• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC 650 Euro

Stief

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich möchte für meinen Bruder einen PC zum Zocken bauen, bin mir aber hinsichtlich der Komponenten nicht sicher, was alles zusammenpasst und einigermaßen Sinn ergibt. Hier die Details:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 650 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, alles Neu

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja vorhanden, 1080p 60 Hz - Standard Monitor also

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zocken teilweise auch neue Games wie z. B. BF1 - Videobearbeitung Nein

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
keine SSD wegen Kosten - normale HDD reicht, 1GB ausreichend

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Grafikkarte sollte Nvidia sein, von AMD bin ich selbst nicht überzeugt. CPU sollte auch Intel sein

Hey Stief,

das ginge z.B. so:
1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G26)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 Palit GeForce GTX 1050 Ti StormX, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (NE5105T018G1F)
1 ASRock B150M-DVS R2.0 (90-MXB360-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) falls benötigt
1 LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)
~655€

Zumindest eine kleine SSD für's OS und ein paar Programme würde ich verbauen. Es ist unglaublich, wie viel flüssiger das System so läuft.
Alternativ mit i3 und das Gesparte in die anderen Teile stecken. In Anbetracht von BF1 würde ich das aber vermeiden.

Liebe Grüße

Florian

Da lag ich ja nicht soo verkerht ^^
Und wie Florian schon erwähnt, bezweifel ich das du eine andere Logische CPU Möglichkeit mit deinem Buget findest, wenn du BF1 spielen möchtest.

Hey Stief,

das ginge z.B. so:
1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G26)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 Palit GeForce GTX 1050 Ti StormX, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (NE5105T018G1F)
1 ASRock B150M-DVS R2.0 (90-MXB360-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) falls benötigt
1 LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)
~655€

Zumindest eine kleine SSD für's OS und ein paar Programme würde ich verbauen. Es ist unglaublich, wie viel flüssiger das System so läuft.
Alternativ mit i3 und das Gesparte in die anderen Teile stecken. In Anbetracht von BF1 würde ich das aber vermeiden.

Liebe Grüße

Florian

das hört sich verdammt vernünftig an und ob ich dann ne SSD nehme bzw. stattdessen eine GTX1060, kann ich ja selber entscheiden bzw. entscheiden lassen ;-)
aber ich glaube darauf kann ich aufbauen.
Danke Florian! :-)

Wenn Geld in 3 Monaten keine Rolle spielt, dann gebe ich Dir Recht. Aber ich baue doch jetzt nicht einen Rechner für 650 Euro, wenn ich in 3 Monaten 300 Euro on Top investieren soll...
Und BTW: ich möchte keine AMD-Graka haben...

Aus finanzieller Sicht kann ich das durchaus nachvollziehen. Es war ja auch nur ein Vorschlag, da BF1 nun mal sehr gut - um nicht zu sagen besser - mit 4C/8T zurecht kommt ;)

"Ich möchte keine AMD-Graka haben"
Legitim, aber verrätst du mir, warum nicht? :)

Natürlich klar, ich hatte früher ne GTX260 und wollte dann auf AMD umsteigen (7950 von XFX) und war alles andere als zufrieden beim Spiel FarCry 3.
Ich hatte jede Menge Mikroruckler und der Performance-Boost war irgendwie fast nicht vorhanden. Habe dann ne GTX470 geholt und war damit einfach zufriedener.
Einen anderen Grund hat es eigentlich nicht - genauso wie ich vermutlich dadurch einfach Intel-CPU´s bevorzuge ;-)

Na ja, Intel ist schneller als AMD. Das kannst du aber nicht mit AMD und Nvidia vergleichen.
Eine RX 480 ist nicht schlechter als eine GTX 1060.
AMD hat noch keine Antwort auf die 1070 oder 1080. Das dauert noch bis Januar, dann kommt Vega.
Wenn du also im Leistungsbereich einer 1070 kaufen willst, geht aktuell sowieso nur Nvidia.
Wobei Far Cry 3 auch mit einer 7950 problemlos läuft. Keine Ahnung, was du da für Pech hattest.

Na ja, Intel ist schneller als AMD. Das kannst du aber nicht mit AMD und Nvidia vergleichen.
Eine RX 480 ist nicht schlechter als eine GTX 1060.
AMD hat noch keine Antwort auf die 1070 oder 1080. Das dauert noch bis Januar, dann kommt Vega.
Wenn du also im Leistungsbereich einer 1070 kaufen willst, geht aktuell sowieso nur Nvidia.
Wobei Far Cry 3 auch mit einer 7950 problemlos läuft. Keine Ahnung, was du da für Pech hattest.

Genau das habe ich auch nicht verstanden, aber vermutlich pech.
Egal, mein Herz schlägt für Intel und NVidia

Zurück