• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC < 500€

X

xomz

Guest
Gaming PC < 500€

Hi,
ich bin dabei für einen Cousin einen PC zusammenzustellen und dachte dabei zunächst an folgende Konfiguration:
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
CPU: Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNS)
GPU: Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)
MB: ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
DVD: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
Gehäuse: BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
NT: be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

Der PC ist als Gaming PC konzipiert, vorerst für Minecraft und Garry's Mod. Peripherie ist auch schon komplett vorhanden, es geht wirklich nur um den Tower. Übertaktung und SSD sind nicht vorgesehen, OS ist auch schon vorhanden.
Daher wollte Ich hier eben noch die Meinung von euch einholen, ob noch Verbesserungspotenzial vorliegt :)

Danke im Voraus,
xomz

EDIT:
Hi auch,

wäre nett wenn du die Antworten zu den Fragen mal in deinen Anfangspost hineineditierne würdest, auch wenn du ein Teil der Fragen ja schon beantwortet hast:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1.) < 500€

2.) Nein

3.) Nein

4.) Eigenbau

5.) Ja, 1920x1080@60Hz

6.) Minecraft, Garry's Mod

7.) Nein

8.) Keine

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC < 500€

Hi auch,

wäre nett wenn du die Antworten zu den Fragen mal in deinen Anfangspost hineineditierne würdest, auch wenn du ein Teil der Fragen ja schon beantwortet hast:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258)
1 x TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (TLYD38G1600HC9DC01)
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)
1 x ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) (umso leistungsfähiger der Kühler umso mehr Takt kann man aus dem Anni rausquetschen, der Kühler sollte so für 3,5-3,8GHz gut sein)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)
da alles bei Mindfactory gelistet ist kämme es nach 24 Uhr genau auf 508,37 Euro (über den Geizhalslink bei Mindfactory in den Warenkorb schieben, damit die Preise von dort genommen werden, sonst nimmt der MF Shop seine interene Preiliste die von Geizhals Priesen abweicht)

Ich würds wohl so machen, für Minecraft reicht ein reiner 2 Kerner und da der Anni gut skaliert wäre der ausreichend. Zudem gibts ein neues Z97er Board. Da könnte man wenn einem doch mal etwas anderes in den Sinn kommt zu spielen das einen besseren Prozessor verlangt auch über e-bay oder so alles auf das Board setzen bis hin zum aktuellen Top-Modell 4790k.

Ich wrüde ja persönlich eher eine Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) als die Festplatte nehmen, weil eine SSD schon angenehm ist als Speedup und wenn man kein Daten Messi ist reicht die Kapazität auch locker für nen kleinen Rechner. Der Aufpreis zur HDD würde mich da weniger stören. Und im Zweifelsfall kann man nach 1-2 Jahren immer noch eine Externe HDD nachkaufen wenn man dann doch der Sammelwut erlegen ist.

Aber du solltest sicher noch warten und mal schauen, es kommen bestimmt noch andere gute Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:

ganz einfach die H Boards kosten nur ein paar euro weniger und ich bin der meinung das man dann ruhig ein Z Board nehmen kann

Jop, hatte ich aber eigentlich auch schon geschrieben. Und den Anniversy Boost auf 4Ghz nicht vergessen. :D

Mich würde halt ernsthaft interessieren ob das im A-Tuning auch umgeschrieben wurde für den Anni, oder ob die sich gedacht hab: "Wenn wir schon in den BIOS-Boot einbetten wieviel MHz laufen sollen, dann brauchen wir nicht das Menü umzuschreiben". Allerdings bezweifel ich, dass man mit dem Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) 4,8GHz draufprügeln kann ohne die CPU nicht zu sehr zum Schwitzen zu bringen.

Übertakten auf Knopfdruck.jpg

Kann mir zumindest nicht vorstellen, dass die das A-Tuning extra wegen dem neuen Board/Prozessor umschreiben.

Zuletzt bearbeitet:

500 Euro sind zu wenig zum Gamen man bekommt ja auch keinen neuen Rennwagen für 5000 Euro. Die Angebote hier sprengen alle 500 Euro weil es nicht funktionieren kann das man sich bei verschiedenen Anbietern das billigste raussucht somit hat man viel zu viel Versand und sprengt damit wieder den Rahmen. Man muß viel zuviel Kompromisse eingehen wenn man nicht mindestens 700 Euro ausgibt und später anstatt nur Hardware dazu zu bauen komplett austauschen weil man ansonsten durch eine billig Komponente wieder ausgebremst wird was die ganze Geschichte auf 1-2 Jahre gesehen noch teurer macht. Ein Rechner zu kaufen der nur für Minecraft reicht wird sich auch rächen und für nur ein Game soviel auszugeben ist auch ein wenig teuer.

mein Tipp sparen und nicht überstürzt kaufen

Zuletzt bearbeitet:

Ein Rechner zu kaufen der nur für Minecraft reicht wird sich auch rächen und für nur ein Game soviel auszugeben ist auch ein wenig teuer.

Das schöne am Sockel 1150 ist, der Anni ist der Einstieg, und wenn was fettest drauf soll, kann man bei e-bay gebraucht immer noch nen i5, xeon oder i7 nachrüsten mit dem ASRock Z97 Anniversary Board sogar ne K Cpu zur Not. Und den G3258 wird man wohl nicht für sehr viel weniger als den Einkaufspreis losschlagen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich versteh das Problem nicht. Der Pentium hat auf >=4Ghz mit ner r9 270 an der Seite genug Power um derzeit so zeimlich fast alles aktuell ganz angenhem zu daddeln. Und wenn derzeit eh nicht so die krassen Spiele gezockt werden, reicht es VÖLLIG. Und nicht zu vergessen die Aufrüstbarkeit.. Wenns mal nicht mehr reicht was macht man dann? Ganz genau! Einfach nur CPU und/oder Grafikkarte je nach Situation tauschen und schon läufts wieder!

Zurück