• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC 650-750€

FrozenFlame6

Freizeitschrauber(in)
Gaming-PC 650-750€

Hi,

für einen Kollegen soll und möchte ich einen Rechner zusammen stellen, da sein jetziger langsam aber sicher den Geist aufgibt.

Zunächst die Standardfragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
650-750€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Bildschirm (1920*1080), 22-24" + Windows 8 (ist gewünscht, wegen Zusammenspiel zum Tablet und WinPhone)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein, da noch IDE. Außerdem ist es ein alter MEDION-Rechner, wo womöglich sogar das Gehäuse unbrauchbar ist.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Wie oben beschrieben wird ein neuer FullHD-Monitor benötigt

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
LoL, CSS. In Zukunft stehen jedoch auch AC, SC2 sowie GTA5 im Raum. Ansonsten nur Standard-Office-Arbeit mit OpenOffice, Surfen im Web etc.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Bei besserem P/L-Verhältnis ja. Werde ich dann nach dem Zusammenbau vornehmen.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
WLAN benötigt, da keine LAN-Verkabelung besteht. Ob PCI-Karte oder USB-Stick ist noch offen.

Hier der Anfang meiner Zusammenstellung, jedoch bin ich auf kleine Probleme gestoßen:
1. CPU-Kühler fehlt noch.
2. Gehäuse ist keines dabei, hier würde ich einfach ein günstiges für rund 50€ bevorzugen, da der Preisrahmen schon knapp genug ist.
2. Liege so schon am Preis-Limit.

Eine CPU von Intel ist genauso okay, nur meine ich, dass der FX-6300 in der Preisklasse ein vernünftiges P/L-Verhältnis hat. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Preisvergleich | Geizhals EU

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Kingston SSDNow V300 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SV300S37A/60G)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927XOC-2GD)
1 x ASRock 970 Pro3 R2.0 (90-MXGNV0-A0UAYZ)
1 x BenQ GL2450, 24" (9H.L7ALB.QPE/9H.L7ALA.TPE/9H.L7ALA.DPE/9H.L7ALA.DPU)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x TP-Link TL-WN851ND, 300Mbps (MIMO), PCI
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)
1 x Microsoft: Windows 8 Pro 32Bit/64Bit, Update (deutsch) (PC) (3UR-00021)

Gibt es irgendwo Möglichkeiten, ein paar Euro zu Sparen ohne erwähnenswert auf Leistung zu verzichten?
Wäre eine völlig andere Zusammenstellung (andere Graka, Schwenk auf Intel,...) sinnvoller?
Sind in der Zusammenstellung No-Go's, die auf jeden Fall ersetzt werden müssten?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!

Grüße,
Markus

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Gaming-PC 650-750€

sieht ganz gut aus aber wenn du später übertakten willst solltest du ein besseres board nehmen. Nen alternativkühler würd ich in jedem Fall nehmen, da die boxed Kühler von AMD viel zu laut sind!

Leistungsvergleich CPUs: Test AMD- und Intel-CPUs/APUs für Spieler: Bestenliste und Kauf-Tipps (November 2013)

Intel wäre nur mit dem i3 4430 preislich konkurrenzfähig:

https://geizhals.at/de/intel-core-i5-4430-bx80646i54430-a931007.html
https://geizhals.at/de/gigabyte-ga-b85-hd3-a953078.html

Bei der SSD sind 120Gb vom Preis-/Leistungsverhältnis und von der Leistung und Haltbarkeit her sinnvoller: https://geizhals.at/de/samsung-ssd-840-evo-series-120gb-mz-7te120bw-a977934.html
Es passen alle Programme und die 3-4 Lieblingsspiele drauf, bei 60Gb ist man nur am hin- und herschieben.

Wenn W-Lan, dann als Stick mit USB-Verlängerung, lässt sich besser und empfangsgünstiger platzieren: https://geizhals.at/de/tp-link-tl-wdn3200-a766339.html

Der Rest sieht gut aus.

Danke für die Antworten!

Das mit der größeren SSD konnte ich noch verargumentieren :-)
Den i3 jedoch nicht. In Summe steigen die Kosten dadurch ja nochmals um ca. 70€.

Werde die Teile dann erst einmal so bestellen (128GB SSD statt 64GB).
Sollte die CPU dann in Zukunft bei spielen bremsen (was ich eigentlich eher weniger denke) oder der Boxed-Kühler selbst ohne Übertaktung zu laut sein, kann man einen Kühler zum ja Problemlos nachrüsten.

Das Board sollte eine Takt-Anhebung bei Standard-Spannung doch ansich ohne Probleme verkraften, oder?

Na hoffentlich keine SSD mit Sandforcecontroller(Kingston).:what:;)

Poste doch mal die endgültige Konfig.

Windows bekommt man ziehmlich günstig in der Bucht. Übrigens hast du eine Update-Version, welche du nur nutzen kannst, wenn du bereits windows 7/Vista hast.

LG sori

Okay, Monitor wird getauscht, danke!

Windows bekommt man ziemlich günstig in der Bucht. Übrigens hast du eine Update-Version, welche du nur nutzen kannst, wenn du bereits windows 7/Vista hast.

Das war auch so geplant, das alte Vista ist für sonst nix zu gebrauchen :-)
Aber Danke für die Info ;-)

Win8 update hol ich auch auf eBay, habs nur bei Geizhals in die Liste gelegt damit ichs am Ende nich vergesse :D

Ich denke, dann hab ich alles, vielen Dank nochmal für eure Hilfe! Selbst wenn man nicht völlig unwissend ist bekommt man hier konstruktive Kritik/Tipps! :daumen:

Zurück