• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC (~550€)

ChrisStonehenge

PC-Selbstbauer(in)
Gaming-PC (~550€)

Hi Leute,
Ich soll fürn Freund einen Pc zusammenstellen. Er sollte die 550€ nicht zu sehr überschreiten.
Bisher hab ich an folgenede Komponenten gedacht:
CPU: AMD PII X4 955
??CPU-Lüfter: Scythe Grand Kama Cross??
MB: ASRock 870Extreme3
RAM: 8GB G-Skill 1333MHz
GPU: PowerColor HD6870
HDD: Samsung SpinPoint F3
Laufwerk: LG Electronics BH10LS30
NT: Cugar A450
Lüfter: Scythe Slipstream 120mm
Gehäuse: Xigmatek Asgard II
Geizhals-Link

Der Blu-Ray-Brenner soll(muss) dabei sein. Eine Frage noch ist: ist der Kühler nötig? weil der PC soll doch sehr leise sein.
Habt ihr noch Vorschläge wie man dass billiger bekommen kann? Sollten aber keine großen leistungseinbußen dabei sein. Ich weiß dass man beim RAM 20€ sparen kann dass muss ich ihm nochma sagen, aber er wollte es erstmal so.

mfg Chris

AW: Gaming-PC (~550€)

Hi,

ich würde auf jeden Fall ein AM3+-Board nehmen, damit er später optional auf den AMD-Bulldozer aufrüsten kann, also z.B. ASRock 970 Extreme4, 970 oder ASUS M5A87, 870

Netzteil ginge auch ein günstigeres XFX Core Edition PRO 450W ATX 2.3.

Gehäuse alternativ ein Thermaltake V3.

Graka würde ich eine ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5 nehmen. Wie hoch ist die Auflösung seines Monitors?

Und beim Kühler würde sich ein Cooler Master Hyper TX3 anbieten, falls er nicht übertakten will. Falls doch, eher ein Scythe Mugen 2 Rev. B oder EKL Alpenföhn Nordwand rev. B oder Deepcool Ice Matrix 400

Grüße

Du kannst aber auch einen i5 2400 und ein H61 Mainboard nehmen. Der Rest kann dann bleiben und du sparst dir den CPU umbau, wenn der 955 zu langsam wird.

Hallo,

wenn du auf AMD setzen möchtest würde ich den Phenom II X4 955 BE nehmen weil nur sehr wenige Spiele von sechs Kernen profitieren.

Den CPU-Kühler (Cooler Master Hyper TX3) würde ich im allgemeinen nicht nehmen, beim Intel-System reicht der boxed-Kühler und beim AMD-Unterbau würde ich gleich einen OC-Kühler wie z.B. den Scythe Mugen 2 nehmen.

Der Rest sieht recht gut aus :daumen:!

Gruß

Lordac

Ich würde das AM3+ Brett mit einem 955BE bevorzugen. dEr 955BE reicht noch ein bischen aus bzw. Wo der 955BE OC scheitert wirt der i5 2400 sicher auch nicht der stärkste sein. Da würde ich die 50€ Preisunterschied schonmal in den Bully-Sparstrumpf stecken oder bei der Intelvariante gleich zum 2500k greifen.

Persönlich würde ich auch das Cougar bevorzugen das XFX ist aber vollkommen in Ordnung.

Bei den Restlichen Komponenten habe ich nix aus zu setzen. Lediglich Beim Case würde ich das nehmen:
Caseking.de » Gehäuse » Midi-Tower Gehäuse » Xigmatek Asgard II Midi-Tower - black/black

@Softy
wieso gibt es denn keine schönen Cardreeder :huh: Ich finde intern auch wirklich nervig. Meiner steht auf dem Tisch und ist per USB am Rechner festgebunden. Extern ist doch praktischer da muss man sich nicht so bücken :daumen:

mfg

Wenn Übertakten keine Option ist, ist der Hyper TX3 eine sehr gute und leise Alternative zum boxed-Kühler.

Ich würde zum Intel System greifen, und gleich 8GB RAM nehmen, der ist im Moment sehr günstig.

@Softy
wieso gibt es denn keine schönen Cardreeder :huh: Ich finde intern auch wirklich nervig. Meiner steht auf dem Tisch und ist per USB am Rechner festgebunden. Extern ist doch praktischer da muss man sich nicht so bücken :daumen:

Ist ja nur ein Vorschlag. Jeder hat da andere Vorlieben :D

Ja den habe ich erst gestern entdeckt. Der muss allmählich dem Ultron 75in1 weichen :haha:

Du meinst der Ultron muss dem neuen Reader weichen. :D

Hallo,

wenn du auf AMD setzen möchtest würde ich den Phenom II X4 955 BE nehmen weil nur sehr wenige Spiele von sechs Kernen profitieren.

Von 6 Kernen war doch nie die Rede, wie kommst du jetzt darauf? :huh:

Ich würde das AM3+ Brett mit einem 955BE bevorzugen. dEr 955BE reicht noch ein bischen aus bzw. Wo der 955BE OC scheitert wirt der i5 2400 sicher auch nicht der stärkste sein. Da würde ich die 50€ Preisunterschied schonmal in den Bully-Sparstrumpf stecken oder bei der Intelvariante gleich zum 2500k greifen.

Aber keiner weiß, was der Bulldozer kosten wird. Mit 50€ kommst du da nicht weit und was nützt es, wenn er dann für 10% mehr Leistung 150€ mehr ausgeben muss, weil er auf Bulldozer hofft?
Lieber das kaufen, was jetzt am Markt ist und gut, der i5 2400 reicht ebenso lange wie der 2500.

Hallo,

Wenn Übertakten keine Option ist, ist der Hyper TX3 eine sehr gute und leise Alternative zum boxed-Kühler.
beim Intel-System finde ich wie gesagt nicht notwendig, und beim AMD-System würde ich gleich auf einen OC-Kühler setzen wenn man den nicht sehr guten boxed-Kühler (bzw. die CPU wird einfach recht heiß) tauschen möchte da man die Option OC (im Gegensatz zum i5-2400) immer hat.

Wenn OC aussen vor bleibt, man aber einen leiseren und günstigen Kühler haben möchte, ist der TX3 oder auch der Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 beim AMD-System sicher zu empfehlen.

Von 6 Kernen war doch nie die Rede, wie kommst du jetzt darauf? :huh:
Weil bei dem mittlerweile geänderten Vorschlag von ChrisStonehenge:

So hab hier mal meinen neuen Vorschläge:
1. X4 955BE
2. i5-2400
erst der X6 1090T drin war.

Gruß

Lordac

beim Intel-System finde ich wie gesagt nicht notwendig, und beim AMD-System würde ich gleich auf einen OC-Kühler setzen wenn man den nicht sehr guten boxed-Kühler (bzw. die CPU wird einfach recht heiß) tauschen möchte da man die Option OC (im Gegensatz zum i5-2400) immer hat.

Beim Intel System ist der Hyper TX3 ja auch weder in meinem Vorschlag in Post #4, noch in der Wunschliste des TE. Von daher verstehe ich die Diskussion nicht ganz.

Hallo,

Beim Intel System ist der Hyper TX3 ja auch weder in meinem Vorschlag in Post #4, noch in der Wunschliste des TE. Von daher verstehe ich die Diskussion nicht ganz.
meine Empfehlung bezog sich nicht auf deine Zusammenstellung sondern auf die von ChrisStonehenge, er hatte den TX3 in seinen letzten beiden Geizhals-Listen (wie auch den X6 1090T) drin, jetzt nicht mehr.

Gruß

Lordac

Ist im Moment die bessere Alternative. Deutlich schneller als der Phenom II, selbst wenn der mit 4GHz rennt ;)

Weil bei dem mittlerweile geänderten Vorschlag von ChrisStonehenge:

erst der X6 1090T drin war.

Gruß

Lordac

Achso, das hatte ich so nicht gesehen, ich hatte nur den 955 im Auge gehabt.

Also sollte ich dann am besten zum i5-2400 greifen?

Ja, der 2400 ist sehr gut geeignet.

Und der Boxed vom Intel is super

Das ist dann aber ein sehr dehnbarer Begriff. :D

Zurück