• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 500€

JoshuaL

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC 500€

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

500€ maximal 600

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Tastatur und Maus

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja,

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

-Beats produzieren
- Mastern/Mischen
- Spiele: CS GO, Minecraft, COD

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

1 Tb sollte vorerst genügen später will ich noch ein paar mehr reinhängen (keine SSD).

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Vielen lieben Dank :)

AW: Gaming PC 500€

Hey JoshuaL,

Herzlichen Willkommen im Forum!
Das kriegen wir hin ;)

Ich muss aber nochmal nachhaken bei der SSD. 250GB reichen für den Anfang nicht? Ein Datengrab ist schnell nachgerüstet, bei der SSD ist das schwieriger. Denn man will ja das OS und oft verwendete Programme eben auf dieser haben. Auch eine kleine 120GB SSD würde schon sehr viel Schwuppdizität in den Laden bringen.

Und verstehe ich das richtig, dass der Fokus auf der Musikproduktion liegen soll, und nicht bei den Spielen? Darf man fragen, welche DAW bzw. Programme du verwendest?

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Ich möchte keine SSD bzw erst später nachrüsten, da sie mir am Anfang zu teuer ist
Fokus sollte auf beidem liegen sowohl Musikproduktion als auch Gaming (Die genannten Spiele)
LG

Ich tu dir trotzdem eine rein :P

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G26)
oder 0 SK Hynix Canvas SL308 250GB, SATA (HFS250G32TND-N1A2A)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 XFX Radeon RX 460 Single Fan, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (RX-460P4SFG5)
1 ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Logitech OEM K120 Keyboard for Business schwarz, USB, DE (920-002516)
1 Sharkoon FireGlider Optical, USB
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)
oder 0 Xilence Performance A+ Serie 430W ATX 2.4 (XP430R8/XN060)
~550-590€ je nach Netzteil & SSD

Beim Netzteil hast du mit dem Vengeance eine etwas höchere Chance, dass wenn du in 2-3 Jahren die Grafikkarte aufrüstest du das Netzteil nicht auch wechseln musst. Du kannst dir selbst überlegen, ob dir das 10€ wert ist.
Man kann generell auch einen i5 in die 600€ quetschen (günstigeres Mainboard, evtl. die SSD weglassen). Das finde ich aber nicht so ausgewogen, wie die Konfiguration mit dem i3, die du sehr leicht in Zukunft aufrüsten kannst.

Liebe Grüße

Florian

Danke :) Und das reicht für die Games und Beats bauen/Mastern/Mischen aus?
LG

Also für CS GO und Minecraft auf jeden Fall, aber bei CoD gibt es mehr als nur einen Teil :P (sollte aber auch den Neusten Teil schaffen, wenn auch auf minderer Grafikqualität)

Mit Mischen, Mastern und Beats produzieren kenne ich mich zwar nicht aus, denke aber dass das der i3 6100 ohne Probleme schaffen sollte :daumen:

Zurück