert wird dann auf voller Last?

@Rosi
Okay, gut dass nicht alle benutzt werden müssen :)
Aber mein Reset-Button Anschluss besteht aus 2 Pins, auf dem Header ist nur einer dafür vorgesehen..

Habe gerade das Handbuch runtergeladen. Für den Reset Button sind auch 2 Pins vorgesehen. Rechts unten, der 2. und 3. ;).

darüber kommen die beiden Power Button Pins und links neben den Power B. Pins kommen die Power LED Pins dran.

Wenn Du den 3pin Lüfter am PWM Anschluss anschließt, dann läuft der volles Rohr. Daher würde ich da den Scythe Slipstream anschließen, der ist auch bei 12 Volt sehr leise.

Dann werde ich wohl den vorinstallierten Lüfter ausbauen und vorne einbauen, und den Scythe hinten einbauen, denn der regelbare 3-Pin Anschluss ist liegt so ungünstig, dass ich sonst über das gesamte Mainboard 2 Kabel hängen hätte :ugly:

Edit: @Rosi
Also ist für den Reset der "RESET#" und der "GND" Anschluss vorgesehen?

Du kannst den Scythe Lüfter auch genauso gut am Netzteil anschließen, macht keinen Unterschied.

Beim Scythe Siip Stream ist ein Adapter dabei, mit dem du den 3 Pin Lüfter an einen freien Molex Stecker des Netzteiles mit 4 Pins stecken kannst.
Dann läuft er auch auf 12 Volt, wird also nicht heruntergeregelt.

Zurück