• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 600-800€

Hunkin2

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC 600-800€

Liebe Hardwareexperten,

nach sieben Jahren wird es nun doch Zeit für einen neuen Rechner. Da ich allerdings keine Ahnung habe, freue ich mich über Hilfe.

Das Budget ist relativ flexibel, allerdings im low-mid-range Bereich, 600-800€ stelle ich mir vor. Je nachdem wo ihr momentan das sinnvollste Preis-Leistungsverhältnis seht.
Es soll ein Eigenbau werden. Ich brauche nur den PC, Peripherie ist vorhanden.
Den alten Rechner will ich nicht fleddern, da er so noch als Ersatz-PC zur Verfügung stehen kann. Ich habe allerdings noch ein 2*4GB DDR3 Kit unbenutzt rumliegen. Wenn das erstmal reichen könnte und erst bei Bedarf ersetzt würde, wäre das natürlich klasse.
Der PC wird für Spiele, Office und surfen/streams gucken genutzt. Momentan spiele ich ausschließlich Dota2, etwas mehr Leistung für spielerische Flexibilität wäre allerdings schön. Es ist aber höchst unwahrscheinlich, dass ich regelmäßig neue Spiele kaufen werde.
Mindestens 250GB SSD soll rein. 1GB HDD wäre wohl auch sinnvoll. Externe Platten habe ich ansonsten genug.
Übertakten ist nicht geplant.
Design ist mir egal, leise sollte der PC allerdings sein. Ich brauche keinen silent PC aber es wäre schön wenn er nicht allzu laut ist. Da können gerne ein paar Euro rein fließen.
Ein optisches Laufwerk brauche ich nicht. Wenn eine Wlan-Karte/Adapter/whatever nicht viel kostet wäre das eine Idee, ansonsten lebe ich mit Kabel.

Ich kann mich bisher nur an den Beispielzusammenstellungen orientieren und kopiere daher eine davon hier rein:

Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26)
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL17 (CT2K4G4DFS824A)
MSI Radeon RX 470 Gaming X 4G, 4GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-002R)
ASRock H110M-HDS (90-MXB150-A0UAYZ)
Sharkoon S25-V
Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

Die Liste kommt momentan auf ~725€

Ich freue mich über jegliche Vorschläge,
beste Grüße

AW: Gaming PC 600-800€

Mal abgesehen davon, dass ich beim Board "Bauchschmerzen" bekomme, würde ich dir raten, einfach einen 8 GB Riegel zu nehmen. Dann kannst du ohne Probleme aufrüsten. Der Speicher wird nur mit 2133 MHz laufen (unabhängig davon wie schnell der Speicher ist), also nimm einfach den günstigsten ;)

Wenn´s noch ins Budget passt, nimm die Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 (1260MHz) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Da hast du langfristig mehr von :daumen:

Willkommen im Forum!

Ich würde generell auf Kaby Lake gehen, da hat man die neuere CPU-Generation.
Auch ist die RX470 mit 8GB eine gute Idee, da die Nitro fast so schnell wie die RX480 ist.

Wenn man das Budget voll ausreizen möchte, könnte das so aussehen:
800E - i5 RX470 8GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sparen könnte man noch beim Borad:
Gigabyte GA-B250M-DS3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und ggf. den CPU-Kühler weglassen.
Dann sollte die HDD noch reinpassen oder man rüstet diese später nach.

Alternativ kann man auch die HDD rauslassen und eine 500GB SSD nehmen:
SanDisk Ultra II 480GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial MX300 525GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du extrene Platten für Daten hast, reicht das eigentlich voll aus.

Gruß

Warum Skylake? B150-Boards sind recht schlecht ausgestettet.
Nur, dass man die RX480 reinbekommt, obwohl die RX470 Nitro fast so schnell ist?
Lieber einen besseren Unterbau, die GraKa wechselt man eh meist früher.

Vielen Dank für die Antworten.
Was für einen Unterschied würde das günstigere Mainboard machen?
Warum kann ich den Lüfter weglassen? Ist der einfach von der Kühlung her unnötig oder wäre der nur eine leisere Alternative für einen Lüfter der sonst eh dabei ist?
Die größere GraKa und 500GB SSD statt ner HDD klingt gut.

Lieber Gruß

Warum kann ich den Lüfter weglassen? Ist der einfach von der Kühlung her unnötig oder wäre der nur eine leisere Alternative für einen Lüfter der sonst eh dabei ist?

Bei der CPU ist ein Kühler dabei, der ist ausreichend, aber etwas lauter als ein Ben Nevis osä. Einfach mal ausprobieren, wenn es zu sehr nervt kann man immer noch einen für ~20,- € nachkaufen.

Zurück