• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~700€

ich habe gerade ein ziemlich großes Problem!
Ich habe meinen alten Pc (Sockel AM2) aufgeschraubt um zu gucken welcher Cpu-Kuehler verbaut ist, den habe ich ausversehen stark berührt.
Dann beim Start des pcs kam kein Bild und ein starker Geruch von heißem Plastik stand im Raum.
Was habe ich kaputt gemacht? :(

AW: Gaming PC ~700€

Mhm wenn du wirklich nur den Kühler verschoben hast, sollte da nichts an den pins sein.

Mach den Kühler einfach mal runter und schau.

Dann neue Wärmeleitpaste drauf und wieder zusammenbauen.

Mhm wenn du wirklich nur den Kühler verschoben hast, sollte da nichts an den pins sein.

Mach den Kühler einfach mal runter und schau.

Dann neue Wärmeleitpaste drauf und wieder zusammenbauen.

Es kann auch sein dass ich den Kühler dabei angehoben habe, und die Wlp ist immernoch die Selbe wie beim Kauf (KomplettPC), ich habe schon oft auf YT gesehen, dass bei alter Wlp die CPU gerne am Kühler hängen bleibt.

Wlp habe ich keine im Haus, das Problem würde ich gerne lösen ohne dass mein Vater davon erfährt, sonst wird er mir kein eigenständiges zusammenbauen von einem neuen System zutrauen/erlauben und ich würde als Fertig-Pc Käufer enden.

Edit: Als ich den Plastikgeruch wahrgenommen habe, hat sich ein abgebrochenes Pin mit Plastik vom Sockel verschmolzen :D
Und ich hatte bei dem Pc oft das Gefühl, dass der Cpu-Kühler unnormal laut dreht, lag daran, dass die WLP komplett ausgetrocknet war.
Dann wird mein neuer Pc wohl doch nicht solange auf sich warten lassen müssen wie ich dachte :)

Zuletzt bearbeitet:
So, Bestellung ist draußen :)
Ist aufgrund von Geldmangel jetzt leider etwas billiger geworden:
i5-3470
Ekl Sella
Gigabyte hd 7870
Corsair Vengeance 1600 8gb dual kit
AsRock b75-Pro3
Bitfenix Shinobi Usb 3.0
bequiet Straight Power e9 400W
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Scyte Slipstream 120mm

Wenn alles da ist werde ich euch mit Bildern versorgen:)

hätte noch eine Frage, und zwar ob an dem Mainboard (B75-Pro) genug Lüfteranschlüsse sind.
Ich habe ja dann insgesamt 2 Gehäuselüfter, ist davon nur einer PWM und einer auf voller Last?

Du kannst (neben einem 3pin und einem 4pin CPU-Kühlerlüfter) je einen PWM und einen 3pin Lüfter anschließen.

Doch den kannst du auch regeln. 3 Pin Lüfter werden über die Spannung geregelt. 12 Volt sind die Maximaldrehzahl. Über das Mainboard kannst du dann verschiedene Profile (so ist es bei mir) auswählen.

Doch, wenn ich nicht irre, schon. Das müsste der CHA_FAN2 Anschluss sein, der ist regelbar. Du kannst ja mal das Handbuch runterladen, da steht es drin: ASRock > B75 Pro3

Zur Not kannst Du den 3 pin Lüfter auch an den CPU_FAN2 Anschluss klemmen, dann dreht der halt synchron zum CPU Kühlerlüfter.

Doch, wenn ich nicht irre, schon. Das müsste der CHA_FAN2 Anschluss sein, der ist regelbar. Du kannst ja mal das Handbuch runterladen, da steht es drin: ASRock > B75 Pro3

Zur Not kannst Du den 3 pin Lüfter auch an den CPU_FAN2 Anschluss klemmen, dann dreht der halt synchron zum CPU Kühlerlüfter.

runterladen ist momentan nicht, mein jetziger Pc ist kaputt gegangen :D

Okay, dann weiß ich Bescheid, danke :)

Zurück