• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc ~500 € Buget

V3ndetta

Schraubenverwechsler(in)
Hallo und Moin,

ich wollte meinem kleinen Bruder dieses Jahr zu Weihnachten seinen ersten Gaming Rechner schenken.
Bin bereit dafür um die 500 Euronen auszugeben.
Dachte mir ich nehme die Black Friday Rabatte mit, um was günstiges zu erschießen.
Oder besser bis Weihnachten warten ?

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Hätte noch ein altes Netzteil ein CoolerMaster 520W
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Full HD 1920x1080 60 Hz
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
-
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Bis Heiligabend wollte ich den schon zusammengebaut und softwaretechnisch fertig haben.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
-
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
ca. 500€- 600€
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
GTA5, Minecraft, Fortnite usw.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Eine 500gb SSD würde für den Anfang reichen.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Er ist jung und hätte gerne etwas RGB.
Mit Sichtfenster.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, habe mir jetzt vor paar Tagen selbst einen zusammengebaut.

Bin auch kein Experte. Habe mir unendlich viele Videos zu dem Thema angeschaut und hatte auch bereits die Grafikkarte hier. Bei der Graka kann man wohl auch einiges anderes nehmen, was Preiswert daher kommt.

Mit dem Setups lässt sich wirklich alles für den Preis spielen. Zumindestens in Full Hd bist du eigentlich bei jedem Spiel in Hohen Einstellungen über 60 FPS.

CPU: AMD Ryzen™ 5 2600, Prozessor
GPU: Palit6GB GTX 1660 Super StormX
RAM: https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-16-GB-DDR4-3000-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1283393?
Mainboard: MSI B450M Pro-Vdh Max

Falls hier ein Experte drüber liest, kann er ja mal seine Meinung dazu abgeben. Bei der Grafikkarte findet man vermutlich bei den ganzen Angeboten in Moment eine bessere um die 200 €. Auch bei der CPU kann man bestimmt irgendwo im Netz ein Ryzen 5 3600 ? im Angebot finden.

Achso Edit: Als Case super günstig und trotzdem ausreichend für meine Empfindung. Es sind 2 Lüfter dabei, der hintere leuchtet in RGB und passt mit dem Mainboard zusammen.

Weil keiner geantwortet hat, mach ichs mal :D

Und das Restgeld geht in eine Grafikkarte, Da kann man gebraucht schauen oder nimmt eine RX 580 8GB

Bewertung: Der Rechner ist heute ziemlich schnell. Die CPU hat die Leistung eines I7-7700K. Der RAM wird vermutlich nur mit 2933 MHz laufen, immerhin. Das Board erlaubt mit seiner guten Spannungsversorgung Aufrüsten bis zu einem Zehnkerner, es kann also mitwachsen. SSD mit 500GB ist relativ klein, reicht aber für System und eine handvoll Spiele. Auch das kann mitwachsen. Grafikkarte sowieso, aber mit einer RX 580 8GB kann man in FullHD noch sehr gut leben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puhhh, ist gerade ne recht schlechte Zeit für Low-Budget-Rechner...

So könnte man es versuchen... derzeit im günstigsten Fall 588€...

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 3 3100, 4C/8T, 3.60-3.90GHz, boxed (100-100000284BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 DHD, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (AXRX 580 8GBD5 DHDV2/OC)
1 MSI A520M-A Pro (7C96-001R)
1 Sharkoon TK4 RGB, Glasfenster
1 Xilence Performance X 550W ATX 2.4 (XN071/XP550R9)

Das Mainboard habe ich jetzt mehr oder weniger blind rausgegriffen, beim Gehäuse eben so. Netzteil ginge alternativ für den gleichen Preis auch das beQuiet! System Power 9 CM 500W.
Irgendwer wird hier bestimmt noch konkretere Vorschläge und Detailverbesserungen nennen :)

Was ist denn dein altes Netzteil genau für ein Modell?

Ich tippe mal auf ein Cooler Master Real Power.
Könnte aber auch ein Silent Pro sein.
Ist aber so der so interessant. Bei denen wechselt der Fertiger im Schnellbetrieb. Acbel, Enhance, FSP, Seventeam, ATNG, Solytech -- die Liste ist lang.

Zurück