• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 650 eur

nick9999

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ein Freund von mir stellt gerade einem gaming PC zusammen und da er AMDfan ist soll es eine FX CPU werden.

Festplatte sowie ein NZXT 921 sind vorhanden.

Hier ist sein erster Entwurf:

10432334_718542624873604_1117903047_n.jpg

Und hier ist mein Vorschlag:

AMD

Leider habe ich nicht all zu viel Ahnung über die AMD Prozessoren :D
Somit weiß ich nicht ob sich der 4-Moduler lohnt oder nicht.
Und ob das Mainboard ausreichend ist für moderates OC :huh:
Das Asrock 990fx extreme 3 zum Beispiel scheint Probleme mit dem 4-Modulern zu haben.

Ist der EKL Alpenföhn Brocken 2 eigentlich besser als der HR-02 Macho?

Falls mein Freund sich das mit AMD doch noch überlegt würde ich ihm folgende Intel config vorschlagen:

Intel

vielen Dank im Voraus,
MfG,
Nick9999
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hallo,
also bitte erstmal den Guide ausfüllen :D
2.Würde ich zu Intel raten. Der Xeon ist sehr leistungsstark.
MfG
 
Laut PCGH-Test:
Brocken 2: Temperatur [100/75/50%] 45,6°; 48,8°; 53,1°; Sone [100/75/50%]: 1,0; 0,2; 0,1;
Macho: Temperatur [100/75/50%] 47,8°; 48,5°; 50,4°; Sone [100/75/50%]: 1,3; 0,5; 0,2;
Wenn die CPU also ausgelastet ist, dann ist der Brocken 2 leiser und kühler. Kauf' den Brocken 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASRock hat Spawa Probleme, raus damit!
Die Gigabyte ist überteuert! Weg damit, R9 280.
Warum das Netzteil?:
be quiet! Straight Power E9 450W
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3
Antec TruePower Classic TP-450C
be quiet! Straight Power E9-CM 480W
Der Macho ist Mist, für gutes FX OC sollte ein K2 her.
Warum 990XA? Entweder 970A oder 990FX der 990X ist nix halbes und nichts ganzes!
Warum den FX 8320? Entweder Intel oder gleich den 8350.
SSD geht durch, keine HDD?

Also wirklich gut ist die Konfi nicht, vor allem mit deinem 750 Watt Schweißbrenner.

LG.
 
ASRock hat Spawa Probleme, raus damit!
Die Gigabyte ist überteuert! Weg damit, R9 280.
Warum das Netzteil?:
be quiet! Straight Power E9 450W
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3
Antec TruePower Classic TP-450C
be quiet! Straight Power E9-CM 480W
Der Macho ist Mist, für gutes FX OC sollte ein K2 her.
Warum 990XA? Entweder 970A oder 990FX der 990X ist nix halbes und nichts ganzes!
Warum den FX 8320? Entweder Intel oder gleich den 8350.
SSD geht durch, keine HDD?

Also wirklich gut ist die Konfi nicht, vor allem mit deinem 750 Watt Schweißbrenner.

LG.

Was ein krasser Post, so viel Humbug und verallgemeinerte Aussagen auf einmal sind ja schon fast Rekord. :stupid:
 
Was ein krasser Post, so viel Humbug und verallgemeinerte Aussagen auf einmal sind ja schon fast Rekord.

Wieso das?

ASRock hat Spawa Probleme, raus damit!

Hatte damit selber auf meinem 990FX Professional zu kämpfen und bei dem Extreme 4 wurde es nicht besser.

Die Gigabyte ist überteuert! Weg damit, R9 280.

Eine R9 270X für 190 Euro? Warum nicht gleich die? Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC

Warum das Netzteil?
be quiet! Straight Power E9 450W
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3
Antec TruePower Classic TP-450C
be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Bieten vernünftige Caps, bis auf die beiden Sekundären JunFus, das E9 ist leise, hat bei 480 Watt CM, das Antec hat sogar DCtoDC.

Der Macho ist Mist, für gutes FX OC sollte ein K2 her.

Mein Brocken 2 hatte unter Flüssig Metall beim FX schlapp gemacht also tuts der Macho 100% auch, beim 8150 sowie beim 8350 war mein Brocken Push-Pull am Ende.

Warum 990XA? Entweder 970A oder 990FX der 990X ist nix halbes und nichts ganzes!

Das ist jawohl Fakt: http://www.xbitlabs.com/images/cpu/amd-fx-8150/t2.png stell dir vor du willst 2 Grafikkarten mit PCI-E 2.0 x8 anbinden, das wäre ja PCI-E 3.0 x4, gleiches bei Sound und Netzwerk.

Warum den FX 8320? Entweder Intel oder gleich den 8350.

Frag mich und Bert-B, wir hatten beide FX 8320 OC Krüppel wobei die 8350ger hier im Forum alle gut laufen.

SSD geht durch, keine HDD?

Du willst mir erzählen du kommst mit 240GB klar?

Besser? ;) Bin Müde und wollte nicht so viel schreiben :P

LG.
 
Asrock hat teilweise Mist gebaut bei den SpaWas auf AMD Boards, aber gilt das dann auf einmal für alle? Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, dass du auf nem 900FX Profressional und nem 990FX Extreme4 Probleme damit hattest. Die haben nämlich gute und gekühlte. Bist du über 5Ghz gegangen oder wie?
Gut, die Gigabyte ist überteuert, da stimme ich zu.
Bei den Netzteil stimme ich auch ein, hab nich gesehen das der TE in der ersten Config den 750W Corsair Böller drinnen hat.
Komisch, bei mir hat der Macho 4,6Ghz unter normaler WLP (Prolimatech PK-1) sehr gut mitgemacht, nicht mal volle Drehzahl und der Standard Lüfter (Rev. A). Für 5GHz+ ist der natürlich nicht gemacht, aber 4,8 waren auch drin. Vielleicht hattest du auch n etwas schlechteren Chip oder ich nen guten.
Hat der TE jetzt vor 2 Grafikkarte zu betreiben? Außerdem hast du ja auch nichts gegen den 970, der genau die gleiche Anbindung bietet. Ein 990FX ist meistens nicht nötig.
Jo, mag sein, dass ihr OC Krüppel habt und das es auch mehr 8320 sind als die 8350er. Aber ihr 2 sied einfach zu wenig um ne allgemeine Aussage zu treffen. Zusätzlich solltest du mal auf den Preis gucken, die Differenz ist nicht angemessen. Noch dazu macht so gut wie fast jeder 8320 4Ghz mit.
Für den Anfang kommt man mit 240GB und ich denke es gibt auch einige, die das auch so können. Die HDD kann man dann bei Bedarf einfach später nachkaufen.
 
Ich schreibe es auch gern ein 3. mal, das was da angepinnt ist Crap und Bedarf keiner Beachtung. Es war die Zusammenstellung eines Unwissenden
 
Asrock hat teilweise Mist gebaut bei den SpaWas auf AMD Boards, aber gilt das dann auf einmal für alle? Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, dass du auf nem 900FX Profressional und nem 990FX Extreme4 Probleme damit hattest. Die haben nämlich gute und gekühlte. Bist du über 5Ghz gegangen oder wie?

Das Extreme 4 habe ich nur unter FX8150 testen können, 4Ghz war zu viel. Auf dem Professional waren 4,2 zu viel, als AMD Fanboy habe ich mir dann den 8350 gekauft, Professional nichts über 4,4 machbar.
Komisch das das Sabertooth welches ich mir zum testen geliehen hatte 4,8 schaffte :huh: und das bei 1,45 Volt, bei dem ASRock waren 1,475 nötig, FX 8320 der zum geliehenen Sabertooth gehörte ließ sich garnicht auf den ASRock Boards übertakten und war ein OC Krüppel, nichts wurde besser.

Zudem ließt man nur von ASRock + Spawa bei AMD, bei Intel finde ich die Boards teilweise klasse. Brocken und Macho sind wir uns einig das die gleich stark sind? Mein Brocken hat mit nem E-Loop bei 4,8 Versagt bei 1,45V.
(Kann auch sein das der so schlecht war, da ich ne HD 7970 Toxic auf 1200 Mhz drunter hängen hatte)

Was ich generell anmerken wollte damit ist, das AMD einfach nicht so super ist und bei 650 Euro lässt sich was besseres unter Intel zaubern mit nem i5 4440.

Für den Anfang kommt man mit 240GB und ich denke es gibt auch einige, die das auch so können. Die HDD kann man dann bei Bedarf einfach später nachkaufen.
Kenne ich keinen der das schafft.

Vielleicht war mein Post etwas "hart" definiert aber mit der Kernaussage habe ich wohl recht und ich hatte damals einen CPBase Thread in dem ich mich sehr gerne eingelesen hatte und da waren fast alle 8320 OC Krüppel.
Ich such den nochmal raus wenn ich Zeit habe.

LG.
 
Vielen dank für die Vorschläge und einem besonderen Dank an Dr Bakterius :ugly:

Wie schon gesagt HDD und Gehäuse sind vorhanden
Hier das überarbeitete AMD System:

https://www.mindfactory.de/shopping...220985c215682f4d3899be9b07a1d2d9f56bc733b4578

Bei dem man eventuell noch folgendes ändern kann:
-lieber einem 8350 nehmen um die OC Chancen zu erhöhen
-einem stärkeren Kühler wie den Silver Arrow oder EKL K2
-ein anderes Netzteil is das LC Power LC9550 wirklich emfehlenswert? Oder das e9 480W mit CM (habe ich selber und bin sehr zufrieden :daumen:)
-eine 280x statt der 280

Hier die Intel alternative:

https://www.mindfactory.de/shopping...220ecde9c757401b12d9941abe26e697a758ee0f66df4

Auch hier kann man Änderungen vornehmen:
-anderes Netzteil
-280x
-stärkerer Kühler, eigentlich müsste der Sella aber stark genug sein :huh:

MfG,
Nick9999
 
Zurück