• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 700 - 800 €

Pasesi

Kabelverknoter(in)
Gaming PC 700 - 800 €

Hallo,

bin neu hier und wollte mir jetzt auch mal nen Gaming-PC zulegen und bräuchte Eure Hilfe, da fast gar keine Erfahrung habe.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2 Zusammenstellungen wären gut. Eine bis 700 € und eine bis 800 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein. Alles sonst vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Hab derzeit nen Acer Aspire X3950 mit I3 Prozessor. Wahrscheinlich nur noch das optische Laufwerk und evtl. die Festplatte WD5000 AAKS-22V1A0 wenn überhaupt zu gebrauchen.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
LG Flatron L226WTQ-SF 22 Zoll . 1680 x 1050 pixels. Bildfrequenz? Keine Ahnung
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
DAYZ,Rust, The Forrest, evtl. mal wieder WOW,Minecraft, Anno 2070
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Wenn die alte Festpaltte zu gebrauchen ist reicht SSD.Ansonsten müsste man sich was neues überlegen.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Keine Ahnung von also eher nicht.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Reicht eine R9 280 aus oder sollte es dann doch schon die R9 290 sein ? Gehäuse am besten weiß, aber kein Muss.

Danke schonmal vorab.

AW: Gaming PC 700 - 800 €

Wäre das ganze auch etwas nachhaltig oder müsste ich in einem halben Jahr schon realtiv viel umbauen ?

CPU sollte ne ganze weile reichen. Die GPU kann ja in 2 Jahren getauscht werden, da sind die Fortschritte größer.

Habt ihr noch ne Alternative für den Kühler ? Der soll ja beim Einbau Probleme machen. Kann ich meine SATA Festplatte denn noch umbauen oder passt die garnicht mehr in das System ?

Habt ihr noch ne Alternative für den Kühler ? Der soll ja beim Einbau Probleme machen. Kann ich meine SATA Festplatte denn noch umbauen oder passt die garnicht mehr in das System ?

Kommt drauf an, welche SATA-Anbindung es ist. Das Mainboard hat sowohl SATA 3 (6 Gb/s) und SATA 2 (3 Gb/s) Anschlüsse. SATA 3 ist außerdem abwärtskompatibel.

Oder reicht auch das erste Board, dann spare ich wieder 30 €. Hier muss jetzt ein Fachmann her :D

Ach aufm Spartrip, wobei wer ist das net?
Lass doch den CPU Kühler wech, dann sparste nochmals rund 30€.
Deine Konfig ist sowieso nicht die leiseste und der 4460 ist kein Heißblüter, sprich sollte Temptechnisch alles rosig aussehen mit dem boxed Kühler von Intel.

Es stellen sich nur noch 2 Fragen. Dein Board Duvar oder reichts das erste ? und die Grafikkarte ist so in Ordnung oder muss es eine Sapphire sein ?

Na wenn du auf dem Spartrip bist reicht auch die HIS Grafikkate, die ist halt bissl lauter, aber wenn man manuell anpasst (Lüfterkurve/Spannung) wird man das in den Griff bekommen.
Beim Mainboard musst du halt schauen, welche Anschlüsse du brauchst. 1-2 weitere 120mm Lüfter wäre empfehlenswert, weil das Gehäuse hat nur 1.

Zuletzt bearbeitet:

Das erste Mainboard reicht eigentlich. Das zweite hat einen aktuelleren Chipsatz und ist etwas besser ausgestattet. Du solltest trotzdem unbedingt 1 SATA Kabel dazukaufen

Lüfter kannste dir mal diese hier anschauen be quiet! Pure Wings 2 120x120x25mm 1500 U/min 19 dB(A) schwarz
Auch da gibt es günstigere. Hol dir auf jeden Fall noch einen Lüfter, beim Gehäuse haste ja nur einen am Heck, optional würden 2 am Deckel und 1 Vorne möglich sein.
Also wenigstens noch 1 für vorne wäre gut. CPU Kühler kannste wie gesagt weglassen, wenn gespart werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück