• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Gaming" PC 500€... Ihgitt.

Dati666

Komplett-PC-Aufrüster(in)
"Gaming" PC 500€... Ihgitt.

Hallo auf ein neues!
Ich wurde gebeten einen 500€ PC zusammenzustellen. Ist gar nicht mal so leicht wie man denkt mit einem kleinen Budget umzugehen.
Folgende "Kriterien" habe ich bekommen:
CS:GO soll laufen
League of Legends soll laufen
Photoshop soll laufen ( Privat, nicht professionell)
"Soll geil aussehen"
Das Casemodding machen wir später irgendwann. Erstmal soll er die Leistung haben.

Aber hier nochmal die tolle liste ( Fragen verkürzt)

1. Preisrahmen
500€ mit Toleranz nach oben solange es nicht übertrieben wird.
2. Alte verwertbare Teile
Hab ich mir angeschaut. Nur ne HDD und ein Laufwerk da. Der Rest ist nicht mehr wirklich einsetzbar. Aber immerhin!
3. Eigenbau oder Händler?
Wird ein Eigenbau
4. Wird außer dem PC noch etwas benötigt (Monitor, OS etc. )
Nein. Lediglich das System
5. Auflösung
1080p @ 60fps
Also ganz normal.
6. Gespielte Spiele:
soweit ich weiß League of Legends und Counter Strike. Aber bestimmt hier und da etwas neuere spiele. Aber die müssen dann auch nicht auf Ultra laufen.
7. Speicherplatz.
Er hätte gerne eine 250er SSD + seine vorhandene HDD
8.Übertakten?
Nein. Weder GPU noch CPU
9. Besonderheiten:
-Lautstärke ist nicht allzu relevant.
-Bitte nen CPU mit Boxed kühler. Den Rüsten wir dann in den folgenden Monaten beim Case Modding nach.

Also ich hab schonmal ein wenig rumgeschaut und würde folgende Teile einsetzen, aber lasse mich gerne eines besseren belehren. Dafür bin ich ja hier.

GPU: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1050 OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gibts es da eine bessere alternative aus der AMD Sektion? Bin da nicht so auf dem aktuellen Stand..

CPU: AMD Ryzen 5 1500X, 4x 3.50GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard: MSI B350 PC Mate Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM: 8GB G.Skill Value DDR4-2400 DIMM CL15 Single - DDR4-2400 (PC4-19200U) - Hardware, Notebooks
Hab ich nicht auf geizhals gefunden.

PSU: Corsair VS Series VS550 (Rev. 2.0) 550W ATX 2.31 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD: https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html

Gehäuse: https://geizhals.de/kolink-luminosity-schwarz-a1585715.html

Sehr sehr gerne kritisch an die Sache gehen.

Danke im vorraus.

AW: "Gaming" PC 500€... Ihgitt.

In dem Bereich merkt man jeden € mehr:

Gaming PC <600? Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 1050ti würde ich schon mitnehmen, wenn der PC auf lange Sicht so bleibt und sich die Spielauswahl nicht groß ändert.
Für noch mal 50€ mehr hätte man die 1050ti und den ryzen R5 1400.

Das wäre dann schon ziemlich zukunftssicher.

Die GTX1050 ist absolut nicht zeitgemäß, 4GB GrafikRAM sollte heute schon drin sein, also: GTX1050Ti
Den RyZen 5 1500X finde ich nicht so toll, ich würde eher den RyZen 5 1400 oder direkt den 1600 nehmen. Der 1500X lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
Zum Mainboard kann ich nichts sagen.
RAM dürfte schneller sein, also DDR4 2666 und ich würde direkt 16GB empfehlen.
Was willst du mit dem Netzteil? Nimm ein beQuiet Pure Power 10 400W oder 500W.
SSD, kann man machen, man könnte auch die MX300 mit 275GB nehmen.
Das Gehäuse packt nur Kühler bis 155mm, ich würde das hier nehmen: Fractal Design Focus G schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da ich das jetzt schon 2x gesehen hab:
Ist der RyZen 1400 überhaupt ein sicherer einbau für die zukunft?

UserBenchmark: AMD Ryzen 5 1400 vs 1500X
Ist beides fast die gleiche CPU. Der 1500X taktet halt ein wenig höher ab Werk, der 1400 müsste sich aber auf dieses Niveau übertakten lassen. Ansonsten halt beide 4Kerne mit 8 Threads.
Interresssant ist der Benchmark übrigens gegenüber dem i7 7700k, dem Intel Flagschiff auf 1151: UserBenchmark: AMD Ryzen 5 1400 vs Intel Core i7-7700K Die scheinen bei der Leistung echt nur vom Takt aus einander zu gehen.

Dabei ist allerdings die Finanzielle Komponente nicht aus den Augen zu verlieren.
Die angegebenen Teile liegen schon bei 629,97€ und damit knappe 130€ über dem Budget, wenn ich mir nun die Vorschläge anschaue wird das nicht besser.
Ich bin ein großer Fan von BeQuiet! allerdings gibt das Netzteil nochmal 20€ obendrauf
Die Ti Variante der GraKa ebenfalls etwa 40€
Die 1400er Variante des Ryzen R5 würde 20€ weniger kosten, allerdings wird damit das Budget zumindest um inzwischen 170€ überschritten.
Zu dem Gehäuse kann ich nichts sagen, da dies natürlich neben den Funktionalitäten auch dem Käufer gefallen muss, wenn es "geil" aussehen soll.

An die Community: Habt ihr Ideen für Möglichkeiten weiter Einsparungen vorzunehmen?

Ryzen R3 1300X und ne 1050TI wären so die Grundkomponenten um die ich nen neuen PC aufbaue. Der Ryzen hat 4 echte Kerne, ist quasi ein i5 für 80€weniger. Statt der 1050TI kann man auch ne gebrauchte GTX960 oder 970 nehmen, wenn man die günstig findet. Dazu 1x 8GB DDR4, um später noch leicht ein 2. Modul dazustecken zu können.

Die Teile des TE liegen ebenfalls über Budget und sind dabei fast alle die schlechtere Wahl.

Außerdem wurde eine sinnvolle Erhöhung des Budgets sogar explizit mit eingeschlossen.

Bei den Spielen reicht der R3, da lohnt aber dank des Cache die X Version schon eher. Das wären dann nahezu glatte 600€ und ein sehr ausgewogenes System, nicht nur für Cs Go.

Die 1050ti würde ich nicht kürzen.

Dabei ist allerdings die Finanzielle Komponente nicht aus den Augen zu verlieren.
Die angegebenen Teile liegen schon bei 629,97€ und damit knappe 130€ über dem Budget, wenn ich mir nun die Vorschläge anschaue wird das nicht besser.
Ich bin ein großer Fan von BeQuiet! allerdings gibt das Netzteil nochmal 20€ obendrauf
Die Ti Variante der GraKa ebenfalls etwa 40€
Die 1400er Variante des Ryzen R5 würde 20€ weniger kosten, allerdings wird damit das Budget zumindest um inzwischen 170€ überschritten.
Zu dem Gehäuse kann ich nichts sagen, da dies natürlich neben den Funktionalitäten auch dem Käufer gefallen muss, wenn es "geil" aussehen soll.

An die Community: Habt ihr Ideen für Möglichkeiten weiter Einsparungen vorzunehmen?

be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
10 Euro nicht 20. Dazu ist das Netzteil eine Kernkomponente des PCs, daran sollte man nicht sparen.
Die GPU macht auch nur max. 15Euro aus, wenn man eine kleine Version nimmt: Produktvergleich Zotac GeForce GTX 1050 Ti Mini, MSI GeForce GTX 1050 Ti Aero ITX 4G OC | Geizhals Deutschland
Und damit insgesamt mit RyZen 1400, dem Pure Power 10 und der Ti wieder etwa in dem Preisbereich wo der TE seine Anfangskonfig hatte.

Da nach Sparpotential gesucht wird: Ein Pentium G4560 würde die genannten Anforderungen auch problemlos stemmen. Oder habe ich was überlesen?

Abgesehen davon, dass wir den Pentium ungern empfehlen, da er halt echt schnell zum Flaschenhals wird und sich meiner Meinung nach nicht mehr für über 450 Euro lohnt, hast du nichts übersehen. Also gut:
G4560
B250 Board
16 / 8GB DDR4 2400
MX300 275GB
Pure Power 10 400W
GTX1050Ti
Fractal Design Focus G

geht natürlich auch, hält aber halt noch weniger lange als der RyZen. Gerade der 1400 steht dem Pentium mit 4Kernen gegen 2Kerne und 8Threads gegen 4 Threads halt ordentlich gegenüber.

Dennoch, in den genannten Games wird der Pentium sogar für mehr FPS sorgen. Und in Maßen aufrüstbar bleibt das ganze ja. In 2-3 Jahren kann man da eine CPU reinstecken die auch dann noch alle Games mit spielbaren FPS versorgt.

Dazu sollte man sagen, dass der Ceadary im "Team" mit drin ist. Wir wurden zu 2. Von einem freund gebeten ihm irgendwas zusammen zu bauen. Er hätte sich auch ruhig als dieser outen können.

Wenn es wirklich nur um CS:GO, LoL und ein klein Weng Photoshop geht ist (imo) die 1050ti als auch nen 1500X gänzlich über das Ziel hinaus.

Gespielt wird bei 60 FPS, da läuft CS:Go selbst mit nem Stock und nen Stein...

Photoshop zu Liebe würde ich den Ryzen 1400 nehmen, prinzipiell reicht hier ein Ryzen 3 bei Weiten (was kostet der eig?), das 300er Be Quiet und ne 1050 - die ti wäre auch rausgeworfenes Geld. Klar, mehr Leistung und besseres P/L-Verhältnis.. Aber wenn's reicht und sonst nichts gespielt wird...

Außerdem heißt ja Budget nicht so viel muss ausgegeben werden, sondern viel mehr so viel kann ausgegeben werden um das nötige Ziel zu erreichen (LoL und CS:Go bei 60fps - das packt selbst der i3 von meinem Surface..)

Dann lieber in 3 Jahren, falls was Anderes gespielt werden soll, für nen hunni ne neue graka reinwerfen...

Zurück